Exotische Obstgehölze an Westmauer

rohir

Hallo!

Ich möchte an einer weißen Mauer, westseitig, ein paar exotische Obstpflanzen austesten. U.a.

Citromelo Swingle
Acca Sellowiana
Punica Granatum
...

Jetzt ist die Frage, ob deren Früchte ausreifen können, wenn sie erst ab mittags Sonne bekommen. Die Vorteile der Mauer wären sicher, dass sie Licht reflektiert, vor Wind schützt und Wärme zurückstrahlt.
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo!

Also so die perfekte Antwort habe ich jetzt nicht für dich, aber zu Punica Granatum kann ich dir ein bisschen was sagen.

Was ich dir nicht genau sagen kann, ist, ob die Frücht draußen ausreifen können. Meine Pflanzen sind noch zu jung, um Früchte zu tragen. Ich wage das aber zu bezweifeln, da sie sehr lange zum Reifen brauchen (Schau mal hier: forum/ftopic14314.html ). Da solltest du sie wahrscheinlich ab Herbst im Wintergarten halten.

Punica Granatum hat ja ziemlich zarte Blätter. Deshalb kann es dazu kommen, dass diese in praller Sonne verbrennen. (Das habe ich [leider] auch schon ausprobiert, von morgens bis abends ununterborchen pralle Sonne ist, zumindest für meine Pflänzchen, nix.) Meine stehen zwar jetzt auf einem Südbalkon, stehen aber während der größten Mittagshitze leicht schattiert. Das funktioniert bisher eigentlich ganz gut. Wachsen tun sie schön.
Deshalb denke ich, dass eine Westmauer funktionieren könnte, wenn sie eher eine Südwest- als eine Nordwest-Mauer ist. Wenn sich die Sonne schön ab Nachmittag an die Mauer legt. Probiere es doch einfach mal aus, du wirst ja feststellen, ob sie sich wohlfühlen.
Das hängt ja auch immer alles vom Wetter ab. Wenn das wieder so (k)ein Sommer wie letztes Jahr wird, dass sind die Aussichten ja sowieso düster.

Achso: Wie alt ist denn dein Punica granatum? Hast du den als Pflanze gekauft oder aus Samen gezogen? Junge Pflanzen tragen ja noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße, Marie
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

habe mal ein bischen gesucht im netz

ich würde von den sorten gar nichts im winter draußen lassen. eine acca erfriert bei unter -8°,
granatapfel wird auch nur im milden klima überleben und die citrumelo ist auch erst ab einer ca. 6jährigen pflanze bedingt winterhart -8°

im letzten frühjahr ist sogar meine "winterharte" bayernfeige kaputtgegangen.

meine exoten kommen alle bei 8-10° in die erste reihe im wintergarten, sie benötigen viel licht