Was hat mein Ginkgo-Bäumchen

BORAnatic

Hallo Zusammen,

dieses Jahr macht mir mein kleines Ginkgo-Bäumchen auf dem Balkon richtig Sorgen.
Er bekommt braune Blätter bzw treibt nicht richtig aus.

Erst dachte ich an einen Frostschaden, da aber nun auch die gesunden Blätter absterben, bin ich ratlos.

Er hatte viele grünen Knospen, dieser werden aber von Tag zu Tag brauner.

Überwintert habe ich den kleinen auf dem Balkon. ( Eingepackt mit einem Teppich )
Die Wurzel scheinen auch okay zu sein und Schädlinge habe ich auch noch keine gefunden.

Vor ca. 2 Wochen habe ich ihn etwas gedüngt.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, was der Ginkgo hat bzw. wie ich ihn eventuell retten kann.

MfG
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
leider habe ich keinen Tip, allerdings das gleiche Problem. Frischer Austrieb und plötzlich ging dieser ein und wurde braun. Bei zwei weiteren Pflanzen das gleiche. Habe den Ginkgo schon mehrere Jahre und es gab nie Probleme ... was nun?

Gruß
Jürgen
Ginkgo bilboa 1.JPG
Ginkgo bilboa 1.JPG (51.19 KB)
Ginkgo bilboa 1.JPG

Matilda

Meins sieht genau so aus, wer weiß was

Jürgen67

Bin ich wenigstens nicht der Einzige, auch wenn's mir um eure genauso leid tut.
Hab heute einen Kollegen gesprochen dem dieses Jahr mehrere Pflanzen im Garten, nach beginnendem Neuaustrieb, auch eingegangen sind.
Vielleicht ist doch das frühe, milde Wetter mit der anschließenden Kälte schuld!?
Jedenfalls hatten wir es so in Bayern, weiss nicht woher ihr kommt, ob's dort ähnlich war!

Gruß
Jürgen

Matilda

Zitat geschrieben von Jürgen67

Hab heute einen Kollegen gesprochen dem dieses Jahr mehrere Pflanzen im Garten, nach beginnendem Neuaustrieb, auch eingegangen sind.
Gruß
Jürgen

Oh mach mir keine Angst.
Bin aus M-V, wir hatten keine Nachtfröste. Das Bäumchen steht auch noch geschützt an der Wand.
LG
Herkunft: Wien

Nymeria

Beobachte leider das gleiche bei meinem Zierkirsch- und Magnolienbäumchen. Ich denke auch, dass vermutlich der plötzliche Temperatur-Wechsel nach dem Austrieb daran Schuld ist, auch wenn es nicht mehr unter 0 gefallen ist.

Ich hoffe einfach, dass sie sich wieder darappeln, oder weiss jemand wie man die Pflanzen unterstützen kann?

Mein Gingko zeigt zum Glück bisher keine der Anzeichen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Es sieht auf den ersten Blick nach einem Frostschaden aus. Ausschließen würde ich eine virale Infektion auch nicht, obwohl mir keine Viren bekannt sind, die Ginkgos befallen. War auch nur so eine Eingebung von mir.
Die Bäume sind eigentlich sehr robust. Ist unter der Rinde noch was Grünes? Dann einfach abwarten, es könnte sein, dass sich noch was tut.
Nach Möglichkeit keinem weiteren Stress unterziehen, wie aus Sorge umtopfen oder düngen oder starke Sonneneinstrahlung oder versehentlich zu viel/ zu wenig gießen.

lg
Henrike

Matilda

Ja, ist noch was Grünes unter der Rinde. Aber es hat sich noch nichts getan. Die kleinen grünen Spitzen sehen nun aus, wie vertrocknet. Aber okay, ich warte ab.
LG

Jürgen67

Genau wie bei meinem. Unter der Rinde ist noch Saft. Von neuem Austrieb ist allerdings noch nichts zu sehen. Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wie lange meine Gedult noch anhält. Hab neulich so schön gewachsene in einer Gärtnerei gesehen ...

Gruß
Jürgen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
gebt blos nicht auf der erholt sich wieder

einer sieht genauso aus, aber ein kliener austrieb ist seite heute zusehen

der will wieder