Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

vergiss-mein-nicht

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 14:37
Anzeige

ich habe jetzt ein paar samenhüllen mit samen geerntet. kann ich die dann mit hülle einpflanzen oder muss ich jeden einzelnen samen herauspicken?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 14:57
Hallo Knuddelkaninchen,
von einer Freundin weiß ich, daß sie die Samen in den Hüllen zwischen den Händen zerreibt und dann ausstreut, ohne sie zu bedecken. Die wachsen bei ihr wie toll und bilden einen kleinen blauen Teppich. Ich selber hab das aber noch nicht probiert. Wäre ein Versuch wert.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 14:59
Hallo,

Du musst sie ja nicht rauspicken, wenn der Samen reif ist ,fallen sie von alleine raus, und du brauchst sie einfach nur über die Erde zu streuen! Wink
Nach oben Nach unten

ilyana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 14:59
Es ist meist besser, die Samen aus den Hüllen zu nehmen. Da es häufiger vorkommt, dass die Hüllen in der Erde bei zuviel Feuchtigkeit schimmeln und die Samen dann mit verschimmeln, würde ich die Mühe des Herauspulens auf mich nehmen.

Du kannst auch warten, bis die Hülle vertrocknet. Dann lösen sich die Samen viel einfacher, z.B. beim Blasenstrauch.

Dann musst du die Samen entweder einweichen oder aber du säst sie gleich in Erde und musst warten, bis sie sich dann dort mit genügend Wasser vollgesogen haben und zu keimen beginnen.

Ilyana
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 18:18
hallo

die schwarzen samen sind reif, grüne samen unreif Wink und wie ruth beschrieben hat vorgehen, Wink
Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 19:06
danke. leider habe ich jetzt schon alle zusammengemixt Sad. da muss ich ja nochmal abertausende sortieren.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 21:09
das macht nix, brauchst nicht sortieren, die grünen keimen halt nicht Wink
Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 22:02
dann werde ich sie trotzdem reinstreuen. kann ich das schon in der nächsten zeit machen? oder muss ich da warten? wenn ich das in der wohnung mache: blühen die dann auch, wenn sie eigentlich gar nicht blühen sollten?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 23:17
Hallo,
seitdem ich einmal Vergiss-mein-nicht ausgepflanzt hatte, brauchte ich nie wieder neue Pflanzen zu holen....
Ich hab nicht immer so die Zeit zum Unkrauten, und irgendwann entdeckte ich zwischen den absterbenden, verblühten gekauften Exemplaren im neuen Jahr ganz viele Sämlinge. Hab sie ein wenig wachsen lassen und dann ausgemistet. Was zu viel war, kam in die Tonne, wo ichs haben wollte, da kamen sie hin. Diesen April erstrahlte überall zwischen meinen anderen Pflanzen dieses zauberhafte blaue Blümchen..... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 06 Mai, 2007 7:29
Da die ja zweijährig sind, haben wir uns schon überlegt, nächstes Jahr ein Pflänzchen zu holen, damit wir jedes Jahr einen Blumenregen haben.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 06 Mai, 2007 9:07
Aber wenn du sie dieses Jahr ausäst, blühen sie doch schon nächstes Jahr! Wenn du so viele Samen hast, kannst du sie auch direkt ins Beet säen, das machen die in der Natur jetzt auch...Wink

Zweijährig bedeutet, dieses Jahr gesät, keine Blüte, nächstes Jahr Blüte und die Pflanze stirbt. Aber nicht, ohne zuvor für tausende von Samen gesorgt zu haben...die in dem Jahr noch keimen und im nächsten blühen...Wink

Eigentlich wird sie nur ca. ein Jahr alt, das hat dich wahrscheinlich bei der Bezeichnung 'zweijährig' irritiert. Einjährige leben nur einen Sommer!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Vergiss-mein-nicht in weiß?

Taddy Pflanzen & Botanik 7 Mo 07 Mai, 2007 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
Kätche
Keine neuen Beiträge

Frühjahrsputz? Vergiss nicht deinen C...

Nele Aus aller Welt & Off Topic 6 Do 10 Apr, 2008 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

mein Bananenbaum will nicht so wie ic...

Gast Pflanzen & Botanik 6 Mo 06 Aug, 2007 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Mein IE funzt nicht....

marcu Aus aller Welt & Off Topic 13 Mi 04 Jun, 2008 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Mein Kirschenbaum blüht nicht!

DATULA Pflanzen & Botanik 1 Mi 09 Mai, 2012 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Mein Hibiskussteckling will nicht wur...

Monich Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 13 Dez, 2012 1:53 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Mein Bogenhanf wächst nicht

Darklady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 29 Dez, 2007 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Darklady
Keine neuen Beiträge

Mein Bambus wächst nicht gut

blume123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 27 Feb, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Fleming
Keine neuen Beiträge

Mein Kirschlorbeer sieht nicht gut aus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 26 Feb, 2009 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mein Lorbeer will nicht mehr

Wuselchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 04 Apr, 2011 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Wuselchen

Beachte auch zum Thema vergiss-mein-nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu vergiss-mein-nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com