Wer bin ich? Echte Nelkenwurz (Geum urbanum)

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

So, ich habe wieder einmal eine Pflanze im Garten von der ich nicht weiß welche es denn sein könnte. Ich kann mich nicht erinnern an diesen Stellen wo sie erschent, etwas ausgesät zu haben und vermute ja schwer daß sich irgend ein Unkraut angesiedelt hat

Die Pflanze ist etwa 30cm breit und schon etwa genauso hoch. Sie fängt glaube ich auch an Knospen zu bilden. Zuerst hatte ich ja gedacht daß sie ähnlich wie Sellerie aussieht, aber den habe ich definitiv nicht ausgesät.

Es wäre schön wenn sie vielleicht von Euch jemand bestimmen könnte
1.jpg
1.jpg (1.23 MB)
1.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hi Marti,

ich denke auch, du hast dir eher ein Unkraut eingefangen. Es ist ziemlich sicher ein Geum und wenn du keine der hübschen Zierformen gepflanzt hast, rechne ich stark damit, dass es sich um Geum urbanum die Echte Nelkenwurz handelt.
Das sieht immer so aus, als ob da ne tolle Blüte kommt, aber diese kleinen gelben Blütchen sind eher unscheinbar. Und die Samen sind fürchterlich und kletten sich an allem fest!
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Nelkenwurz

LG Theresa
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu daylily,

das könnte sie doch glatt sein! Na wenn es sich hier um Nraut handelt werde ich wohl auch handeln müssen
Die Pflanzen sind auch an unmöglichen Stellen aufgegangen und stören eh eher dort wo sie stehen...

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das ist eines meiner lästigsten Unkräuter - lass das nur ja nirgends Samen bilden!
Ich kämpfe seit Jahren dagegen, mit mäßigem Erfolg - allerdings bin ich auch nicht immer konsequent.