Ameisen bekämpfen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Ich weiß ja, das Ameisen an sich keine Schädlinge sondern Nützlinge sind.
Trotzdem möchte ich sie los werden.

Unsere Terrasse ist an einer langen und einer kurzen Seite mit Rasen eingefasst.
An der langen Seite hat sich irgendwo eine Ameisenkolonie niedergelassen. Die ganze Terrasse wimmelt von Ameisen.
Wenn man dort sitzt, krabbeln sie auch auch Stühlen und Tischen hoch, belagern Teller, Tassen, Speisen und einen selber.
An die Blattläuse, die sie vielleicht bald auf meine Pflanze tragen, will ich erstmal noch gar nicht denken.

Wie bekomme ich die Ameisen aus dem Garten verbannt?
Gift möchte ich ungern einsetzen....
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir werden kleine Unebenheiten im Boden im Garten immer wieder schnell von Ameisen besiedelt. Ich habe ganz gute Erfahrung mit dem Streuen von Kaffeesatz. Auch im Gartenhäuschen verziehen sie sich aus den Ecken, in denen ich Kaffeesatz verteile - einfach so, wie er aus der Maschine kommt oder im Kaffeefilter ist. Wenn Du deutlich mehr brauchst, sammel ihn einfach ein bisschen, auch trocken wirkt er bei mir noch.

Swenja2008

hallo,
Ameisen zählen nicht uneingeschränkt zu den Nützlingen, denn während Waldameisen sehr nützlich sind, sind z.B. die kleinen roten aggressiven Dinger eine Gefahr für unsere harmlosen Gartenameisen.
Im Ameisenwiki http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung steht zur Bekämpfung einiges, was man ausprobieren könnte.

Grüsse
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab auch momentan eine Ameisenplage (in der Küche). Da LG es nicht schafft, die Arbeitsfläche abzuwischen, wenn er sich was zu essen macht, wirken die von mir aufgestellten Köderboxen leider überhaupt nicht. Logisch, wenn die Ameisen "besseres" Futter finden. Letztes Jahr hats ganz gut geklappt. D
Gift möchte ich wegen den Katzen auch nicht streuen. Backpulver hab ich auch probiert. Nützt gar nichts. Werd jetzt mal Ameisen-Spray testen (hab ich gestern gekauft) und das Loch, wo sie immer rauskommen damit einsprühen. Kann dir dann mal berichten, ob ich die Plage losgeworden bin.

Jule35

Huhu!

Danke für eure Antworten und Tipps!
Ich werde mir Swenjas Linke mal in Ruhe durchlesen.
GG habe ich schon verdonnert, seinen Kaffeesatz zu sammeln, da ich selbst keinen Kaffee trinke.

Bei meinen Eltern kamen die Ameisen vor einigen Jahren regelmäßig zu Frühlingsbeginn ins Haus. Wenn die kamen, konnte man darauf an, jetzt wird's Frühling.
Ganz plötzlich, von einem auf den anderen Tagen waren sie da, blieben eine kurze Zeit (ein, zwei Wochen?) und genau so plötzlich, wie sie gekommen waren, sind sie auch von ganz alleine wieder verschwunden....
Seit vier, fünf Jahren sind keine Ameisen mehr in Sicht.
Sehr seltsam.....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab heute diesen Ameisenspray (von Vandal) getestet und in und um die Löcher gesprüht, wo sie immer reinkommen. 10 Minuten später sind die Ameisen panisch vor dem "Fleck" herumgelaufen. Hab sie dann "vernichtet" und seitdem noch keine neue Ameise gesichtet. Scheint zu wirken.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Curlysue, gib doch den kleinen Viechern eine Chance zu flüchten

Zitat
Backpulver hab ich auch probiert.
das kann auch nicht funktionieren, im heutigen Backpulver ist kein Hirschhornsalz als Treibmittel mehr drinnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenstra%C3%9Fe

vlG Lapismuc

-Balkongärtnerin-

Hallo ihr Lieben,
habe zur Zeit auch ein kleines Ameisen Problem in einem ziemlich großen Blumenkübel in dem mein Salat sitzt auf dem Balkon.
Probiere sie grade mit Backpulver loszuwerden da ich ja kein Gift nehmen kann da ich den Salat ja noch essen will mit Kaffeesatz, Lavendel etc. kann ich es nicht versuchen da ich die Ameisen ja nicht von meinem Balkon in meine Küche treiben will.
Und im Moment (Also nach 3 Tagen Backpulver Behandlung) habe ich zumindest das Gefühl dass es weniger werden... Aber wenn ich jetzt nach einer Woche immer noch welche habe tausch ich die Erde mal aus bevor sie gemerkt haben dass die Küche nicht weit ist.
Hoffe nur das macht dem Salat nichts...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Du hast das aber gelesen, dass das Backpulver nutzlos ist

Sicher haben sie sich woanders hin verzogen, so dass du denkst, das wäre wegen des Backpulvers.
Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

Hallo allerseits,

Mit Backpulver hatte ich nie einen Erfolg zu verbuchen. Bewährt hat sich bei mir hingegen das Ausbringen von Backhefe. Die Ameisen fressen diese und durch die Feuchtigkeit im Magen der Ameisen geht die Hefe auf und die Ameisen gehen ein.

Grüsse und ein schönes Wochenende Heinz

-Balkongärtnerin-

Doch das mit dem Backpulver hab ich gelesen, wusste aber nicht was ich sonst machen sollte weil ja manche Leute behaupten dass es bei ihnen funktioniert.
Aber wenn du meinst ich vertreibe sie damit nur (und wenn ich sie vom Balkon vertreibe gibt es nicht viele Möglichkeiten außer meine Wohnung) sollte ich vielleicht am besten die Erde einfach wechseln... das ist den armen Ameisen wahrscheinlich auch am liebsten
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo,
ich kann Heinz nur beipflichten, Backhefe hilft in jedem Fall, ich hatte die gleichen Problematik an meiner Terrasse, habe auch erst Backpulver genommen, weil ich`s im Internet gelesen habe, dann habe ich die Erde getauscht, aber irgendwie fühlten sich die Ameisen trotz alledem wohl, denn sie waren nach kurzer Zeit wieder da. Dann erhielt ich den Tipp mit der Backhefe und siehe da, ich hatte und habe bis heute Ruhe, sie haben sich anscheinend ein anderes Plätzchen im Garten gfesucht, da dürfen sie auch bleiben.

Viele Grüße
gartenfee
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Backhefe hilft in jedem Fall,
hat das schon mal jemand bei Schnecken ausprobiert??

vlG Lapismuc
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Das ist eine gute Frage, ich weiß nicht, welche Geschmacksrichtung Backhefe hat, on das die Schnecken mögen, eine wirklich sehr gute Idee, vielleicht sollten wir das mal probieren, dann wissen wir, ob es funktioniert.
Ich muss am Wochenende einkaufen, dann bringe ich welche mit und werde die mal an den Lupinen auslegen und dann schaun wir mal, ob`s wirkt, ich werde dann berichten.
Wenn ews klappt, wäre es einfacher, als in der Dunkelheit mit der Taschenlampe durch den Garten zu "stalpen" und auf Scheckenjagd zu gehen.

gartenfee

Jule35

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen.....

Backhefe..... meine Mutter benutzt immer frische Hefe aus dem Kühlregal.
Aber ihr meint bestimmt das Hefe-Pulver, oder?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2