Avocado am Ende :(

chimpanzee

Hallo, meine Avocade (ca 3 Jahre alt) wurde umgetopft, jedoch sieht sie nun fürchterlich aus

Frühe hatte sie schöne Blätter und war grün, doch jetzt hängt sie nur mehr und ist total trocken....
Der alte Topf in dem sie war war einfach zu klein und nun will sie nicht mehr

Gibt es irgendwas womit ich ihr helfen kann?

Blüten: 10

resa30

Hast du beim Umtopfen evtl die WUrzeln beschädigt?

chimpanzee

davon gehe ich eigentlich nicht aus

gibt es irgendeine möglichkeit wie ich ihr "helfen" könnte?
Herkunft: Neumünster

bethik

Echt schade um die Avocado. Es könnte an niedriger Luftfeuchte liegen. Ich bin schon echt begeistert, dass sie bei dir so groß geworden ist. Meine sahen immer schon so aus wie deine jetzt, wenn die so 20 cm groß waren.
MFG

chimpanzee

Sie steht aber im selben Raum wie vorher und hat sich dort immer wohl gefühlt

Also gibt es wohl keine Hoffnung mehr? Irgendwas damit sie sich erhohlt?
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

hallo,

schneide mal die kaputten Blätter ab und schaue, in wieweit die "Stamm" noch grün ist, wenn der noch von unten gut dasteht, schneide einfach ab und pflege sie wie gehabt, dann treibt die wieder aus.

ist der ganze Stamm nicht mehr grün, ist sie wirklich tod.
Blüten: 10

resa30

Hattest du sie nach dem Umtopfen sonnig stehen? Es könnte evtl sein, dass sie dann etwas Stress hatte, weil sie über die Blätter mehr Wasser verdunstet als sie unten über die Wurzeln aufnehmen kann. Nach dem Umtopfen konzentrieren sich die Pflanzen ja eher erst einmal auf die Bildung neuer Wurzeln und nicht so sehr auf's oberirdische Wachstum.

MIt den Tipps schliesse ich mich meinen Vorrednern an. *Daumen drück* dass sie sich erholt!