Welche Pflanzen sind das?

NiNi44

Hallo,

diese beiden Pflanzen haben heute den Weg in mein Wohnzimmer gefunden. Leider weiß ich nicht, was es für welche sind und wie sie zu pflegen sind...

Danke euch schonmal!
DSCF6572.JPG
DSCF6572.JPG (106.53 KB)
DSCF6572.JPG
DSCF6571.JPG
DSCF6571.JPG (139.26 KB)
DSCF6571.JPG
Blüten: 10

resa30

Hallo.

Das erste ist eine Peperomia-Art.

Und das Zweite auf alle Fälle etwas Sukkulentes. Eventuell Richtung Sedum oder Hauswurz ( (Sempervivum) - genauer kann ich es dir leider nicht sagen...

Aber es kommt bestimmt noch jemand, der das weiss!
Blüten: 30203

Scrooge

Sempervivella vielleicht?

NiNi44

Das Erste hat nen Namen nun: Peperomia caperata "Lilian".

Das Zweite... hm... für Sempervivella sind die Blätter zu groß glaub ich.

Swenja2008

hallo,
könnte die zweite Pflanze evtl. auch eine der vielen Kalanchoe-Arten sein? Ich habe hier genau so ein Gewächs, allerdings gerade ohne Blüten. Ich weiß nur, daß es so eine Kalanchoe mit auch so Glöckchen-Blüten war, bei mir aber orange geblüht hat.

Grüsse

NiNi44

Eine Kalanchoe hat gefiederte (3 oder 5) Blätter, oder? Meine hat glatte, runde Blätter, die eher so im "Pulk" wachsen. Mehrere Blätter rund um den Stengel, nicht gleichmäßig angeordnet.

Swenja2008

hallo,
naja, eigentlich ist eine Kalanchoe schon was anderes, stimmt-das ist meine Kalanchoe, die mich darauf brachte:
(deines ist dann aber ein Sempervivum!)
Kalanchoe.jpg
Kalanchoe.jpg (53.87 KB)
Kalanchoe.jpg

NiNi44

Gut, ich werd dann mal eine Suchmaschine anstrengen, um den korrekten Namen herauszufinden. Sempervivum also.

Danke euch schonmal!

Swenja2008

Crassulaceae, Dickblattgewächse (Sempervivum war nicht korrekt)
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei der zweiten Pflanze bin ich mir fast sicher (zu 95 %), das es eine Rosularia oder ein Prometheum ist.
Beide Gattungen sind nicht zur Zimmerkultur geeignet. Sie sollten entweder in einem Steingarten oder Alpinenhaus (die sehr nässeempfindlichen zentralasiatischen Arten) gezogen werden. Auf jeden Fall muss die Pflanze in mineralisches Substrat umgetopft werden, dann nach sonnengewöhnung ab Mitte Mai raus ins Freie und im nächsten Winter würde ich sie an einem sonnigen und ziemlich kalten Platz überwintern. Die genaue Art (und dann richtige Pflege) kann ich Dir leider erst sagen, wenn sie wieder eine arttypische Wuchsform erreicht hat (im August dürfte es so weit sein). Zur Zeit ist sie durch falsche Haltung (zu dunkel, zu warm, zu feucht) "vergeilt" und kaum bestimmbar.