Welche Pflanzen eigenen sich hier? (skizze im Anhang)

Herkunft: 87700

Liz Fox

Hallo meine lieben Greenies

Mein "problem" ist folgendes:

Mein Fensterbänkchen quillt über
nun möchte ich evt. mein regal ein bisschen begrünen und über meinem Bett ein bisschen Grünzeug
haben.
Meine Angst ist, das es den Pflanzen zu dunkel sein könnte, deswegen suche ich Pflänzchen die es auch ein bisschen dunkler aushalten.

Meine Wand ist momentan orange, bringt es was wenn ich sie weiß streiche? (hab ich sowieso vor) also rein optisch wird es auf jeden Fall heller aber für die Pflanzen auch`?

Ich habe Momentan Elefantenfüße, viiiiele viele crassula ovata`s, eine kleine Palme, Kakteen, Aloe Veras, Kätchen, Orchideen,.....
Die brauchen es alle eher hell oder?
Oder könnte ich welche von denen an dem besagten Platz gegenüber vom Fenster oder ins Regal stellen?

Vielen vielen dank
Zimmer.png
Zimmer.png (7.61 KB)
Zimmer.png
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich denke, beides wird zu dunkel sein. Les dir doch mal die [url=green-24.de/forum/ftopic70630.html]FAQ Licht und künstliche Beleuchtung[/url] durch. Ansonsten gibts im Fensterbänke-Thread viele Ideen, für viele Pflanzen im Fenster.
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

Hi du.. Also weiter weg wie 2m stehen bei mir keine Pflanzen. Und selbst bei denen merkt man schon das sie ein wenig lahm sind bzw. nicht so schön wie die am Fenster

lg
Mausi
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

nur noch mal eine Zeichnungs-Verständnisfrage: du hast nur das eine Fenster (rechts auf der Zeichnung) ?
nicht auch noch das, was oben drüber steht (also quasi direkt am Regal) ?

Wenn nur das eine - für die Pflanzen die du hast, viiiieeeel zu dunkel (s. vorhergeschriebene Links).
Gnaz eventuell könntest du es an der äußersten Regalecke Richtung Fenster mit einer Efeutute versuchen

Liz Fox

vielen dank für die antworten.
ja ihc hab nur das eine fenster dort.

Ich hab mir schon fast gedacht das sich da keine Pflanze wohl fühlt... schade
trotzdem danke
vl fällt ja jemandem noch eine pflanze ein die sonnenscheu ist (vampirpflanze)
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

vielleicht findest du ja in den folgenden Threads noch eine Anregung (außer künstlichen Pflanzen)
forum/viewtopic.php?t=6822&sta…nkle+ecken

noch mehr Threads findest du, wenn du die Suchfunktion benutzt

Oder wie wärs evtl. mit Zusatzbeleuchtung?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich hatte mal eine schattenverträgliche Blattbegonie auf einem 3m vom Fenster entfernten Schrank.
Die musste alle paar Monate für mehrere Wochen in die "Lichtkur" im Wintergarten, damit sie sich wieder erholen konnte, und dann hielt sie wieder einige Zeit durch.
Auch Grünlilien lassen sehr viel mit sich machen - dann aber besser keine panaschierten.

Liz Fox

hm das klingt bis jetzt gut.
ich werds auf jeden fall versuchen.
und wenns nichts wird und es ihnen nicht gefällt dürfen sie ins licht

bsch

Du könntest es auch mit einer Schusterpalme versuchen (Aspidistra elatior). Die kommt auch mit wenig Licht aus und ist auch von den Themperaturen gar nicht anspruchsvoll. Nur nasse Füsse mag sie gar nicht.

Gluggsmarie

Hallo,

in ähnlicher Entfernung vom großen Südfenster lebt bei mir eine Monstera deliciosa. Zugegeben, sie ist zwar nicht so irre schön mit vielen Fenstern wie wenn sie direkt am Fenster oder gar draußen stehen würde, aber sie wächst dennoch. Nachdem sie eine Höhe von 1,8 m erreicht hatte musste ich sie jedoch kappen und neu bewurzeln. Wenn man Pflanzen soweit vom Fenster entfernt kultivieren möchte sollte man auch bedenken, dass durch den Lichteinfallwinkel zwar auf dem Boden noch Licht ankommt, weiter oben aber nicht mehr. Auch das solltest du berücksichtigen und schauen, an welcher Stelle des Regals und an der gegenüberliegenden Wand mehr Tageslicht ankommt.

Liz Fox

hm das das fenster ein doppelfenster ist änder nichts oder?