Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananenbaum Ableger umtopfen

annie
Gast

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 14:48
Anzeige

Ich habe einen Bananenbaum und der hat jetzt viele kleine Bäume bekommen.
Einige habe ich schon entfernt, doch zwei davon würde ich gerne umtopfen.
Wie macht man das und geht das überhaupt?

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 13:51
Hi Anni!

Ja, das geht. Du mußt nur darauf achten, daß die Kindel (so nennt man die Ableger) schon eigene Wurzeln haben, sonst können sie nicht überleben. Du mußt sie mit einem scharfen Messer von der Mutterpflanze trennen und dann die Stelle mit Holzkohle berieseln, damit keine Keime reinkommen. Dann die kleinen Bananen in einen eigenen Topf pflazen und erstmal schön schattig aufstellen. Wenn sie deutlich wachen kannst Du sie langsam an die Sonne gewöhnen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 22:23
hi annie,
eine leichte düngung kann dabei auch nicht schaden falls du keine neue erde verwenden magst, aber wie gesagt nur leicht da deine kindel erst einmal kräftige wurzeln ausbilden sollen um danach umso schöner zu wachsen.
ansonsten kann ich jenny nur beipflichten
lg bene
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 22:29
Die erste Düngung bei neu eingepflanzten Kindeln verabreicht man erst wenn sie mindestens zwei bis drei neue Blätter gebildet hat.Die Wurzeln sollten auf der Suche nach Nährstoffen erstmal das Topfsubstrat durchziehen.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 22:37
Hallo auch,

ich würde mal ganz vorsichtig graben um nachzusehen, ob die Kindel schon Wurzeln haben. Wenn noch keine gebildet wurden hat es keinen Sinn, sie von der Mutterpflanze zu trennen, da sie sonst keine guten Chancen haben weiterzuleben.

Wenn die Kindel Wurzel haben würde ich sie ganz vorsichtig von der Mutterpflanze trennen und die Schnittstelle mit Holzkohle behandeln. Das trocknet schnell die Schnittstelle und verhindert, das die Pflanze viel Energrie verliert.

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Banenbaumkeimling ohne Wurzeln umtopfen

Gast
Gast

Beitragvom: So 08 März, 2009 18:36
Ich habe da mal eine Frage Wir haben zuhause eine Banenbaumstaude die aber noch nicht sehr hoch war sie hat auf einmal überall braune Blätter bekommen.Jetzt haben wir Keimlinge gesehen und die von der Mutterpflanze mit einem scharfen Messer abgetrennt.Die Keimlinge haben allerdings noch keine Wurzeln was sollen wir jetzt machen?
Wir haben sie erstmal in ein Glas mit Wasser gestellt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 08 März, 2009 18:38
Bitte nicht böse sein, aber warum schneidest du erst und fragst dann d'oh! d'oh! d'oh!

Wenn die noch keine eigenen Wurzeln haben, dann werden die sterben heule gleich heule gleich heule gleich
Nach oben Nach unten

DanielP
Gast

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 15:17
Leider hab ich auch erst beim Abschneiden des Kindes gesehen, dass es noch keine eigenen Wurzeln hat. Steht jetzt seit gut zwei Wochen im Wasser, geht zwar nicht, aber bildet auch keine Wurzeln.

Ich weiß, dass ich mich vorher hätte informieren sollen, aber gibts denn ne Möglichkeit, dass der Kleine Wurzeln bildet? Ne Kollegin meinte, ich soll ihn gleich in Erde einpflanzen!?

Ich danke euch.

Gruß,
Daniel
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 9:27
Das klappt in den meisten Fällen nicht. Wink Aber probier es doch einfach aus, das Kindel hat ja nichts mehr zu verlieren.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 9:36
Ich habe hier Kindel (auch ohne Wurzeln) von einer Strelitzie herumstehen. Ich habs erst in Wasser versucht, aber da ging es weder vor noch zurück- aber immerhin sind die noch grün Anxious . Momentan habe ich die in Seramis Perlite. Wichtig ist, dass du das Kindl gut mit Wasser versorgst, es aber nicht zu feucht steht.

Entweder sterben die langsam oder sie wollen doch noch leben. Ich drücke dir die Daumen Wink
Nach oben Nach unten

DanielP
Gast

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 13:59
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich es/ihn/sie nun in Erde getan und werd es/ihn/sie wohl täglich oder so besprühen (zusätzlich zum Gießen). Die Mutter ist auch sehr zäh und wächst trotz teils stiefväterlicher Behandlung meinerseits ^^, vielleicht sind die Kinder ja auch zäh.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 14:03
Vielleicht kannst du noch eine Plastiktüte (durchsichtig) drüberstülpen, damit erhöhst du die Luftfeuchtigkeit und brauchst kaum noch Sprühen Wink

Hin und wieder lüften, sonst fängt es evtl an zu schimmeln Anxious
Nach oben Nach unten

Umtopfen

Gast

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 15:47
Hallo zusammen!
Habe seit einigen Jahren eine Bananenstaude die prächtig gedeiht und mehrfache "Mutter" ist. Normalerweise sind die Triebe immer unterhalb der Erde rausgewachsen, doch nun wachsen einige Triebe 3-5cm über Erdoberfläche. Nun meine Frage: Wie tief kann ich den Stamm beim nächsten Umtopfen in die Erde setzen? Ich hatte vor, die Planze so zu setzten, dass die Triebe unter der Erdoberfläche sind und so auch Wurzeln bilden können. Was würdet ihr mir raten???
Nach oben Nach unten

bananenbaum

Gast

Beitragvom: Sa 24 Sep, 2011 19:05
ab wann macht ein bananebaum ableger(kindel) habe ihn schon jetzt seit einem jahr und er hat immer noch keine kindel
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 25 Sep, 2011 11:22
Hallo!
Nur um es mal zu sagen, es ist kein Bananenbaum, sondern eine Staude. Pfeifen
Wie groß ist denn deine Banane? Die Bananen bilden nicht unbedingt sofort Kindel, sondern vorwiegend wenn sie kurz vor dem Sterben sind oder Blüten bilden (nach dem Blühen sterben sie ab).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt ...

Maxi_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 28 So 05 Aug, 2007 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum Ableger im selben Topf la...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 16 Apr, 2007 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur?

-Tine- Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 21 Jul, 2008 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
-Tine-
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum

BananenPapa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 11 Nov, 2007 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum

Gast Pflanzen & Botanik 4 Fr 08 Apr, 2011 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Sa 30 Aug, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Zyperngras und Bananenbaum

mr.merlin Pflanzen & Botanik 20 Sa 14 Jul, 2007 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum Überwintern

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 10 Sep, 2009 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum kaputt?

Katlam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 12 Feb, 2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Banennenfeund

Beachte auch zum Thema Bananenbaum Ableger umtopfen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012