gartengestaltung

birgit knieper

Hallo zusammen, habe nahe am Haus stehende Pinien gefaellt und moechte neue Buesche/ Pflanzen setzen, die Mauerwerk nicht beschaedigen. Wohne in Katalonien / Spanien. Temperaturen im Winter nicht unter -5 Grad, Boden eher felsig, ziemlich trocken. Dank fuer eure Hilfe. Gruss, Birgit
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hast du schon etwas genauere Vorstellungen bezüglich der Bepflanzungen?
Es wäre interessant zu wissen, wie der Standort genau beschaffen ist. Z.B.
- hügelig, am Hang
- Himmelsrichtung (mgl. sonnig?)
- gießt du selbst den Garten an dieser Stelle oder wartest du auf das, was von oben kommt?
Wie sieht es mit der Bewässerung aus, wenn du mal verreist bist?

Das sind alles Faktoren, die bei der Bepflanzung eine Rolle spielen können.

Ansonsten würde ich dir glatt einen Steingarten vorschlagen.
Es gibt eine ganze Menge an Pflanzen, die felsigen, recht kargen, warmen Standort lieben und gar auf ihn angewiesen / spezialisiert sind. Die sind sehr oft Trockenheit gegenüber resistent und brauchen also auch eher selten mal eine Gießkanne.
Düngen oder Gaben von Kompost aufs Äußerste minimieren und allenfalls kalken.
Eine Auswahl an Pflanzen findest du >> hier

Eine Trockenmauer könnte ich mir auch an der Stelle vorstellen. Die Verwendung ist so verschieden, wie die Steine, mit der sie gebaut werden kann. Ob als (Hoch-)Beet, in der Kräuterspirale oder als Befestigung eines Hangs...

Ich arbeite gerade an einer tollen Idee für meinen späteren Garten und suche diesbezüglich Steingartenpflanzen und Co heraus. Und zwar nennt sich das einen "Trockensee". Schade, dass google dazu keine Bilder zu bieten hat. Ist aber auch nicht so geläufig.
Das ist de facto eine offene Kies oder Schotterfläche (ungefähr 30cm dick, damit kein Unkraut Fuß fassen kann) und wird mit einigen Stauden, die oben genanntes Klima vertragen, bepflanzt. Die Fläche braucht kaum Arbeit (sieht man mal vom Anlegen ab ), ab und zu sollte vielleicht auf Unkraut kontrolliert und evt. Flechten und Moose entfernt werden.

Solche Flächen mögen kahl aussehen, doch tummeln sich bald auf ihr eine ganze Reihe von versch. Tieren, wie
- Laufkäfer
- Ameisenlöwen (lieben Sandflächen)
- Sandbienen
- Eidechsen
- Schmetterlinge
etc.

Zusätzlich können Nisthilfen aufgehängt oder in die Trockenmauer eingearbeitet werden. Z.B.
- Insektenhotels
- Nischenbrüterhöhlen

Weitere Infos >> hier

So, jetzt hab ich dich erst mal mit genügend Infos zu trockenen Standorten versorgt.

Wenn du dir denkst, "ja das könnte was für mich sein, ist aber noch nicht so das, was ich mir vorgestellt hab", dann stell doch einfach ein paar Fotos (max. 2000x2000 px) ein und du bekommst bestimmt noch eine Sintflut an Tipps.
Hinterher hast du gar nicht den Platz, um alles in die Tat umsetzen zu können.

lg
Henrike