So was doofes!!!! Hawaiipalme hat Viecher

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich besitze eine Hawaiipalme ... seit dass ich sie geschenkt bekommen hab verliert sie
aber sehr viele Blätter
Ich hab mir um mein Bäumchen Sorgen gemacht, also hab ich alle Blätter genau untersucht
UND WAS HAB ICH GEFUNDEN???!!!!

Da sind lauter klitzekleine (wirklich mini) Tierchen!
Die sieht man fast nicht ,nur unter der Lupe...
und jetzt????
helft mir ich verzweifle!!

ich hab die Schädlinge auch schon mit solchen Stäbchen gegen allerhand Tierchen behandelt
und es auch scho mit Alkohol- Spülilösung (hat bisher bei allen anderen geholfen) versucht.
hat aber nicht funktioniert
HILFE BITTE
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ÄMM

Das weiß ich nicht genau
man sieht sie eben kaum...
aber manchmal ist die Blattunterseite ein wenig versponnen...

Die Viecher sind SEHR klein und ich glaube schwarz...

danke für die Antwort
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo
Wenn es Spinnmilben sind (Milben ziemlich sicher jedenfalls, so klein wie sie sind), helfen die meisten "normalen" Schädlingsbekämpfungsmittel nicht, denn diese wirken nur gegen Getier mit 3 Beinpaaren, Milben gehören aber zu den Spinnentieren. Achte beim Kauf eines Mittels also unbedingt darauf, daß es gegen Milben wirkt.
Google ist da übrigens immer ein guter Helfer, wenn es ums identifizieren allfälliger Schädlinge geht

Ich persönlich setze in solchen Fällen Roxion ein (Wirkstoff Dimethoat), das Zeug killt so ziemlich alles, was kreucht und fleucht, auch Nützlinge, darum unbedingt den Beipackzettel beachten. Hier im Forum findest du aber sicher auch viele Alternativen, Milben sind halt hartnäckig, darum experimentiere ich erst gar nicht rum.

LG
Herkunft: Selfkant-Tüddern

Kerstin-76

Bei Hawaipalmen kommt es übrigen sehr oft vor das sie Spinnmilben haben, scheinbar lieben sie die Hawaipalmen. Ich habe es aufgegeben mir eine weitere ins Haus zu holen, denn der Milbenbefall breitet sich meist sehr schnell auch auf andere Pflanzen aus und das ist echt nervig weil sie so hartnäckig sind.
Herkunft: München

Jürgen67

Also wenn deine Hawaiipalme von Spinnmilben befallen ist, mußt du dir um den Blattverlust weiter keine Sorgen machen. Ist eine reine Schutzfunktion der Pflanze. Ich würde sie möglichst von anderen Pflanzen isolieren, daß die Viecher sich nicht auf die auch noch ausbreiten und besorg dir ein Mittel gegen das Viehzeug. Lass dich im Fachhandel beraten. Es sollte möglichst äußerlich angewendet werden, nicht über's Gießwasser, da Sukkulenten ja eher wenig gegossen werden und das Mittel letztlich auch nicht speichern sollen.
Wenn die Brighamia alle Blätter abwirft werden die Viecher auch verschwinden. Lass sie dann möglichst trocken stehen, bis sie wieder austreibt. Solange der Caudex nicht weich wird (sie fault), ist sie noch zu retten.
Um einen erneuten Befall zu verhindern solltest du die Blätter alle zwei Tage mit lauwarmem Wasser absprühen!
Gruß
Jürgen

Kerstin-76

Ach Jürgen hätte ich doch deinen Ratschlag doch schon vor einem Jahr gehabt, denn dann wären mir nicht meine Exemplare eingegangen...

Aber vielleicht wage ich es noch einmal, denn ich habe wieder Mut und Optimismus getankt
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Kerstin,
freut mich, wenn ich dir für einen neuen Versuch Mut machen konnte.
Hatte auch erst Bedenken, bevor ich mir vor einem Jahr eine zugelegt habe, sie gilt ja als etwas zickig, aber inzwischen gehört sie eigentlich zu meinen liebsten pflegeleichtesten Pflanzen. Es sind im Grunde nur ein paar Dinge, die man bei ihr beachten muß.
Gruß
Jürgen

Kerstin-76

Werde nach unserem Umzug auf jeden Fall Ausschau halten für eine Neue. Sind ja nur noch 4 Wochen