Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Quassiaholz als Insektengift

Nächstes Thema anzeigen:

Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nepenthes braucht hilfe

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Jan, 2008 18:33
Anzeige

Hi.
Einfach mal nach ungedüngtem Gartentorf (am besten junger --> Weistorf) fragen, den dann mit allem möglichen mischen (zB Humus, unbeschichtete Tonscherben zum Lockern, Perlite, Quarzsand, Seramis oder gleich Blähton, alles ist möglich. Hauptsache gut wasserspeichernd und trotzdem sehr strukturstabil. Besonders gut ist es, wenn man in der Nähe sehr lehmhaltigen Boden hat. Den Lehm gleich klumpenweise in dem Erdgemisch verteilen.
Man kann sichs aber auch einfacher machen und gleich Karnivoren/Insectivorenerde kaufen.

Für die erfahrenen: Kannenpflanzen kann man auch in Hydrokultur versuchen. Pfeifen Pfeifen

Andra, keine Panik. Kannenpflanzen mögen zwar nicht unbedingt ewig lange Staunässe, aber wenn du jetzt stures Gießverbot herrschen lässt oder glech umtopfst, sollte das kein Problem sein.

lg,
Ace

Anzeige
Nach oben Nach unten

Anja67
Gast

Beitragvom: Do 17 Jan, 2008 23:43
Ace hat Folgendes geschrieben:

Hi.
Einfach mal nach ungedüngtem Gartentorf (am besten junger --> Weistorf) fragen, den dann mit allem möglichen mischen (zB Humus, unbeschichtete Tonscherben zum Lockern, Perlite, Quarzsand, Seramis oder gleich Blähton, alles ist möglich. Hauptsache gut wasserspeichernd und trotzdem sehr strukturstabil. Besonders gut ist es, wenn man in der Nähe sehr lehmhaltigen Boden hat. Den Lehm gleich klumpenweise in dem Erdgemisch verteilen.
Man kann sichs aber auch einfacher machen und gleich Karnivoren/Insectivorenerde kaufen.

Für die erfahrenen: Kannenpflanzen kann man auch in Hydrokultur versuchen. Pfeifen Pfeifen

Andra, keine Panik. Kannenpflanzen mögen zwar nicht unbedingt ewig lange Staunässe, aber wenn du jetzt stures Gießverbot herrschen lässt oder glech umtopfst, sollte das kein Problem sein.

lg,
Ace

Ace, ja Lehm, genau, ich wusste da war noch was was Kannen mögen...
Seramis für Kannen ist möglich? Brauchen die nicht unbedingt Torf zum Überleben?
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 19:27
Zum Überleben nimmst du Karnivorenerde. Smile
Der Rest ist reiner Luxus. Wink
Jeder Halter wird sich schnell bestimmte Zusammenstellungen des Substrates ausdenken. Da kann man sich auch etwas kreativ zeigen.

Also, Seramis ist OK, Blähton ist OK, usw.

Achso, Hydrokultur ist möglich, weil die Pflanzen nicht allzu saure Erde möchten.
Und daher bietet sich da Hydrokultur gut an.

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Kain Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 24 Jan, 2008 14:06
Hallo,

ich hab auch die alata.
Bei mir wächst sie prima und warum? ...
Ich habe karnivorenerde also Fleischfressende mit ein wenig orchideenerde.
Dann hell stellen aber keine direkte Sonne.
im Sommer dann langsam an die Sonne gewöhnen den dann wachsen auch die Kannen. Sonst wachsen nur die Blätter und gut.
Die Kannen vertrocknen langsam und die PFlanze ernährt sich daraus.
Also erst abschneiden wenn die Kanne komplett vertrocknet ist.
Dann kannste die am Blattende abschneiden.
Düngen braucht man die nicht , aber ich mach das ganz schwach.
Dann besprüh ich die min. 2-3 mal am Tag wegen der Luftfeuchtigkeit.
Und ich hab ein Unterteller+Wasser mit tongranulat darunter zu stehen (Luftfeuchtigkeit)
Fliegen braucht die auch nicht aber wenn ich ne mücke erwische werf ich die da rein.

Noch fragen ?

Gruß
TIm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis ...

MaraundCorino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 11 März, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe!!! - Nepenthes

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Fr 03 Feb, 2012 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

hasenrübe Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 16 Dez, 2011 3:35 Letzten Beitrag anzeigen
Toblerone
Keine neuen Beiträge

Meine Nepenthes hat welkende Blätter ...

Wölfchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 13 Apr, 2008 6:37 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentl...

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 08 Apr, 2009 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

Ginko braucht hilfe !

Max1996 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 14 Okt, 2010 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Max1996
Keine neuen Beiträge

Musa braucht Hilfe

Shadowcat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 05 Jan, 2009 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

Strelitzienneuling braucht hilfe

Amaryllis1111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 08 Apr, 2008 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum braucht Hilfe!!!

Gast Pflanzen & Botanik 2 So 27 Feb, 2005 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Heidi Hof
Keine neuen Beiträge

Fettblatt braucht Hilfe

fourseasons Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Sa 09 Jun, 2007 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24

Beachte auch zum Thema Nepenthes braucht hilfe Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012