Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Kaffee als Dünger

Seite 7 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gunnera manicata / Mammutblatt

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 18:04
Anzeige

Hey, Pandora!

Da, wo ich arbeite, steht auch so ein Riesenmonstrum im Garten und wir haben die genauso eingepackt wie du. Die Gärtnerin, die da ihr Revier hat, meinte, sie macht das seit 17 Jahren schon so. Und die Gunnera lebt immer noch. Freu mich
Man kann sie für den Anfang (wenn man z.B. noch kein Stroh, Laub oder ähnliches bereit hat) auch mit ihren eigenen Blättern abdecken. Also, die Stiele abschneiden, Blätter wie Zelte über der Bulbe (?) anordnen und mit den Stielen beschweren.

Im Kübel halten kann man die übrigens auch. Sie werden dann allerdings nicht größer als Rhabarber, hab ich mir sagen lassen.
Ich hätte auch fast eine gekriegt, hab aber abgelehnt. Wir haben keinen Keller zum Überwintern und auch sonst keinen Platz im Garten.

lg
Henrike

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 20:48
Danke Henrike! einfach Spitze

Ich werde das Wochende mal die Plane mal etwas anheben und lüften.
Das ist jetzt schon der 2. Versuch mit einem Mammutblatt.
Das erste habe ich im Kübel in einer unbeheizten Gartenlaube gekillt. (Wusste nicht, dass
es so stark in der Laube friert, da wir das Häuschen erst letztes Jahr übernommen haben.)

@Olli: So schlimm ist der Aufwand gar nicht. Nur an Stohballen müsste man irgendwie kommen.
Hoffe die Frage mit der Fäulnisgefahr wir auch noch geklärt. Nachdenken

Ich werde berichten! Hoffe nur gutes!
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 26 Nov, 2011 22:27
Das mit der Fäulnis hätte bei uns auch zu einem Problem werden können. Unter den "Zelten" (Blättern Laughing ) hatte die Erde einen weißen Belag angenommen. Das mussten wir vorher abkratzen. er Belag kam aber durch den Wechsel zwischen Frost und Tauen zustande, war also Morgentau wahrscheinlich. Wenn die Plane erst mal drüber ist, wird wohl eher nicht nachgeguckt, ob alles gut ist. Bisher hat ddas monströse Gewächs auch alles gut überstanden.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

dertim Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 18:00
Hallo Zusammen,
ich habe auch 2 Gunnera Manicata im Garten.
Letztes Jahr haben die erst recht spät angefangen zuwachsen.
Ganz anders sieht das dieses Jahr aus, wie ich Heute entdeckt habe.
Beide Exemplare fangen jetzt schon an neu aus zutreiben.
Hoffentlich wirds nicht nochmal viel kälter.
Treiben eure auch schon aus.

M.f.G. Tim

P.s. ich wohne in der Nähe von Hannover

Bild Gunnera manicata / Mammutblatt Seite 7 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Gunnera Manicata 1 wieder eingepackt am 14.01.2012.jpg - von dertim
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
220.85 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Gunnera Manicata 1 wieder eingepackt am 14.01.2012.jpg
Beschreibung:

Bild Gunnera manicata / Mammutblatt Seite 7 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Gunnera Manicata 1 am 14.01.2012.jpg - von dertim
0
216.46 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Gunnera Manicata 1 am 14.01.2012.jpg
Beschreibung:

Bild Gunnera manicata / Mammutblatt Seite 7 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Gunnera Manicata 2 am 14.01.2012.jpg - von dertim
0
222.41 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Gunnera Manicata 2 am 14.01.2012.jpg
Beschreibung:

Bild Gunnera manicata / Mammutblatt Seite 7 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Gunnera Manicata 2 unter Winterschutz 14.01.2012.jpg - von dertim
0
199.9 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Gunnera Manicata 2 unter Winterschutz 14.01.2012.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Olli Verticillata Alba Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 19:42
ich traue mich garnicht nachzusehn, seit gestern ist es jedenfalls deutlich kälter geworden, höchsttemperatur heute war 5°C, vor 10 tagen waren es noch bis zu 12°C!

ich entferne die abdeckung jedenfalls nicht so lange diese kälteperiode anhält...
Nach oben Nach unten

dertim Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 26 Feb, 2012 22:58
Hi Olli,
ich hab Heute mal wieder nachgeschaut.
Leider ist der Neuaustrieb schon abgestorben.
War wohl doch noch mal zu kalt.
M.f.G. Tim
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 28 Feb, 2012 13:00
Die im Forstbotanischen Garten Eberswalde ist noch im Winterschlaf. Da wird wohl demnächst auch noch nix ausgepackt.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 30 März, 2012 17:55
Hallo,

mein Mammutblatt hat den Winter wieder nicht überlebt. heule gleich

Da ich nicht aufgeben will, werde ich mir dieses Jahr das 3. Mammutblatt holen und versuchen,
es den ersten Winter im Keller zu überwintern. Ich sag nix

Lg Sebastian
Nach oben Nach unten

Olli Verticillata Alba Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 31 März, 2012 15:16
hi Sebastian, das ist echt schade.an deiner stelle würd ich mir sofort eins kaufen und gleich auspflanzen dass es bis zum winter genug zeit hat zu wurzeln. das mit dem winterschutz müsstest du auch ohne ein jahr keller hinkriegen find ich aber ich weiß nicht was Du genau falsch gemacht hast. vielleicht wurde es unter der folie an sonnigen tagen zu warm?
wie kalt wurde es eigentlich in deiner gegend während der kältewelle?

ich habe viel weniger geschützt als Du aber mein mammutblatt lebt und fängt langsam an zu treiben obwohl es in mehreren nächten unter -20°C waren, einmal sogar -22,4°C!
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Apr, 2012 20:56
Wir haben vor ein paar Tagen das lockere Stroh herausgenommen.
Der Gunnera geht's gut, eine Bulbe schiebt auch schon ein neues Blatt, aber sie wird sich noch gedulden müssen.
Die Abdeckung ist noch drüber (Plane und so) und bleibt es wohl auch noch bis zu den Eisheiligen. Dann kann's eher nicht mehr so kalt werden.

@ Sebastian:
Oooh, das ist aber schade! Shocked
Also, du kannst es ja nochmals mit'm Garten und Auspflanzen versuchen, du könntest es aber auch mit der Kübelhaltung versuchen. Deine Gunneras wird dann aber eben nicht so groß, ne. Wie Rhabarber eben... HaHaHa
Sie braucht zur Überwinterung ja nun kein Licht, also würde ich an deiner Stelle doch mal den Keller dem Garten vorziehen.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2012 17:44
Hallo!

Bei uns waren es im Winter nicht unter 20 °C.
Ich werde versuchen sobald wie möglich ein etwas größeres Exemplar zu bekommen.

@Henrike
Du machst es mit einer Holzkiste und losem Stroh? Hast du öfters mal gelüftet?
Rhabarber wollte ich eigentlich nicht haben... Nachdenken Freu mich

Lg Sebastian
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2012 18:17
Höh, wie was Holzkiste? Eh? Hab ich was verpasst? Frage

Ich schreibe von einer Gunnera, die nicht mir gehört. Sie steht im Forstbotanischen Garten Eberswalde (mein Arbeitsplatz) und sie steht sonst frei an ihrem Standort. Nur zum Winter hin wird sie mit Strohballen umbaut, Stroh wird reingeschüttelt, wo Luft ist. Dann kommen Bretter rüber, wo die Buchten sind. Über die Bretter kommen Strohmatten und darüber die Plane, beschwert an den Seiten mit Steinen.
Vor kurzem (s.o.) wurde das lockere Stroh in den Buchten entfernt und nach dem Allgemienzustand der Gunnera geschaut. Der ist gut, dann Bretter, Matten und Plane wieder rüber. Die wird nicht weiter ausgelüftet.

Ist also nicht meine. Aber ich hab sie fast immer vor der Nase, weil ich da arbeite. HaHaHa
Ich hätte doch gar keinen Platz für so'n Riesenteil im Garten. HaHaHa

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 7 von 7
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mammutblatt - Gunnera manicata oder G...

Pandora1983 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 28 Sep, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Überwinterung Mammutblatt - Gunnera m...

Erdferkel Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Di 08 Feb, 2011 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Exoten im Trend: Gunnera manicata - D...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 12 Okt, 2010 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Krasse Pflanze? Mammutblatt, Gunnera ...

Fischi123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 31 Di 14 Aug, 2007 7:29 Letzten Beitrag anzeigen
Riesenblatt
Keine neuen Beiträge

Riesenblatt aus Brasilien! Gunnera ma...

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 26 Apr, 2009 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Pflanzenart? Gunnera manicata

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 02 Dez, 2010 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gunnera peltata - Chilenisches Mammut...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gunnera manicata. Wie kommen da Samen...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 04 Jun, 2010 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mammutblatt umpflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 4 Sa 12 Nov, 2011 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
biber54
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das ? Mammutblatt

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 18 Jun, 2008 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Gunnera manicata / Mammutblatt Seite 7 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012