Wann umpflanzen?

JeyPi

Hallöchen,

ich hab mir gestern wieder einige Kakteen und Sukkulenten zugelegt. Leider stehen diese in Torferde. Meine Frage nun: Wann soll ich die Kakteen und Sukkulenten am besten umpflanzen und wie oft gießen? Reicht es, wenn ich sie jetzt im Winter noch 1 Mal monatlich gieße, wie die anderen, die alle an meinem Küchenfenster stehen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus!

LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

JeyPi

Danke für den Link, das meiste weiß ich ja schon. Mir geht es jetzt eigentlich nur darum, wann ich am besten enttorfe und umpflanze. Erst im März? Meine Kakteen wurden diesen Winter nicht total trocken und extrem kalt überwintert, sondern am Küchenfenster und sie wurden 1 Mal monatlich gegossen, weil die Temperaturen dort ja höher liegen, als in einem kalten Winterquartier (z. B. Keller). Die Neuen stehen da nun auch dabei, soll ich da nun bis März mit dem Enttorfen warten und bis dahin überhaupt nicht gießen, oder 1 Mal im Monat gießen?

Bitte nochmals um Hilfe!!

LG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn sie jetzt tatsächlich etwas wärmer stehen, dann topfst Du sie am besten jetzt um. Das erste Gießen kannst Du dann aber für Ende Februar einplanen. Bis dahin sollten sich schon neue Wurzeln gebildet haben. Später steigerst Du die Wassergaben mit dem neuen Wachstum im Frühjahr/Sommer.

JeyPi

Hi,

ok alles klar, dann schadet es also nicht, wenn ich sie dann jetzt schon umpflanze, da sie in keinem kalten Winterquartier stehen. Mit dem ersten Gießen warte ich dann bis Ende Februar.
Super, danke für die Hilfe!!

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich topfe meine Kakteen generell im Winter um.Da habe ich einfach Zeit.Die Wurzeln verfaulen bei
Beschädigung nicht. Die alte und neue Substrat ist trocken und gegossen wird erst im Frühjahr.
Ob sie warm oder kalt stehen ist völlig egal. Hauptsache die alte Erde wird entfernt und nicht gießen.
Am besten Kakteen Erde kaufen oder selbst mischen. Viel Sand, Blähton usw. wenig bis keine
Erde verwende.
Gr Hans Dampf
Ps. nicht so zeitig mit gießen anfangen.