düngen - organisch und tierfrei

moebellz

Wie dünge ich Nutzpflanzen ( geplant Möhren, Radieschen, Tomaten, Paprika, Erdbeeren ... ) mit einem organischen Langzeitdünger, der ohne tierische Bestandteile auskommt. Die Pflanzen sollen in Kübeln und Töpfen gedeihen. Ich hab schon ein bisschen gesucht und bin auf MALTaflor gestoßen. Hat einer damit Erfahrungen oder mit ähnlichen Düngeren. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen.
Herkunft: Hessen

bbbssx

du meinst sowas wie [web]Gründüngung[/web] wo man im Herbst bestimmte Pflanzen (zb Lupinen, Senf,...) unterpflügt um die gebundenen Nährstoffe für andere Pflanzen freizugeben ist aber eher was für Beete als für Kübel

oder du hohlst dir einen [web]Komposter[/web] der stellt guten Kompost (einfach unter die Erde mischen) für den Bio Gemüse anbau her und ist auch für Kübel geeignet Infos zum Komposter

moebellz

hey danke
Also für ne Gründüngung ist es glaub ich zu spät. Komposter haben wir wird auch genutzt. Für die Töpfe wollte ich sowieso frische erde in Tüten nehmen. Oder ist die nicht gut? Wenn ich frische Erde nehme reicht das oder sollte ich einen Langzeitdünger noch mit untermixen? Wie sieht das mit Flüssigdünger aus? Wie du vielleicht bemerkst bin ich ein blutiger Anfänger und hab viele Fragen. Danke für die Hilfe
Herkunft: Hessen

bbbssx

das Kommt drauf an wie die Erde ist, viele Bio Gemüse Gärtner schwören drauf das Gemüse das in guten Kompost kultiviert wird besser wird als das was nur in Erde wächst und wen es im Kompost wächst brauch man auch kein einziges mal düngen weil die Nährstoffe direct produziert werden