Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Pleiten, Pech und Pannen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 5:00
Anzeige

Guten Morgen allerseits Smile

ich habe mir vor ca 3 wochen samen von einer paprika entnommen nun wachsen 17 stücke unter kunstlich mit 250 watt. ich verwände biologische erde für die anzucht so auch 100% biologischen dünger.

nun meine frage kann man Paprika unter kunstlich zum blühen bringen?
wenn ja welche kriterien muss ich erfüllen das so etwa smöglich ist ?

ich danke im vorraus für alle hilfreichen antworten.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Celosio Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 21:25
Erstmal Hi Smile ,
ich habe selber eine kleine Chilli-Plantage und auch die wachsen unter Kunstlicht. Noch sind sie aber nicht so weit das sie blühen. Aber die Pflanzen wissen wann Zeit zum Blühen ist. Ob die Paprikas blühen werden ist abhängig davon wie warm es ist und wie lange das "Sonnenlicht" scheint. Die Bedingungen unter denen meine Paprikas & Tomaten Früchte getragen haben schreib ich unten. Wenn du die Bedingungen erfüllst werden(sehr wahrscheinlich)die Paprikas nicht wissen das Winter ist und blühen Freu mich . (z.B. bei einer meiner Paprikas hängt jetzt schon eine Frucht dran!)

Ich hoffe das konnte und wird helfen.

1. Das Licht sollte 10-12 Stunden am Tag an sein. Wenn es denn tatsächlcih einmal dazu kommt das die Sonne scheint können die Pflanzen auch im Sonnenlicht baden.
2. Mit einer Temperatur Tagsüber von 20-24°Celsius und Nachts 15-18°C haben die Pflanzen Blühbedingungen.
3. Regelmäßig düngen. Durch viele Nährstoffe denkt die Pflanze es sei Sommer und bildet Blüten aus.

Ich denke damit müssten deine Paprikas auch um diese Zeit Früchte tragen.Smile
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 22:08
Zunächst mal ein herzlichen Willkommen im Forum.

@ Celosio
Könntest du bitte die Möglichkeiten etwas genauer beschreiben. Standort, genaueres über die Lichtquelle, den Dünger und die Wasserversorgung wären interessant.
Ach möchte ich gerne ein aktuelles Bild der Pflanzen sehen
Bisher erscheinen mir deine Angaben mehr als zweifelhaft. Bei der geringen Beleuchtungszeit und dem zusätzlichen Dünger ... Da mußt du schon etwas mehr als Tageslichtleuchten haben.

@ Kunstlicht
Die Wattzahl der Beuchtung ist leider nicht sehr aussagekräftig. Du brauchst für Pflanzen geeignetes Licht damit sie richtig wachsen können. Ungeeignetes Licht läßt die Pflänzchen schnell vergeilen.
Zum Thema Beleuchtung findest du über die Suche hier im Forum viel hilfreiches.

Bei Capsicumarten sollte die Beleuchtungsdauer bei Sämlingen und Jungpflanzen nicht unter 12-14 Stunden liegen. Bei älteren Pflanzen etwa 16 Stunden täglich. Dazu muß das Licht von allen Seiten kommen, ähnlich dem Sonnenlicht.
Das sind lichthungrige Sonnenfanatiker die auch, sobald es die Temperaturen wieder zulassen, ins Freiland sollten.
Nach oben Nach unten

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 13:24
also ich hab ne Zeitschaltuhr und sie läuft 18 stunden mit licht und 6 stunden ohne Licht.
ich züchte in einem kleinem Abstellraum dadurch wird das Licht Optimal auf die Pflanze ausgestrahlt.
ich hab die samen zuerst 24 stunden einweichen lassen und dann in die Aussaatstöpfe gesät.
nach ca. 1 Woche waren die ersten pflanzen sichtbar und fing dann an zu Düngen mit Plagron Wurzeldünger und Wachstumsdünger und immer mit Wassergrad 18-20c gewässert.
Da ich grossen Respekt vor Dünger habe,habe ich einen PH-Mässungsgerät gekauft und wässere meine pflanzen zurzeit im neutralem berreich mit 6.5 PH wert da ich niergens fündig wurde welchen Phosphat wert die Paprika verträgt.

aber eines kann ich sagen die pflanzen sind momentan sehr potent,wachsen schnell und bilden langsam immer grössere Blätter ich denke ich könnte bald mal die ersten Bilder Liefern Smile.

Freundliche Grüsse

Kunstlicht
Nach oben Nach unten

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 18:39
hier mal die ersten bilder meiner Paprika und meiner Restlichen Pflanzen.

Bild Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen? - Treffpunkt & Stammtisch - Paprika,Tomatem,Zwiebel/Lauch,Chili,Zitrone und Palmen - Snapshot_20120101_1.JPG - von Kunstlicht
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
43.56 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
Snapshot_20120101_1.JPG
Beschreibung:
Paprika,Tomatem,Zwiebel/Lauch,Chili,Zitrone und Palmen

Nach oben Nach unten

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 0:14
hier die neusten Bilder der Pflanzen ich hoffe es gefällt euch

wässere 1 mal täglich gebe allen pflanzen ca 250ml Wasser pro pflanze Ph-wert 6.4-6.5 ec-nicht bekannt da ich biologisch dünge, gedüngt wird nur 1 mal wöchentlich mit Plagron roots und Plagron algagrow.

ca. noch eine woche dann werden die ersten Tomaten Stecklinge gemacht.

Freundliche Grüsse

Kunstlicht

Bild Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen? - Treffpunkt & Stammtisch -  - Snapshot_20120114.JPG - von Kunstlicht
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
53.43 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Snapshot_20120114.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 22:39
Tomate
die Tomate wechselt in die Photosynthese trotz das ich 18stunden täglich licht verwände es sind 15 Blüten erkennbar. (die Tomate wird absofort mitPlagron algabloom Gedüngt.)

Paprika:
die Paprika ist noch am wachsen und wächst schneller als vorher.

Zitrone:
die Zitronen sind gekeimt die ersten blätter sind jetzt sichtbar Keimdauer 17tage.

Zwiebel/lauch
die Zwiebel ist dabei das wachsen abzustellen da sie schon extrem gross ist.

Chili
wächst imoment langsam aber sieht kern gesund aus.

Icognitopflanze
...

PS:ich werde euch bald wieder einpaar Bilder liefern.

Freundliche Grüsse

Kunstlicht
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 22:44
*klugsch***modus an* Wink
Chili = Paprika
Da gibt es keine Unterschiede. Wink
*klugsch***modus aus* Wink
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 23:18
Darf ich mal fragen, warum es nötig ist, daß man diese Pflanzen schon jetzt im Januar mit Kunstlicht vorzieht? Da ist doch im März noch Zeit genug und an der Sonne holen die Pflanzen dann den Vorsprung der anderen auch schnell auf.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 23:25
Bei Sorten mit langer Fruchtreifezeit kann das frühe Vorziehen unter Kunstlicht durchaus Sinn machen. Wink
Wenn man mal bedenkt, dass z.B. viele Sorten der Capsicum chinense eine Fruchtreife von 120 Tagen haben (bei kühler Witterung auch länger), dann kann es im Herbst ganz schön knapp werden, wenn man keine Möglichkeit/keinen Platz hat, die Pflanzen einzuräumen, damit die Beeren drinnen weiter wachsen/reifen können.

EDIT: Aber du hast Recht, viele Pflanzen holen den Rückstand oft wieder auf, wenn's raus in die Sonne geht.
Daher ist es ja auch wichtig, die richtige Beleuchtung (Farbspektrum, Lumen...) zu verwenden, damit sie auch richtig was bringt. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Wink
Nach oben Nach unten

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 18:00
ja ich hab 2 sorten chili/paprika einmal in extrem scharf und einmal nicht scharf so unterscheide ich diese beiden "sorten"

ich habe mit der Vorzucht unter Kunstlicht begonnen weil ich so früh wie möglich Stecklinge Produzieren möchte und imoment sowieso das klima im innenraum besser ist als im Aussenraum.
Und zudem will ich wirklich alles aus den pflanzen raushollen damit ich an eine reiche ernte Profitiere.

ich glaube kaum das noch jemand der in kürze aussäät das er meine pflanzen noch überhollt den meine Tomaten sind riesig und sind schon in der Photosynthese und das Mitten im winter !

News:
habe mir heute massig viel Basilikum und Pfefferminze in den Töpfen ausgesäät.

Freundliche grüsse

Kunstlicht
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 22:41
Warum willst du denn Stecklinge machen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kunstlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 1:07
weil Stecklinge schneller wachsen/blühen als durch Sämmlinge erzeugte pflanzen und weil ich dadurch auch Commerce betreiben werde. Es ist doch schade wenn man ausgeizt und die Seitentribe nicht nutzt um Stecklinge zu produzieren weil so geht ne ganze menge ernte beispielsweise Geld flöten.

je mehr pflanzen man hat umsomehr erntet man und sowieso blühen meine pflanze sehr schnell frühstens in 6 Wochen darum eine reine Commerce Sorte.

werde nicht die Früchte der pflanzen verkaufen sondern ganze pflanzen weil Frühling ist die beste Saison
mit Pflanzen Geld zumachen

PS: falls wer eine schnellere Sorte kennt die anfangt zu blühen bitte melden Smile

Freundliche grüsse

Kunstlicht
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 9:47
Bitte bleibt wirklich beim Thema. Wink Die eigentliche Frage war, welche Bedingungen herrschen müssen, damit die Paprika unter Kunstlicht zum Blühen kommen. Es ging nicht um Stecklinge und auch nicht um den Verkauf von Pflanzen und schon gar nicht um ausgesäte Pfefferminze. Aetsch Klar sind Zwischenfragen erwünscht, aber wenn Ihr die Experten mit ihren Tipps nicht vergraulen wollt, sollte dieser Thread nicht zu einem reinen Erfahrungsbericht unter Kunstlicht abgleiten. Denn dafür wäre dann eigentlich der Blog da. Pfeifen Und übrigens für üppigen Profit solltest Du die Kosten für die Zusatzbeleuchtung mit einrechnen. Aetsch
Nach oben Nach unten

Baer1007 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 11:23
Hi,
da sich der Berricht jetzt schon länger oben hält und dich noch keiner drauf hingewiesen hat:
Photosynthese betreiben die Pflanze sobald sie das erste grün treiben!
Was du meinst, ist das sie bereits Blüten entwickeln, was ich allerdings eher negativ werten würde, da deine Pflanzen noch zu klein sind, um gescheite Früchte zu bilden! Sie sollten erst mal Grünmasse bilden.
Ich vermute es liegt am Licht. Versuch Lampen um 4000 Kelvin zu bekommen um mehr das Wachstum anzuregen und nicht die Blütenbildung!
Lg, Eva
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Chilizucht unter Kunstlicht! Wie sieh...

chilianer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 13 März, 2010 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Kalanchoe zum Blühen bringen

Hobby_Gaertner Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 06 Nov, 2011 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Kaktus zum blühen bringen?

Miss Maple Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 20 Mai, 2008 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
constantine
Keine neuen Beiträge

Tillandsien zum Blühen bringen?!

Carol Pflanzen & Botanik 12 Do 02 Dez, 2010 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

ufopflanze zum blühen bringen

monk Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 19 Aug, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Bromelie zum blühen bringen

Körnchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 26 Jun, 2009 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Körnchen
Keine neuen Beiträge

Tamarillos zum Blühen bringen?!

plume Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 16 Mai, 2007 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Granatapfel zum Blühen bringen

Granatapfel Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Fr 13 Jan, 2012 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Apfelsinenbaum zum Blühen bringen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 07 Aug, 2007 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
rml
Keine neuen Beiträge

Hyazintenzwiebel erneut zum Blühen br...

Gast Tipps & Tricks 2 Do 11 Jan, 2007 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012