|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
2 Bestimmungsfragen & 1 Überlebensfrage zum Hibiskus |
|
|
 |
 |
kebon_alami  Gärtner

|
 |
vom: Do 01 Dez, 2011 19:04 |
|
|
Anzeige
Hallo zusammen,
Gleich drei Fragen habe ich, die alle zu einem Bild gehören:
1) Der "Staudenbusch" in der Mitte des Bildes mit weißen Blüten
Welche Staude ist es? Da ich erst letztes Jahr hier eingezogen bin, hatte ich hinter der Staude einen Hartriegel gepflanzt. Dann schoß auf einmal diese Staude hoch:-) Ist sie für Schmetterlinge und Bienen interessant? Ich hatte nicht sehr viele Bienen dort gesehen.
2) Die Pflanze mit den langen grasähnlichen Blättern, die auch Samen an gesonderten Stengeln bildet:
Wie heißt sie? und auch hier die Frage, ob sie in einen Naturgarten ihren berechtigten Platz hat.
3) Keine Bestimmungsfrage, aber dennoch hier:
Der Strauch im Hintergrund, der gar keine Blätter oder Blüten hat ist ein Hibiskus. Dieser hat dieses Jahr auf einmal gar keine Blätter und Blüten gebildet. Am Stammansatz gibt es einen neuen Austrieb.
Frage: Austrieb wegschneiden und damit vielleicht den Strauch retten? Oder den Austrieb treibein lassen? Mich stört es überhaupt nicht, dass er ohne Blätter und Blüten da steht! Die Vögel haben Spaß daran und wer weiß, ob später dort Kleintiere einziehen? Das wäre mir recht. Außerdem hatte ich zeitweise eine Ranke drumgewickelt.
Merkwürdig: Ich habe 3 Hibiski. 2 davon habe ich umgepflanzt. 1 hat es recht gut vertragen, die andere stand erst einmal nach kurzer Zeit ohne Blätter und Blüten da, hat sich dann aber wieder erholt. Und ausgerechnet der größte Hibiskus, den ich nicht umgepflanzt hatte, kam im Frühjahr und bis jetzt gar nicht in die Pötte - siehe Bild!
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Vielen Dank schon mal.
LG
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 97.75 KB - Angeklickt: 36 mal |
Titel: IMG_1694_600x600_100KB.jpg |
Beschreibung: 3 in 1 / weiße Staude mitte / grasähnliche Pflanze rechts / Hibiskus im Hintergrund ohne Blätter und Blüten |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
daylily  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Fr 02 Dez, 2011 18:36 |
Ich hab mal den Stauden-Superblick eingesetzt und meine, ich kann dir helfen.
Das Gras rechts halte ich für ein Carex, eine Segge. Vergleiche dochmal mit Carex pendula, der Riesen- oder Hänge-Segge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carex_pendula
http://www.google.de/search?q=Carex....&biw=1400&bih=856
Dieses Gras ist heimisch und recht dekorativ, passt sehr gut in Naturgärten und verträgt auch gut Schatten.
Die weiße Staude ist wohl ein Entenschnabel-Felberich (auch Schnee-Felberich) aus der Gattung Lysimachia. Es könnten Lysimachia clethroides sein:
http://www.pflanzenversand-gaissmay....8a574c79ac60,,de,SID.html
Vielleicht kommt auch noch Lysimachia barystachys in Frage:
http://www.pflanzenversand-gaissmay....3f7629f03c19,,de,SID.html
Ich denke schon dass beide von Insekten besucht werden.
Der Hibiskus wird wohl nichts mehr, wenn er bereits soweit abgestorben ist, aber du kannst ihn sicher stehen lassen, wenn er dich nicht stört.
LG Theresa
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
kebon_alami  Gärtner

|
 |
vom: Mo 05 Dez, 2011 23:28 |
Liebe Theresa,
vielen, vielen Dank für deinen Superblick!
Ja, jetzt weiß ich endlich Bescheid! Ich finde auch, dass die Cosmea viel zu schade ist zum Entfernen. Ich hatte nur Angst, dass das ein Super-Unkraut hätte sein können.
Den Felberich lasse ich NATÜRLICH auch stehen! Den plötzlich und unerwartet im Schatten stehenden Weißdorn werde ich wohl im Frühjahr ausbuddeln müssen und an einem besseren Platz wieder einpflanzen.
Schuld war da nur meine Ungedult: Ja, wie man immer sagt: erst mal ein Jahr abwarten, bevor man einen neuen Garten umkrempelt! Man weiß ja nie, welche z.T. hübschen Überraschungen da noch auftauchen - so wie auch viele, viele andere Stauden, die da plötzlich emporkamen:-)
Den Hibikusn lasse ich stehen und von Pflanzen, die in der Nähe herumranken, einranken. So werde ich auch einen wilden Brommbeerableger dort hochranken lassen. Wer weiß, welches Kleingetier sich dort alles einnisten will - kann nur gut sein für die naturnahe Gartenecke:-)
ooops,
Die Cosmea gab es in einer anderen Anfrage von mir!
Die Segge ist ein wenig groß geworden, wächst aber noch relativ nett in die Hecke hinein. Ich habe zwar immer noch nicht wirklich im Internet herausgefunden, WARUM sie naturnah ist bzw. welchen naturnahen Zweck sie hat, aber so soll sie dennoch bleiben. Wie könnte man sie ein wenig im Zaum halten? Einfach einkürzen wie bei Gräsern? Kommt sie dann umso gewaltiger wieder raus? Oder muss man sie teilen und an Nachbarn verteilen?
LG
Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren klannst du selbst mit dem gelben Stift.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|