Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

hilfe zitrusbäume ohne blätter mehr

Nächstes Thema anzeigen:

Strelitzie - Blütezeit beeinflussen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kakten und andere Sukkulenten überwintern. Hilfe???

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 2:08
Anzeige

grillzange habe ich leider nicht werde ichs mit handschuhen dann versuchen.
denke das wird das beste rein, möchte ja danach nicht zerstochen ausschauen:-)
aber dann werde ich mir zum frühjahr hin die erde mal besorgen.
müssen kakteen auch immer wieder in einen größeren topf umgetopft werden oder können die in der beestimmten größe bleiben?
weiß ja nicht wies bei denen ist, ficus und co sind ja da anders.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 5:32
Jacobsen hat Folgendes geschrieben:

ich habe auch gesehen das es direkt kakteenerde gibt kann cioh die dann im frühjahr da eintopfen?

Handelsübliche Kakteenerde aus dem Gartencenter oder Baumarkt enthält fast immer Torf in großen Mengen. Damit ist es für fast alle Kakteen und anderen Sukkulenten ungeeignet. Die Mammillaria könnte das zwar evtl. eine zeitlang wegstecken, wenn Du die Erde noch zusätzl. mit feinem Kies streckst, aber ein Risiko ist es doch.
Lies Dir zu dem Thema einfach die Pflege-/Substrat-Threads durch, die ich Dir oben verlinkt hatte.

Torffreie Kakteenerde kenne ich nur von Neudohom (Neudorff). Auf der Homepage des Herstellers erfährst Du zu jedem Produkt, bei welchen Händlern Du es kaufen kannst.
Ansonsten kannst Du geeignete Substrat bei Kakteenhändlern im Internet bestellen, wie Uhlig, Haage, etc.

Ich selbst mische meine Substrat immer selbst - wie oben schon beschrieben - das lohnt sich aber nur, wenn man einigermaßen viele Pflanzen hat (müssen nicht alles Kakteen sein - auch vielen anderen Pflanzen tut es gut, wenn man ihnen ihr "eigenes" Substrat zusammenstellt, und wenn darin möglichst wenig Torf enthalten ist).

Wenn ich neue Kakteen enttorfe und umtopfe, bekommen sie erstmal unten eine ordentliche Drainageschicht und oben eine mineralische Deckschicht. Deswegen muß ich automatisch deutlich höhere Töpfe nehmen.
Nach oben Nach unten

Echinopsis Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 9:01
Guten Morgen,

es ist doch recht einfach ein Kakteensubstrat zusammenzustellen.
Es reicht wenn du groben Bausand und Kies hast.
Dazu kannst Du noch einen kleinen Bruchteil guter, torffreier Pflanzerde dazugeben und dies mischen, sodass die mineralischen Bestandteile des Substrats über 50 % betragen.

Macht keine Wissenschaft draus Wink
Nach oben Nach unten

Jacobsen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 1:13
ich tue mich aber mit mischen immer etwas schwer leider.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Der Schreibfluss und andere Dinge.......

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 09 Nov, 2009 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Kakteen und andere Sukkulenten

pflanzenfreund Bücher & Literatur 0 So 06 Jan, 2008 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Kakteen und andere Sukkulenten

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mo 02 Jun, 2008 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Düngerfragen - Kakteen und andere Suk...

Scrooge Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 17 Apr, 2010 0:40 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

1. Stammtisch Kakteen und andere Sukk...

Echinopsis Treffpunkt & Stammtisch 69 Di 01 Dez, 2009 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

JHV der Fachges. andere Sukkulenten i...

Peristerum Termine & Reisen & Urlaub 0 Mo 05 Okt, 2009 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Peristerum

Kakteenstammtisch - ohne andere Sukku...

Mel Treffpunkt & Stammtisch 1068 Sa 01 Jan, 2011 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Kakteenstammtisch - ohne andere Sukku...

DieterR Treffpunkt & Stammtisch 1506 Fr 12 Aug, 2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kakteen und andere Sukkulenten suchen...

_Mango_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 16 Jul, 2010 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis

Beachte auch zum Thema Kakten und andere Sukkulenten überwintern. Hilfe??? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012