Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kennt diese Pflanze mit großen grünen Blättern? Alocasia

Julia82
Gast

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 17:13
Anzeige

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht mit einem instinktiven, grünen Daumen gesegnet.
Ich habe nun aber eine super schöne Pflanze geschenkt bekommen und möchte verhindern, dass sie eingeht. Leider kann ich im Internet partout nichts darüber in Erfahrung bringen und derjenige von dem ich die Pflanze habe, weiß auch nicht was das ist. Außer, dass es wohl eine sehr seltene Pflanze ist. Aber was mag das wohl heißen...

Hier ein paar Fotos - ich würde mich tierisch freuen wenn mir jemand helfen kann:

LG
Julia

Anzeige

Bild Wer kennt diese Pflanze mit großen grünen Blättern? Alocasia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P10605722.jpg - von Julia82
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
43.2 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
P10605722.jpg
Beschreibung:

Bild Wer kennt diese Pflanze mit großen grünen Blättern? Alocasia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1060573.JPG - von Julia82
0
42.83 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
P1060573.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kennt diese Pflanze mit großen grünen Blättern? Alocasia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1060574.JPG - von Julia82
0
69.28 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
P1060574.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 17:19
Hallo,

könnte das eine Alocasia sein Nachdenken ... auf alle Fälle ist's ein Aronstabgewächs ... und was die sehr mögen, ist wenn sie regelmäßig besprüht werden! Gießen solltest Du immer dann, wenn die Blätter ein wenig das Hängen anfangen, dann aber soviel, daß es unten in den Untersetzer läuft und alles, was nicht binnen einer halben Stunde wieder aufgesaugt wird, bitte wegschütten, so verhinderst Du Staunässe!

Und bitte stell die Pflanze etwas mehr in Licht! Nicht unbedingt volle / pralle Sonne, aber die Ecke in einem Zimmer ist nicht unbedingt für Pflanzen geeignet Wink
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 17:19
Hallo !
Da hast Du wirklich eine schöne Pflanze bekommen.
Sie kommt aus der Richtung Alocasia /Taro/Elefantenohr.
Leider kann ich Dir zur Pflege keine Tips geben, aber da kommen sicher ncoh die Experten.
Lg Sandra

Hier gings auch schonmal drum
http://green-24.de/forum/ftopic6103.html
http://www.livingathome.de/pflanzen....il.jsp?zimmerpflanzenid=6
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 20:19
das ist eine Alocasia. bei der art kann ich nicht viel sagen, nur dass sie in die gruppe mit odora, macrorrhiza, calidora (hybrid der zuerstgenannten) gehört.
Nach oben Nach unten

Julia82
Gast

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 13:38
Wow, danke für das megaschnelle Feedback!! Jetzt kann ich endlich nach einer bestimmten Art suchen. So werde ich bestimmt auch fündig.

Ich werde allerdings gezwungen sein, die Pflanze kurzfristig umzutopfen. Ich hab bereits gelesen, dass dies am besten im Frühjahr passiert. Irgendwelche Tipps, was ich beachten muss, wenn ich die Pflanze im Herbst umtopfe? Oder ist die Jahreszeit nur dann ausschlaggebend wenn die Pflanze draußen gezogen wird?

Zum Licht... ich habe die "Ecke" gewählt, damit die Alocasia nicht im direkten sonnenlicht steht. Meine Wohnung ist nicht so groß und es fällt viel Licht hinein. Die Ecke ist auch keine wirkliche Ecke. Ich denke da hat die Pflanze eine gute Mischung aus Lichteinfall aber nicht direkte Sonnenstrahlen.

Hui... ich glaube ich könnte noch gefallen an dem Thema Pflanzen bekommen Smile dass mir sowas mal passieren würde hätte ich nicht gedacht.

LG und nochmal danke
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Okt, 2011 20:15
Haha, genau das habe ich vor einigen Jahren auch noch gedacht. Und jetzt Shocked d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hallo, wer kennt diese große Pflanze?...

pilzchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 19 Sep, 2009 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanze mit großen Blättern? Paulowni...

PeterWeb Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 06 Sep, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanze mit roten und grünen Blättern

Panda4 Pflanzen & Botanik 9 Mo 22 Aug, 2011 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese kleine Pflanze mit sa...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 04 Apr, 2011 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Eli Greeneye
Keine neuen Beiträge

pflanze mit zackigen rosa lila grünen...

khanhnguyen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 10 Jan, 2010 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze?Alocasia

Tobi76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 21 Jan, 2009 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

wie heisst diese Pflanze? - Alocasia ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 23 Jan, 2010 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Pflanzen mit großen Blättern

axi2k Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Jun, 2011 2:13 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Spathiphyllum mit großen Blättern?

Mascarpone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 14 Feb, 2012 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mascarpone

Beachte auch zum Thema Wer kennt diese Pflanze mit großen grünen Blättern? Alocasia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012