mir wächst sie über den kopf....Alocasie - Elefantenohr

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo , ich habe eine groooße pflanze zuhause und weiß nicht, welche art es ist. viele sagen ein elefantenohr, aber die sehen eigentlich anders aus. andere sagen das ist ein philodendron wilsoni, darüber find ich im internet aber nix. sie ist sehr groß, hat große feste blätter, max. 6 stück. die neuen blätter kommen aus dem stamm des vorgehenden blattes raus. sie hat länglich nach obenstehende, weiße blüten mit mittelstarken (nicht so gutem) geruch. bisher hat sie aber nur einmal geblüht mit zwei blüten, innerhalb der 3-4 jahre, wo ich sie bei mir habe. die beiden bilder sind nicht die besten. mein fotoknipser ist kaputt, demzufolge musste ich auf alte bilder zurückgreifen. hoffe, man erkennt dennoch etwas. möchte nämlich wissen, wie genau man sie pflegt. bin mir immer so unsicher in sachen düngen bzw. gießen. mittlerweile kommt schon ein nebentrieb aus der erde, der aber wahrscheinlich direkt von der "mutterpflanze" unter der erde stammt.
vielen dank für eure hilfe!!!!
manu

ps. ein bild hab ich doppelt angehängt. keine ahnung, wie ich das hätte löschen können. also nicht daran stören lassen.
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (522.36 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (581.97 KB)
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (581.97 KB)
Pflanze1.JPG
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo,

das müsste eine Alokasie sein.. tippe auf Alocasia odora oder Alocasia calidora

Liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo junie,

danke für die antwort.

der pflanzenname klingt ja sehr gefährlich.
hoffe, sie ist es nicht?!
diese bezeichnung ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
hast du eine ahnung von der pflege?

manu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so junie, habe deine bezeichnung meines pflänzchens gegoogelt und siehe da, es ist die alocasia odora. find ich klasse, dass du mir helfen konntest.
hab dann gleich die beschreibung durchgelesen und mir ist wieder ein wort aufgefallen, womit ich überhaupt nix anfangen kann. und zwar: rhizombildend.
hat jemand eine ahnung was das bedeutet?

ach, sie ist dazu noch in allen teilen giftig. na "gott sei dank", dass ich ein 2 jahre altes kind zu hause habe!

Junie

Rhizom ist ein Trieb der sehr dicht am Boden oder knapp unter dem Boden wächst. Die meisten verwechseln es mit einer Wurzel, aber es ist keine.. Du kennst Rhizome zB von Iris oder auch Ingwer. Rhizombildend bedeutet dann eben dass die Pflanze solche Triebe bildet..

Kind ist ein Problem, aber die wenigsten essen grüne Pflanzen. Versuch es ihm zu erklären, meist verstehen sie es sehr gut und wirklich gefährlich sind meist nur irgendwelche gut aussehenden Früchte..

Liebe Grüße
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Super schöne Pflanze
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

aha, dass bedeutet also nun rhizombildend.
jetzt bin ich wieder etwas schlauer. pflanzenkunde kann ja direkt interessant sein. hab mich noch nie so intensiv damit beschäftigt. aber dennoch muss ich wohl einen grünen daumen haben. meine pflänzchen hab ich eigentlich gut in schuss.

schön, wenn kinder bei dem riesen-elenfantenohr kein problem sind. sie,also mein töchterlein findet das grünzeugs gar nicht mehr interessant. ich glaub, wir haben ihr es schon ausgetrieben, an die pflanzen zu gehen. besser ist das!

Liebe Grüße[/quote]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Indigooblau
Super schöne Pflanze

ja indigooblau, dass ist sie in der tat. meine family ist ganz scharf auf einen trieb. aber die kriegen keinen. da bin ich geizig!
die haben außerdem gar keinen platz für so ein monstrum von pflanze. uns wird sie wie gesagt auch schon etwas zu groß im umfang. werden entweder bald umziehen müssen oder unserer tochter ihr zimmer streitig machen, damit das elefantenohr dort weiter wachsen kann!
sind da noch ein wenig ratlos!

grüße
manu

Junie

Hallo Manu,

das klingt aber schon ganz schön nach einer hochgradigen Pflanzensucht. Wenn schon für das Kind irgendwo ein Ersatzplätzchen gesucht wird, nur damit man im Kinderzimmer Pflanzen unterbringen kann

Ich befürchte du bist hier im falschen Forum, wir sind nämlich ähnlich süchtig und nicht dass du noch mehr tolle Pflanzen entdeckst. Es ist ein tolles Hobby und wegen deiner Tochter, es gibt sehr viele, sehr schöne ungiftige Pflanzen, die auch in ein Kinderzimmer passen..

Bis bald, liebe Grüße
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich würde auf jeden Fall dem Töchterchen das Zimmer streitig machen, damit die Pflanze ordentlich wachsen kann Die Kleine ist ja noch so klein und findet schon irgendwo ein Plätzchen

silke

halli hallo

ich habe auch ein elefantenohr (siehe foto) und frage mich, wie ich mit den hängenden blättern umgehen soll. meine wächst auch nicht hoch, also bildet keinerlei stamm, sondern geht eher in die breite. das macht mir auch gar nichts, aber ich habe das gefühl, dass die pflanze nicht besonders kräftig ist, weil die blätter z.T. zu schwer für die stiele sind. außerdem läuft, wenn ich die pflanze gieße, das wasser fast vollständig durch die erde durch. ist das normal, das die erde gar nichts aufnimmt? ich habe die pflanze so vor einem jahr ca. umgetopft.
als ich die pflanze so vor zwei jahren gekauft habe, sah sie eher aus wie manu18's. also: große dunkelgrüne blätter.

danke, silke
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (412.52 KB)
IMG_0025.JPG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute,

ich finde die Elefantenohren super schön und hätte gestern fast eine gekauft. Da gabe es schon sehr große stattliche Pflanzen beim Hornbach im Angebot. Für nur 19,99 ?..... War ganz schön schwer vorbeizugehen..... Aber ich bin stolz, ich habe es geschafft und jetzt hab ich mal wieder einen Wunsch mehr. Aber alles kann man sich eben nicht erfüllen

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hier nun mal ein Foto meines Elefantenohres.

Herkunft: Österreich

~Conny~

Hui da beneide ich euch aber, ich hab auch ein Elefantenohr aber meines ist noch ein Baby und hat noch einen laangen Weg vor sich um so stattlich auszusehen wie eure Ohren
DSC01393.JPG
DSC01393.JPG (372.2 KB)
DSC01393.JPG
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Die sieht doch auch schon toll aus Conny.

Meine ist jetzt im zweiten Jahr und besonders wichtig ist bei denen ein tiefer Topf, da sie stark nach unten wurzeln. Vielleicht hast du noch einen.
Wie überwinterst du denn deine?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2