Sukkulenten umtopfen ... keinen Langzeitdünger verwenden!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Experten!

Bitte köpft mich nicht wegen meiner Frage, aber mit Sukkulenten kenn ich mich halt so gar nicht aus ... ich mag sie aber und es haben sich doch mittlerweile einige hier bei mir angesammelt; die stehen, wegen des besseren Schlichtens, noch in den quadratischen Torftöpfchens ... derzeit noch kühl im Keller unterm Pflanzenlicht!

Ich möchte sie gerne morgen umtopfen und habe mir Kakteenerde und Töpfe besorgt; ich möchte sie gerne mit den Töpfen in lange Balkonblumenkästen in ein Sandbett setzen (weil sich der Transport dann leichter gestaltet) und dann, nach Gewöhnung an die Sonne, am Balkon aufstellen.

Jetzt die eigentliche Frage ... soll/kann ich beim Umtopfen ein paar Körnchen Langzeitdünger (17-17-17 v. Aldi) mit rein geben??

Kann man/frau die Sukkulenten überhaupt so "über einen Kamm scheren" oder müsstet Ihr die einzelnen Arten (+ Agaven, Aloen, Sisal ...) wissen?

lg und danke
Moni[/b]
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Moni,
meine bekommen immer Kakteendünger.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

hallo Moni ,
meine bekommen auch Kakteendünger , sie brauchen ja auch nur schwach gedüngt werden . Es bekommt ihnen besser . Ich würde sie nicht mit dem Langzeitdünger "überlasten".
Bei der Düngung behandle ich Kakteen und Sukkulenten gleich , weil sie die gleichen Ansprüche haben .
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Moni,
vom Langzeitdünger würde ich Dir abraten, weil Kakteen und Sukkulenten weniger Wasser brauchen und der Langzeitdünger auch bei nur geringer Feuchtigkeit Nährstoffe abgibt.
Mit normalem Dünger kannst Du die Dosierung und die Zeit, wann Du Nährstoffe gibst, viel besser dosieren. Insbesondere zum Ende der Wachstumszeit kannst Du so gezielt die Ruhezeit einleiten.
Was Dünger grundsätzlich angeht: den Hakaphos (das Pulver) von Compo kann ich Dir empfehlen. Hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß,
rabe

8er-moni

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Infos!

Hakaphos find ich gut, den hab ich jetzt eh neu da (grün und rot)! Da brauch ich nicht noch den Kakteendünger kaufen!

Außerdem habe ich gelesen, dass Kakteen nur März bis Juni gedüngt werden sollen; macht Ihr das auch so?

lg und danke
Moni

Yaksini

Moni , ja nur eine kurze Phase lang dann wollen sie nichts mehr . Aber sie sind ja eh genügsam , Das ist die Zeit in der meine beiden blühen wie die Wilden . dafür brauchen sie es .
Dieses Hakaphos habe ich nicht und nehme statt dessen eben den kakteendünger
Wird das Hakaphos für den garten verwand???? ich habe es hier schon so oft gelesen . Da ich ja nur Wohnung und Balkon habe , begnüge ich mich mit den Zimmerpflanzendüngern , oder die für Blühpflanzen , Orchisdünger und den für
Kakteen.
.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
wenn ich meine Sukkulenten umtopfe und mit z.T. neuer Kakteenerde versorge, dünge ich überhaupt nicht, denn ich bin mir fast sicher, daß durch die neue Erde genug Nährstoffe für die nächste Zeit vorhanden sind, selbst wenn es "nur" Kakteenerde ist.
Meine Pflanzen blühen genauso und ich möchte sie nicht mit Dünger überfüttern - in der freien Natur haben sie sowas auch nicht und sie blühen und gedeihen. Die kämen mir sonst vor, wie Kälbchen, die man mit Hormone vollpumpt.
Lg Ruth

Yaksini

Hi natürlich ist die kakteenerde ebenso wie die andre Erde mit Nährstoffen versorgt , eben nur in einer für kakteen und Sukkulenten genehmen Weise .
.Daher düngt man ja die Pflanzen für eine Weile nicht da die Nährstoffe in der neuen Erde erst einmal ausreichen .
Genau wie Ruth sagt .
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
gilt das mit dem düngen/nicht düngen auch, wenn man mehrere pflanzen in ein ausgedientes aquarium pflanzt
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ich würde sagen, daß das "vorerst mal nicht düngen" generell für frisch umgesetzte Pflanzen gilt.
Lg Ruth

Rose23611

[M]
schon klar, frisch eingepflanze erstmal nicht düngen

aber in so einem behältnis macht man ja nicht jedes jahr eine umtopfaktion, oder doch ich hatte sowas noch nicht

8er-moni

Hallo Rose,
ich hab einen großen, holzverkleideten Mörtelbottich (so ein großes, schwarzes Teil), da stehen seit 10 Jahren je eine Opuntie, Christusdorn, Yucca aloifolia und 2 Geldbäume drinnen -- mittlerweile alle (bis auf die Geldbäume) über 1 m hoch ... habe noch nie umgetopft ... und sie wuchern - und der Christusdorn blüht auch schön; ich dünge sie so wie alle anderen Pflanzen ... weil da die Gießkanne im Wintergarten rundherum geht!

Danke Euch allen vorher für Eure Tipps! Morgen gehts dann los mit dem Umtopfen - ohne Dünger!

lg
Moni

Rose23611

[M]
ok, so hab ich mir das auch gedacht
danke moni
Herkunft: Frankfurt

max1

Hallo,

dann fang ich mal als Kakteenexperte an.

1. :shock: Torftöpfe :shock: Das ist fast das schlimmste was man Kakteen antun kann.
2. Kakteenerde aus dem Baumarkt: Eignet sich nur für Epiphyten, zu denen die meinsten Sukkulenten nicht gehören. [-X Ich würde lieber Blumenerde mit Sand als Kakteenerde nehmen. Oder noch besser: Bimskies, Quarzkies, Seramis, Blumenerde, Basaltsplitt.

Zum Düngen eignet sich Kakteendünger.

mfg, max

8er-moni

Hallo Max ... leider zu spät! :D -- Ich hoffe, die Sukkulenten verzeihen mir die "Vergewaltigung"! Aber danke für Deine Info.

Habe schon alles erledigt; da müssen sie jetzt durch!

Ich habe die einzelnen Töpfe in 3 1-metrige-Balkonkästen gesetzt ... auf normale Blumenerde, weil nicht so viel Sand vorhanden war! Angegossen und auf den Balkon in den Schatten gestellt .. in der Hoffnung, dass es nicht noch mal friert.

Es ist nicht optimal, ich weiß, aber immer noch besser als der vorherige Zustand.
Ich schäm mich eh für die Torftöpfe, aber die ließen sich halt so schön schlichten .. ich finde nirgends quadratische Töpfe im Verkauf!

lg
Moni
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2