Blüte bei Tacca Black beauty verblüht

mj lara

Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage zu meiner Tacca. Vor ca. zwei Wochen hat mir meinem Mann eine geschenkt. Mit der Pflege usw.weiß ich Bescheid.
Nur wollte ich wissen,was ich mache wenn die Blüte vertrocknet ist? Kann die Blüte einfach abgeschnitten werden oder soll ich warten bis der Stiel auch verwelkt ist?
Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg marlen
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo marlen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Pflanze!

Zu deiner Frage: Ich hab grad mal ein bisschen im Internet gelesen, hier wurde geschrieben dass man die Blüte nach dem Verblühen ohne Probleme abscheiden kann. Da es sich aber um eine Knollenpflanze handelt würde ich vielleicht doch warten, bis der komplette Stiel eingetrocknet ist. Lilien zum Beispiel sollten ja auch komplett "einziehen" um die Knolle zu stärken. Ich würde den Stiel dran lassen bis er vertrocknet ist, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

mj lara

Hy Mel.

Danke für den Tipp.Da bin icj aber beruhigt.Dachte schon ich habe etwas falsch gemacht.
Nun werde ich warten bis die Blüte vollständig verblüht ist und dann schneide ich sie ab.
Lg marlen