Chilis in Hydrokultur?

MarcPérez

Hallo, ich habe hier schon lange mitgelesen und hätte eine Frage:

hat jemand von euch schon Erfahrung mit Chilis in Hydrokultur?
Ich habe mal auf einer finnischen Seite gelesen, das das besser klappt und prompt einige meiner Chilis in "normale" Hydrotöpfe gesteckt, nun habe ich aber das Gefühl, dass es nicht so gut ist, aber auf diesen Seiten klappt es, hat da jemand einen Tipp?

http://www.fatalii.net/growing…&Itemid=61

Lg Marc

Swenja2008

hallo,
auf der Seite wird die Hydroponik im Erwerbsgartenbau gezeigt. Die Hydroponik und die Aquaponik ist ein wenig etwas anderes als Hydrokultur in der Innenraumbegrünung.
Um deine Frage zu beantworten, bräuchte man alle Angaben und wenn möglich ein Bild von deinem normalen Hydrotopf. Hast du sonst schon erfolgreich Pflanzen in Hydrokultur gehabt?

Grüsse
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Eigentlich funktioniert jede Pflanze in Hydrokultur.
Ein häufiger Fehler ist, dass auch bei Hydrokultur trotz Wasserstandsanzeiger zu viel gegossen wird. Entweder weil immer bis Optimum gegossen wird, ober man den Pegel nicht weit genug absinken lässt und dann trotzdem noch ein paar Tage wartet bis zum nächsten Gießen. Denn selbst wenn er ganz unten ist, ist meistens noch ne Menge Wasser unten drin.

Ich muss sagen, ich erkenne keinen Unterschied zwischen meinen Hydropflanzen (keine Chilis) und den Erd-Pflanzen.
Ich bin aber auch wieder weg von Hydrokultur, weil mir die oft durch Wurzeln zu sitzenden Wasserstandanzeiger auf den Keks gehen.
Außerdem gefällt es Chilis draußen i.d.R. besser als in Zimmerkultur und für draußen ist Hydrokultur nicht geeignet, da die Pflanzen ja auch Regen abbekommen.

Swenja2008

hallo Jule35,
eigentlich funktioniert nicht jede Pflanze in Hydrokultur. Gegen diesen überall verbreiteten Irrtum sollte man auch mal was unternehmen. Es reicht leider auch nicht nur aus, auf einen niedrigen Wasserstand zu achten, denn manches Gewächs muß man tatsächlich auch mal trocken fallen lassen. In Hydroponikanlagen sieht man immer wieder auch große Lüfter, die für den Stoffaustausch enorm wichtig sind, Pumpen und Nährstoffkreisläufe, die zuweilen in geschlossenen Kreisen funktionieren.
In vielen Hydrotöpfen habe ich beispielsweise gar keinen Wasserstandszeiger, denn wer sich nur darauf verlässt, wird bald verlassen sein. Man kann Hydrotöpfe genau so beim Giessen händeln, wie normale Erdkultur: heb den Topf einfach an und du merkst, ob du giessen mußt.
Für draussen ist Hydrokultur genau so geeignet, wie für Erdkulturen auch: Übergiessungen durch Regenwasser einfach abgiessen. Dann gibt es auch noch diese tollen Draussen-Hydro-Töpfe mit Ablassschraube im Boden. Leider benötigt Hydrokultur enstsprechend kalkhaltiges Wasser-also zuviel Regenwasser schadet dann eher der Nährstoffaufnahme.

Mit manchen weit verbreiteten Behauptungen sollte man mal aufräumen.

Liebe Grüsse