Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was für eine Pflanze ist das ??

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das für ein Baum?

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 13:24
Anzeige

Der steht bei uns im Hinterhof im Nachbargarten und ich kann ihn aus unserem Küchenfenster sehen.

Der blüht seit über ner Woche so schön und von hier aus sieht es aus als ob er gar keine Blätter hat, sondern nur diese wunderschönen weißen Blüten!

Leider steht noch ne große Tanne davor. Besser habe ich ihn nicht fotografieren können. Ich hoffe man erkennt trotzdem was.

Wisst Ihr was das für ein Baum ist?

Anzeige

Bild Was ist das für ein Baum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMGP1493.JPG - von Indigogirl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
372.36 KB - Angeklickt: 205 mal
Titel:
IMGP1493.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

futzischnuffi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 13:27
ein birnen oder apflebaum vielleicht. ein kirschbaum hat rosa blüten
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 15:41
Ich würde sagen, das ist eine Kirsche!
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 15:47
ich tipp auch auf kirsche. Haben nämlich auch einen im Gaten und der blüht auch weis. Ich mach mal gelich ein bild.
Nach oben Nach unten

futzischnuffi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 15:50
aha. dachte immer kirschbäume blühen rosa.... mhhh naja ..Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:13
Okay, die Kandidaten sind also Kirsche, Apfel und Birne. (Ich hab da überhaupt keine Ahnung von...)

Ich werde das ja spätestens im Sommer/ Herbst sehen, wenn der Baum Früchte trägt... dann sage ich Euch noch mal bescheid.

Mich wundert nur, dass der Baum gar keine Blätter zu haben scheint und er ist auch recht groß (über zwei Etagen). Können Kirsch-, Apfel- und Birnbäume denn wirklich so groß werden? Und wann kriegt der Blätter?
Nach oben Nach unten

futzischnuffi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:20
alsoo.. habe mich gerade schlau gemacht. es gibt kirschbäume mit weissen und rosanen blüten. der weisse allerdings stimmt wie du sagtest das er keine blätter hat und voller weisser blüten häöngt. es ist ein kirschbaum definitiv.

hier mal zum vergleich ein bild von einem kirschbaum

Bild Was ist das für ein Baum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - kirschbaum - Kirschbaum.jpg - von futzischnuffi
0
1.08 MB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
Kirschbaum.jpg
Beschreibung:
kirschbaum

Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:22
so und hier ein bild von unserem. Ist durch mein Fenster fotografiert. Hatte keine Lust meine Pflanzen vom Fenster weg, aber man kann das wesentlich ja erkennen.

Gruß Matze

Bild Was ist das für ein Baum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kirsche.jpg - von MuZZe
0
197.03 KB - Angeklickt: 112 mal
Titel:
kirsche.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:26
Okay, danke für die Bestimmung!

Ja, Matze, Deiner hat ja auch keine Blätter!

Na, bei so einem großen Kirschbaum (bei uns hinter'm Haus) werden die Nachbarn ja bestimmt (kiloweise) Kirschen übrig haben diesen Sommer... (der ist nämlich wohl doppelt so groß wie Deiner, Matze).

Ich find die auf jeden Fall sehr hübsch!!!

Gibt das dann eigentlich andere Kirschen?
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:31
Hallo Indigogirl ,
Hat der Baum eine leicht rötlich durch zogene glatte Rinde dann it das ein Kirsch baum .

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:43
Hi Pflanzenboy!

Die Rinde ist glatt! Rötlich oder nicht, kann ich von hier aus nicht erkennen.
Auf jeden Fall hat er helle Querstreifen an der Rinde.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:46
Oh, futzischnuffi! Du hattest ja auch ein Foto reingestellt... sorry, hab ich jetzt erst gesehen!

Deiner auf dem Foto ist ja echt ein Prachtstück und der hat auch keine Blätter!

Aber die Rinde von dem bei uns sieht ein bisschen anders aus als auf dem Foto von Dir, futzischnuffi.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 16:51
Ja dann ist es ein Kirschbaum , hatten mal selbst einen großen gehabt .
Hatten mal so viele Kirschen runtergeholt das hatte für 45 Einmachgläser gereicht .
Mußte ihn aber weg nehmen weil die Wurzel hoch kam und das beim Rasenmähen gestört hat .

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

futzischnuffi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 17:12
gibt ja auch verschiedene kirschsorten also dann wohl auch verschiedene kirschbäume. es gibt süße kirschen, sauerkirschen und die ich am leckersten finde sind weisse kirschen. weiss nur nicht wie genau der baum dann dazu aussieht aber ich mach mich mal schlau;)
Nach oben Nach unten

ac-flower Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Apr, 2007 18:02
hallo Speak to the hand

das ist aufjedenfall ein kirschbaum den du meinst.

im herbst bilden die bäume knospen die den winter überdauern und dann im frühling austreiben.
in vielen knospen sind blütenanlagen vorhanden.und bei vielen bäumen wie auch der kirsche brechen zuerst die knospen auf aus denen blüten hervorgehen.

warum die natur das so gemacht hat weis ich net Nachdenken

vielleicht damit die blüten besser von den bestäubenden insekten gesehen werden können.vielleicht brauchen die blüten aber einfach mehr licht zur entwiklung und da würden blätter stören.

und die unterschiedlichen rinden bei den bäumen ist auch normal. das hängt von der kirschen art, dem standort und den klima- bzw nährstoff verhältnissen ab.
im allgemeinen haben kirschen aber eine glattere rinde , aber wie bei uns meschen wirst du keinen baum finden der dem andern 100% gleicht Wink

zur größe der kirschbäume kann ich noch sagen das die laut literatur ohne weiteres bis zu 25 meter hoch werden können.

schöne grüße
ac-flower
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ist das ???

chipmunk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 09 Aug, 2009 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
opauli
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Baum

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 16 Jan, 2007 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

smith1776 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 01 Mai, 2008 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
smith1776
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ist das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 14 Sep, 2010 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was bin ich für ein Baum?

Baumliebhaber24 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 30 Jul, 2009 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Baumliebhaber24
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ??

katzi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 04 Jun, 2009 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Baum??????????

Addiso Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 07 Aug, 2008 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Baum

trixi28 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 14 Apr, 2011 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
trixi28
Keine neuen Beiträge

isara Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 27 Apr, 2011 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
isara
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ist es?

AlexandraT Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 10 Apr, 2011 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
AlexandraT

Beachte auch zum Thema Was ist das für ein Baum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012