Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Orangenbaum selber ziehen

Nächstes Thema anzeigen:

Identifikation von Tannensamen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe!!!

Piggy
Gast

Beitragvom: Mo 22 Aug, 2011 17:55
Anzeige

Halli Hallo,
kürzlich habe ich meinen grünen Daumen entdeckt. Laughing Das heißt meine Orchidee ( Phalaenopsis ) hat nach langer Blütezeit und nachdem ich die alten Blutenstände zurückgeschnitten habe, ein Kindel und mindestens drei neue Blütenstände. Nun habe ich in sämtlichen Foren so einiges zum Orchideen vermehren gelesen und möchte natürlich das Kindel gerne behalten. Also wie stelle ich es an, dass ich alle Blütenstände behalten kann? Und wie trenn ich das Kindel später von der Mutterplanze? Wann kann ich die Orchidee am besten umtopfen und wie? Zur Zeit sieht es für mein Laien- Auge nicht so aus, als bräuchte sie mehr Platz, aber ich habe gehört, dass man die Orchidee teilen soll, wenn sie zu viele Blütenstände entwickelt. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, denn wie gesagt ich bin absoluter Neuling und möchte nichts falsch machen, ist nämlich mein ganzer Stolz Embarassed

LG Piggy

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 22 Aug, 2011 17:58
hallo piggy

schau mal hier, ich denke das sollte deine fragen alle beantworten, wenn nicht dann frag hier weiter Wink

http://green-24.de/forum/ftopic29020.html
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 Aug, 2011 18:01
Hallo,

da hab ich doch was für dich. Schau mal hier:
Kindel: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8626
Umtopfen: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8413
Blüten: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8413

Und dann gibt es noch den Orchideenstammtisch. Denn findest du oben rechts über die Suchfunktion.
Viel Spaß beim schökern
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 22 Aug, 2011 18:29
Hallo Piggy,

eine Phalaenopsis kann man nicht teilen, denn die wächst ja monopodial. Teilen kann man nur sypodiale Orchideen, also die mit Bulben. Außerdem ist das Quatsch, die Pflanze zu teilen, wenn sie zu viel Blüten entwickelt! Eine große Schaupflanze ist doch was Feines. Man muss dan nur mehr düngen, das ist ja logisch.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Anfängerin braucht Hilfe

flowergirl Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 07 Sep, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

miss.jazzy Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 09 Jul, 2008 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Anfänger braucht mal dringend Hilfe

achjae Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 04 Dez, 2012 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Selenicereus braucht dringend Hilfe

Raido Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 März, 2011 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Raido
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

bonsaizüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Kalanchoe braucht dringend Hilfe!!!!

Hobbybäumchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 19 Sep, 2012 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Plumeria braucht dringend Hilfe

sternchen15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 02 Sep, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
sternchen15
Keine neuen Beiträge

Haworthia braucht dringend Hilfe !!

Hobbybäumchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 07 Mai, 2012 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Betagte Königin braucht dringend Hilfe!

mimimi Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 10 Mai, 2013 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Unbekannte braucht dringend hilfe...?...

cloud Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 13 Jan, 2008 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose

Beachte auch zum Thema Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com