|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =) |
|
|
 |
 |
miss.jazzy  Azubi

|
 |
vom: Do 03 Jul, 2008 14:10 |
|
|
Anzeige
Hallo,
vor 4 Monaten hab ich mir eine Phalaenopsis mini gegönnt. Und nun gibt es viele Fragen und keine konkreten Antworten...
Also, meine Fragen
1. Blumenstiel: als ich die Orchi gekauft habe, waren nicht alle Knospen auf, ich dachte mir ich kann mich länger an den Blüten erfreuen.. aber nichts gabs- sie ließ einfach die Knospen fallen (muss zugeben, habe keine Tüte beim Transport übergestülpt). So, dann hab ich halt den Blumenstiel komplett austrocknen lassen (dass da evtl neue Blütentriebe rauskommen habe ich erst gestern erfahren und jetzt auf 2 Augen runtergeschnitten (siehe Foto). Sind die 2 Augen überhaupt notwenig? ich meine, der Rest ist doch auch holzig.. Aber eine Bekannte hat gemeint,dass es sein muss und dass bei Orchideen sowieso nur das obere Stück gut ausschaut und der Rest sind eben vertrocknete Blumenstiele und Wurzeln..
Soll ich jetzt den Stiel komplett zurückschneiden, also direkt an dem Pflanzenstiel??? Wann kommt ein neuer Stiel raus??? (Also neue Blätter hat er ja schon bekommen). Und wenn es mal dazu kommt - wenn die Orchi mal blüht und die obere Spitze vom Stängel fängt an zu vertrocknen- schneid ich da nur das trockene ab, oder immer bis zu nächstem Auge? (also auch mal in einen gesunden Stängel, knapp unter dem verholzten) ???
2. Luftwurzeln: die Orchi kam ausm Baumarkt (dachte, dass man da nicht viel falsch machen kann, inzwischen hab ich andere Meinungen dazu gelesen), einige der Luftwurzeln die rausschauen, waren von anfang an so vertrocknet. Ich dachte mir, dass muss so sein. Aber viele von euch raten dazu, alles vertrocknete abzuschneiden?! Auch die Wurzeln. Wie weit sollte ich Luftwurzeln zurückschneiden?? Ach ja noch was- diese neuen, grünen Triebe, das sind ja Luftwurzeln, oder? Weil man mir wiederum erzählt hat, dass Luftwurzeln nie nach oben wachsen... Aber meine ja schon... Andererseits haben sie diesen weißlichen Überzug.. Ich weiß einfach nicht, wie ich einen (jungen) Blumenstiel von einer Luftwurzel unterscheiden soll..
3. Erde: Habe wieder aufgrund einiger Beiträge mal genauer die Erde angeschaut. Sie ist an manchen Stellen so grünlich.. (also ich unterscheide jetzt zwischen grünen Luftwurzeln und grünem.... MOOS??) Könnte es Moos sein? Ist es gut für die Pflanze? Soweit ich weiß ist in Orchierde normal kein Moos drin, aber ich hab ja noch nicht umgetopft... Sollte ich umtopfen? Oder sieht es gut aus??
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet,
anbei noch die Fotos,
Gruß,
Maria
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 89.84 KB - Angeklickt: 128 mal |
Titel: Blütenstängel auf 2 Augen abgeschnitten.jpg |
Beschreibung: Blumenstängel, den ich auf 2 Augen zurückgeschnitten hab. Ist es bei total verholztem Stiel nötig, die Augen dranzulassen??? |
|
 |
| 113.12 KB - Angeklickt: 104 mal |
Titel: alte und neue Luftwurzeln.jpg |
Beschreibung: Alte (im Baumarkt gut von mir ausgesucht...), vertrocknete Luftwurzeln. Soll ich sie komplett bis zum Ansatz abschneiden? Diese 2 grünen Triebe, sind es neue Luftwurzeln? Warum wachsen sie nach oben??? |
|
 |
| 84.5 KB - Angeklickt: 98 mal |
Titel: erde1.jpg |
Beschreibung: Erde, Sicht 1.
Ist die Erde gut, oder sollte ich sie wechseln? |
|
 |
| 80.98 KB - Angeklickt: 76 mal |
Titel: erde2.jpg |
Beschreibung: Erde, Sicht 2. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
landgast  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
landgast  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
landgast  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
miss.jazzy  Azubi

|
 |
vom: Do 03 Jul, 2008 16:07 |
Hallo,
also mein Orchi steht am Westfenster und etwas im Schatten vom Drachenbaum.
Wegen der nassen Erde: ich habe sie gestern getaucht . Davor eigentlich länger nicht, der Topf war ganz leicht.
Übrigens habe ich mir gestern einen Orchideendünger geholt und gaaaanz wenig auf 500 ml verdünnt... Hoffentlich verbrennt nichts. Ich habe nie meine Pflanzen gedüngt, aber da mein Drachenbaum gerade gelbe Flecken bekommen hat, dachte ich ich beuge lieber auch bei der Orchi gleich mit.. Habe aber vor, sie nur alle 4 Wochen zu düngen? Ist es ok, oder sollte ich sie jetzt in der Wachstumsphase öfter düngen?
Ausserdem besprüh ich sie von unten (weil ich Angst hab, dass das Herz sonst fault. Ist es ok, sie von unten zu besprühen? Oder soll ichs lieber gleich lassen, weil´s nichts bringt?
Zum Thema tauchen- also ich habe von vielen gehört, dass sie die Orchideen im Waschbecken tauchen. Ich gieße einfach lauwarmes Wasser (gestern eben zum ersten Mal mit Dünger) in den Übertopf, dann warte ich eine halbe Stunde und gieße das restliche Wasser wieder komplett weg. Aber eben- gestern war Orchi so gierig- sie hat das ganze Wasser aufgesaugt, daher auch die nasse Erde..
Nochmal wegen dem Abschneiden- soll ich auch die eine vertrocknete Luftwurzel abschneiden, die nicht in der Erde drinsteckt, sondern die sich am Topf langräckelt?
Zu den neuen Luftwurzeln- ich habe mich gestern mit meiner Bekannten unterhalten, sie hat eigentlich ganz viele Orchideen am Fenster stehen und ich dachte auch, dass sie sich gut auskennt. Und sie hat gemeint, dass die Luftwurzeln sich kurz nach dem rauskommen wieder etwas absenken, also zum Topf hin. Und sie war sich auch nicht sicher, ob es Luftwurzeln sind, trotzdem ich ihr erzählt habe, dass sie einen weißen Überzug haben.
Wegen dem Umtopfen- muss das sein? Also ich würde es ja schon machen, aber ich hab ehrlich gesagt richtig Angst davor.. Dass ich den Topf mit zu viel Rinde stopfe und es dann der Pflanze nicht gut tut, oder dass ich die Wurzeln beschädige... Wenn ihr mir aber sagt, dass es wirklich sein muss, dann mache ich das natürlich.
Welche Orchideenerde nimmt man da? Manche sagen ja, bloß keine Erde im Baumarkt kaufen, weil sie schlecht ist, lieber selber mischen.. Aber ich komme weder so einfach an die Zutaten ran, noch in den Baumarkt. Ich dachte da eher, dass mir ein Blumenhändler in der Stadt aushelfen könnte.. Bin momentan nicht mobil, möchte aber auch keine Zeit verstreichen lassen, wenns der Pflanze schaden würde.
Was sagt ihr zu den Blättern? Das eine große, unten, hat einen Fleck bekommen, aber ich habe gehört, dass Phalaenopsis gerne alte Blätter abwerfen.
Ansonsten fand ich sie eigentlich ganz gut... Bis ich heute die Fotos von unten gemacht habe und auf den Fotos dann diese komischen weißen Flecken gesehen habe... Die sind mit bloßem Auge eigentlich gar nicht so auffällig, aber auf dem Foto schon.
Was hält ihr eigentlich von diesen Blatt-Glanz-Mitteln für Pflanzen mit dicken Blättern? Wo ich gestern die Dünger für meine Lieben geholt habe, habe ich sowas gesehen, das soll auch das Verstauben der Blätter etwas verzögern, auf dem Etikett waren aber eher Ratane abgebildet... Ist es was?
So, jetzt habe ich euch wieder zugetextet.. Aber ich will wirklich nicht, dass es meiner Orchi schlecht geht.
Gruß,
Maria
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
miss.jazzy  Azubi

|
 |
vom: Do 03 Jul, 2008 16:47 |
Gut, dann werde ich am Wochenende wohl der Orchi was gutes tun und umtopfen
Du hast gemeint, dass Du den Topf heiß ausspühlst- heißt es, dass du denselben Topf nochmal verwendest? Muss man nicht eine Nummer größer nehmen? (Allerdings wäre ich auch nicht so begeistert von einem größeren Topf, denn die Pflanze ist ja recht klein und der Übertopf sieht so niedlich aus.. Dann muss ich ja alles auswechseln..
Habe mir nochmal die weißen Flecken auf der Unterseite der Blätter angeschaut. Und tatsächlich- es ist nur ein Blatt, dass diese Flecken hat!! Und zwar das Blatt, das am Ansatz als einziges sich verfärbt hat. Kann es sein, dass die Orchi langsam abschied nimmt? Oder ist das Blatt wegen den Pilzen braun geworden??? Das wäre ja richtig schade.. Ich hätte wirklich besser schauen sollen, was ich mir da gekauft habe..
Nochmal zu den Luftwurzeln- diejenigen, die direkt am Topf und gesund sind, steckt man sie auch ins Substrat rein? Oder lässt man sie draussen? Weil die Wurzeln im Topf sehen auch wie Luftwurzeln aus...
Gruß,
Maria
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Tulpe  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 04 Jul, 2008 22:32 |
Hallo miss.jazzy,
eigentlich hat Astrid schon alles perfekt erklärt, da ist nix hinzu zu fügen.
Und von Blattglanzmitteln für Orchideen halte ich auch nix, da bin ich einer Meinung mit Tulpe.
Wenn Du vom Besprühen Kalkränder hast, nimm halt Regenwasser, das ist weicher.
Umtopfen würde ich sie auch, mitunter verstecken sich da böse Überraschungen drunter (evtl. nasses Moos!). Von der handelsüblichen Orchideenerde suche ich mir auch immer die groberen Pinienrindenstücke raus, alles andere verdichtet sich zu sehr.
Luftwurzeln wachsen, wohin sie wollen. Lass die ruhig draußen, nicht mit eintopfen. (Es sei denn, die Pflanze hätte gar keine anderen normalen Wurzeln mehr, dann übernehmen die Luftwurzeln deren Funktion.)
Alles was sichtbar vertrocknet ist und unschön aussieht, schneid ich ab. Auch vertrocknete Luftwurzeln.
Dass Phalaenopsiswurzeln mitunter silbrig glänzen, ist normal. Die hellen Stellen kannst Du mal beobachten, aber wenn es keine Tierchen sind, muss man auch nicht immer an einen Pilz denken. Vielleicht sind das noch Auswirkungen der vielen Pflanzenhormone während der Anzucht und es verwächst sich.
Viel Glück
Heike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |