Um welche Musa handelt es sich ? Ensete ventricosum

Herkunft: Schweiz

chregi

Hallo zusammen,

ich habe aus einem Urlaub auf der Insel La Palma(Kanarien) einen Beutel mit Samen mitgenommen. Leider war auf dem Beutel die genaue Art der Banane nicht geschrieben. Könnt ihr mir Helfen um welche Art es sich handeln könnte ?

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Oberhausen

Marc Musa

Hallo Bananenfreunde!
Kann mir velleicht jemand sagen um welche Art es sich bei dieser Musa Handelt??
An einigen, wenigen Stellen ist eine rötliche Panaschierung zu erkennen, deshalb tippe ich auf eine M.accuminata. Freue mich über jedes Indiz zur Aufklärung dieses Falls

Grüße
Marc
Musa2.jpg
Musa2.jpg (232.41 KB)
Musa2.jpg
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ja, das sieht für mich auch nach acuminata aus.

Marc Musa

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Werde sie dann bald mal ins warme holen.
Wie lässt sich bei der acuminata eigentlich feststellen um welche Varietät bzw. Kreuzung es sich handelt ??
Bin mir bei der noch nciht sicher was die Überwinterung angeht, die genaue Spezifizierung könnte vielleicht dabei helfen.

Gruß,
Marc

andi.v.a

hallo,
Musa acuminata ist bereits die kreuzung. du meinst wohl welche sorte du hast. das kann man dir leider nicht beantworten. könnte eine übliche dwarf cavendish sein, wie sie sehr oft verkauft wird. aber alle acuminata sorten brauchen ja etwa die gleiche pflege.

Marc Musa

Ach so ist das, dachte immer das die acuminata eine eigene Art wäre,
aus welchen Arten ist die denn entstanden?
Habe leider noch keinen Winter mit meinen Bananen bestehen müssen,
von daher bin ich mir noch nicht sicher wie ich die acuminata überwintern soll.
Der Plan ist es die acus in die Wohnung zu holen, meine basjoos, ensete und sikki wollte ich zurückschneiden und im dunklen Keller überwintern... Ich hoffe das klappt so, würde mich aber über Verbesserungsvorschläge sehr freuen nochmals vielen Dank für die Infos !!

Gruß,
Marc

andi.v.a

hallo,
hört sich ok an. nur braucht die acuminata einen hellen platz.
bei der ensete nur die blätter abschneiden und den stamm und das jüngste blatt bestehen lassen. darauf achten, dass sich in den blattachseln kein wasser ansammelt. nach dem schnitt kommt sehr viel wasser aus den wunden, bis diese trocknen.

Marc Musa

hi, die accus wollte ich ins schlafzimmer stellen, mit großem Fenster zur Südseite wird das Licht hoffentlich ausreichen. Wie sollte man den bei der Musella verfahren? Habe gelesen das hell und kalt sehr gut wäre, die Möglichkeit hätte ich auf meinem Dachboden. Sollte man diese denn auch zuvor zurückschneiden? Was mir auch Sorgen macht ist die größe meiner Pflanzen, die meißten sind zwischen 50-60cm groß und noch sehr jung, halten die auch schon einen trockenen, dunklen Kellerwinter aus?
Fragen über Fragen^^ aber ich hoffe das wenigstens ein paar Pflanzen meinen ersten Bananenwinter überstehen
Vielen Dank schonmal für die Infos bezüglich dem Wundwasser bei der Ensete.

Gruß,
Marc

andi.v.a

hallo,
bei musella kann ich nicht von erfahrungen sprechen.
hab aber gehört, dass man die auch dunkel und blattlos, wie ensete überwintern kann. auch bei dieser sollte man den stamm bestehen lassen, da sie so besser zur blüte kommt. anscheinend sollen pflanzen denen der stamm jedes jahr zurückfriert nie blühen.

Marc Musa

hi,
ich denke das werde ich auch so machen.
Ja, ich glaube bei musella und ensete soll man nie den Stamm durchtrennen bzw.
die Pflanze köpfen( wie bei musas ), weil das Wachstumszentrum wohl weiter oben im Scheinstamm liegt..Bin aber auch nicht ganz sicher. Das mit dem Blühen hab ich auch schon gelesen, denke hier trennen sich die Meinungen vieler Bananenfreunde manche sagen es dauert bloß länger mit geküztem Stamm, andere behaupten die blühen genauso als wenn man sie nicht geschnitten hätte oder eben halt gar nicht.... ich werde wohl die Finger von sämtlichen Scheinstämmen lassen

Gruß,
Marc