Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 13:53 Uhr  ·  #1
Ich dachte wir versuchen mal Erfahrungsberichte zusammen zu tragen

Meine e.v. Maurellii überwintere ich wie folgt:

Erst aus dem Beet holen und ganz wichtig: Foto machen



Dann noch etwas näher:



Den kleinen Topf habe ich absichtlich, weil die mir sonst zu stark wuchert, außerdem wird die den jetzt fast vollständig durchwurzelt haben, so dass sie im Winter nicht viel Wasser im Topf speichern kann. Die mögen es nicht feucht

Einige Wurzeln hatten den Topf zwar verlasen, aber es hält sich noch in Grenzen



Und das ist das Schlimmste

Die Blätter gehen im Winter kaputt und/oder locken nur unnötig Schädlinge an, also was machen



So sah sie im Frühjahr aus




Ich lasse sie da noch eine Weile stehen, damit sie ganz abtrocknet. Ich habe sie einmal komplett umgedreht um das Wasser aus den Blattbasen (heißt das so) zu bekommen. Da war noch jede Menge drin. So bald es jetzt kühler wird, kommt sie rein!

Meiner "normalen" Ventricosum blüht das auch noch.

Kellerstandort: Hell/halbschattig und ca um 10 Grad, kann aber auch mal kälter werden.....da hat sie letzten Winter auch schon verbracht

Maurelli 2009 in meinem Blog!

Daumen drücken

Wie habt ihr eure überwintert oder werdet sie überwintern?

Hier gehts zu den Bananen FAQs.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hi Mel,

meine Überwinterungsmethode meiner Ventricosum Maurelii wird eigentlich nicht viel anders ausfallen.
Müsste sogar die selbe Ventricosum sein wie deine, wie sich am Schildchen in der Erde erahnen lässt.
Meine darf nun auch noch ein paar Tage draußen stehn bleiben. Ich will noch ein paar Tage warten, noch ist es nicht zu kalt für sie und sie schiebt grade noch ein Blatt, das sich eigentlich in den nächsten Tagen noch entfalten müsste.

Danach werden, wie bei dir, alle Blätter an den Blattstielen abgeschnitten. Meine stand des ganze Jahr schon in einem Topf, so dass sie nicht noch extra umgetopft werden muss. Wenn möglich werd ich auch noch irgendwie das überschüssige Wasser aus den Blattachseln entfernen, notfalls mit Küchenpapier aufsaugen...

Weiß nur noch nicht so recht, ob ich den Speer auch kürzen soll, aber denke der muss genauso dran glauben.

Sie kommt dann bei uns in den Keller, dort ist es auch relativ dunkel und kühl. Mal schaun wie kalt eigentlich, müsste aber gute Bedingungen haben zum Überwintern meiner Bananen.
Auch mit den anderen Sorten wird nicht anders umgegangen. Der Basjoo und den Dwarf Cavendish blüht die gleiche Behandlung.
Einzig bei den Dwarfs möchte ich verschiedene Überwinterungstechniken versuchen. Mittlerweile haben sie so viele Kindel bekommen, da kann man sowas auch mal riskieren.
Wobei natürlich alle im Haus bleiben, also keine außer-Haus-Überwinterung.
Einzig bei den Orten wird variiert.
Wenn ihr wollt kann ich gerne noch Bilder nachliefern von den Vorbereitungen, sobald es soweit ist.

Gruß Crit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:34 Uhr  ·  #3
Mel,
deine Anleitung ist super...genauso hab ich das verstanden, als du es mir erklärt hast...werd die auch gleich stutzen und zum Abtrocknen auf die Terrasse verfrachten . Dann kommt sie in die Waschküche. Meine ist aber bei weitem nicht so imposant wie deine...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:44 Uhr  ·  #4
Eigentlich wollte ich auch nur ermutigen Das Abschneiden kostet echt Überwindung (beim 1. Winter), aber die Blätter gehen wirklich hops es lohnt sich nicht, da nachzuweinen!

Hier ist das Gleiche mal in "Grün"



Ich lasse das Blatt noch dran. Enseten wachsen eigentlich immer etwas weiter, wenn der Stiel sichtbar wird, dann schnippel ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 10:32 Uhr  ·  #5
Super, Mel, danke für die Anleitung.

Meine Ensete, die ich diesen Frühling aus Samen gezogen habe, war voll Spinnmilben letzte Woche. Also machte ich kurzen Prozess: alles weg. Entweder kann sie den Winter überstehen oder eben nicht. Muss eben als Versuchskaninchen hinhalten, sorry Ensete
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 20:35 Uhr  ·  #6
Hallo Gysmo,

wie? Alles weg? Ratzekahl?
Enseten treiben aber nicht wie Musas neu aus. Deswegen ist bei Mel der "Speer" noch da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 20:50 Uhr  ·  #7
WEnn der Speer nicht zuweit unten abgeschnitten wird, geht das schon. Aber besser ist, wenn die noch ein wenig was zum einziehen haben.

Ich muß noch eintopfen und dann wird auch noch geschnippelt. Alles was geht kommt in den Keller, glaube ich.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 20:58 Uhr  ·  #8
Kennt ihr vielleicht die Bananenseite von Roland?
bananehobby.de ???
Er hat da mal ein Überwinterungsversuch mit den Enseten Ventricosum Maurelii gemacht.
Eine hat er da beispielsweise in der Gesamtlänge auf ca 1/3 gekürzt. Einfach durchgeschnitten.
Laut aktuellen Fotos ist diese um einiges größer geworden, als die Andere bei der er nur die Blätte gekürzt hat.
Was anscheinend aber auch an der Nässe in den Blattachseln lag.
Aber Enseten kann man demnach durchaus auch sehr stark einkürzen.

Gruß Crit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 21:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Hallo Gysmo,

wie? Alles weg? Ratzekahl?
Enseten treiben aber nicht wie Musas neu aus. Deswegen ist bei Mel der "Speer" noch da.


Joooh, alles weg, waren überall die Spinnies drin. Aber es tut mir nicht so weh, ich denke, entweder klappt es oder eben nicht, habe ja noch Samen hier für den nächsten Frühling....

Wenn meine Pflanze grösser gewesen wäre, wie bei Mel z.B., hätte ich da schon mehr Hemmungen gehabt, aber die war 6 Monate alt, was soll's, bin eben ab und zu risikofreudig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 08:18 Uhr  ·  #10
Meine einjährige und die achtmonatige stehen beide noch draussen.

Von Spinnmilbenbefall weit und breit nichts in Sicht!
solange es noch relativ warm ist, bleiben die auch noch draussen.
Erst wenn die Tagestemperatur unter 10 Grad fällt, werde ich da mal aktiv werden!

Wenn ich da die Bilder auf Bananenhobby.de ansehe wirds mir himmelangst aufgrund der Größe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 08:21 Uhr  ·  #11
Bei meiner wurden die unteren Blätter im gelber. Ich glaube dass das Problem weniger die Temperturen waren (obwohl wir hier schon einmal 3 Grad hatten letzte Woche) sondern die Feuchtigkeit.

Wenn ihr sie draußen stehen habt, stellt sie unbedingt regengeschützt auf

Für alle Interessierten:

http://www.bananenhobby.de/Winterindex.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 14:45 Uhr  ·  #12
So wie Mel habe ich letztes Jahr auch ungefähr überwintert.
Bloß, dass ich meine "Maurelli" noch aubuddeln muss !

Dazu werde ich dieses Jahr noch eine Ensete glaucum im Keller überwintern und hoffe, dass
sie es packt .
Eine E. superbum werde ich einfach weiter durchkultivieren.

Ich werde das alles auch nochmal mit Bildern dokumentieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 09:20 Uhr  ·  #13
Habe mal die Temperatur im Keller gemessen. Noch sind da 18°C. Ist das zu warm für die Maurelli. Also, wenns die nächste Zeit unter 0°C geht, dann wirds da noch kälter, aber ich denke so 13°C werden da nicht unterschritten - Ich hätte dann noch die Möglichkeit sie so um die 0-3° grad zu stellen?? Ist das dann zu kalt?

LG Gabi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 10:12 Uhr  ·  #14
Hallo gude,

also meine Maurelii steht ca bei der gleichen Temperatur im Keller. Allerdings weiß ich selbst nicht genau ob sie es wirklich kälter brauchen und ob ihnen die Temperatur schadet. Denke eigentlich nicht, solange sie relativ dunkel und vorallem trocken steht.
Aber vielleicht weiß ja jemand anders noch genaueres.

@all
Ich weiß nicht obs euch genauso geht wie mir, aber bei der Maurelii sammelt sich ja doch fast täglich Wasser in den Blattachseln. Ich weiß zwar nicht genau woher es kommt, vermute jedoch, dass es aus den abgeschnittenen Blattstielen austritt.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen dieses Wasser regelmäßig zu entfernen, da ich schon davon gehört habe, dass die Maurelii dann den ganzen Winter über mit Fäulniss zu kämpfen hat und es im Frühjahr doch recht ordentliche Defizite im Wachstum geben kann, da sie eine Weile braucht ehe sie sich davon erholt.

Gruß Crit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 10:15 Uhr  ·  #15
Ich habe die vorm Einräumen öfters umgekippt, jetzt komme ich da gar nicht mehr dran. Auskippen ist aber bestimmt nicht verkehrt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.