Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Nächstes Thema anzeigen:

Krankes Orangenbäumchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Misshandelte" Palme retten?-->Dracaena

Eve11 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 14:25
Anzeige

Hallo!
Wie schon im Threas "Rettung für meine Kugeldiestel?" geschrieben, habe ich hier nun ein neues Sorgenkind: Eine kleine Palme, deren Namen ich leider nicht weiß! Um vielleicht auch ein wenig Wissen in dieses Forum tragen zu können (möchte ja nicht immer nur fragen, sondern meine Erfahrungen auch gern teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen), hier die Vorgeschichte der kleinen Palme: Für die Schnellen unter euch: Im übernächsten Satz schildere ich das Problem!

Die Palme ist ein "Findelind", das im Hausflur stand - ihr Stiel war fast 80 cm hoch und sehr dünn und ihre Blätter hingen kraftlos herab. Wie ein ausgesetzter Hund saß sie in der Ecke im Treppenhaus und wir haben es nicht übers Herz gebracht, achtlos an ihr vorbeizugehen. Also haben wir das arme Ding mitgenommen und auf Rat eines Blumenhändlers auf dem Markt in der Mitte geteilt und den oberen Teil in ein Glas Wasser gestellt, den unteren Teil (mit den Wurzeln) an der Schnittstelle mit Wachs versiegelt. Und tatsächlich: Bald schon konnten wir bei der einen Palme Wurzelbildung beobachten, bei der anderen neue Triebe. Nach einigen Monaten hatten wir zwei wunderbare Palmen, die kräftig austrieben.
Bei der einen Palme (dem oberen Teil) fielen die ursprünglichen Blätter nach und nach ab und es sah beinahe so aus, als würde die Palme sich auf ihre neuen Austriebe konzentrieren und den alten die Zufuhr zudrehen.
Bei der anderen Palme (dem unteren Teil) sprossen die Triebe neben der versiegelten Stelle heraus.

Nun zu dem Problem:


Die Palme, um die es geht ist das "obere" Teil der Originalpflanze. Ich habe sie neulich in meiner Naivität auf den Balkon getragen, um sie ein bisschen in die Sonne zu stellen. Palme = Sonne habe ich mir so gedacht. Rolling Eyes
Ich vergaß sie leider dort und holte sie erst am übernächsten Tag wieder herein. Seitdem geht es ihr gar nicht gut. Ihre Blätter sind ganz weich geworden, zu einem wässrigen Grün verblasst und hängen wieder schlaff herab, ja kräuseln sich beinahe.
Ich habe sie an ihren alten Platz gestellt und genauso weiter gegossen wie vor ihrem Ausflug auf den Balkon. Aber sie erholt sich einfach nicht!! Vieleicht ist es wichtig zu wissen, dass sie in einem geschlossenen Topf (also ohne Wasserablauf) steht. Das war zwar bisher auch kein Problem, aber vielleicht ist es ja doch wichtig...

Freue mich auf eure Tipps! Danke schonmal. Smile

Viele liebe Grüße!
Eva

Anzeige


Bild "Misshandelte" Palme retten?-->Dracaena - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 090820111724.jpg - von Eve11
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
69.44 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
090820111724.jpg
Beschreibung:

Bild "Misshandelte" Palme retten?-->Dracaena - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 090820111725.jpg - von Eve11
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
41.9 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
090820111725.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1032
Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 14:33
Hallo, das ist keine Palme sondern eine Dracaena

http://www.google.de/search?q=draca....ce=og&sa=N&tab=wi

Doch, das ist schon ein Problem - auch wenn mans oft zu spät merkt.
Ich würde sagen umtopfen - auch schon vorsichtshalber.
Dann zurückschneiden - das vertragen die gut.
Wie ich sehe hast du ja schon Erfahrungen damit.

Die kaputten Blätter würde ich abmachen - die erholen sich nimmer.


LG Marion
Nach oben Nach unten

Eve11 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 14:43
Hallo, liebe Marion!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und nun hat das Kind wenigstens einen Namen. Smile

Was genau meinst du denn mit "zurückschneiden"? Meine "Erfahrung" damals war ja einfach nur, radikal "alles grün" abgemacht zu haben. Da du aber explizit auch nochmal die kaputten Blätter erwähnst, scheinen die heilen ja nicht abgeschnitten werden sollen. Könntest du mir das noch genauer schildern, damit ich nichts falsch mache?

Werde nachher gleich umtopfen!

Lg Eva
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3071
Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 14:45
Die Dracaena (Drachenbaum) ist keine Palme (genauso wie auch die Yucca) und zählt wissenschaftlich gesehen zu den Spargelgewächsen, nicht wie Palmen zu den Palmengewächsen. Sie wird nur wegen dem ähnlichen Aussehen oft auch Palme genannt.

Die Pflanze hat einen Sonnebrand bekommen. Das passiert, wenn man Pflanzen ohne Eingewöhnung vom Zimmer in die volle Sonne hinaus stellt. Die Fensterscheiben filtern einen großen Teil es UV-Lichtes, deshalb ist die Pflanze nicht daran gewöhnt, wenn sie bisher immer drinnen gestanden ist.
Du kannst sie nach den Maßnahmen, die MaWe beschrieben hat, schon wieder rausstellen, aber eher in den Halbschatten (wenn du welchen hast) und vorher 2 Wochen in den Schatten zum Eingewöhnen. Wenn du das am BBalkon nicht kannst, würde ich sie eher drinnen lassen Wink

LG, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1032
Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 15:20
Ja, nochmal zum zurückschneiden.
Also, ich meinte wenn Du den Rückschnitt als Steckling
verwenden willst kannst Du die gelben Blätter abmachen.
In welcher Höhe Du zurückschneidest bleibt Dir überlassen.
Auf jeden Fall wird die Pflanze kurz unterhalb v. Rückschnitt aus einem schlafenden Auge
(das ist da, wo ein Blatt gesessen hat) wieder austreiben.
Wenn Du nur wenig zurückschneidest wird es ungefähr so wie jetzt
Wenn Du weniger Stamm übrig lässt wird das alles eben "kürzer"
LG Marion.
Nach oben Nach unten

joschos Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 3
Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 23:57
hey! danke euch für die antworten - ich bin der papa der palme und habe sie grad in pflege.
also wenn ich das richtig verstanden habe, umtopfen und warten, bis sie sich im weniger sonnigen raum erholt, oder jetzt schon zurückschneiden, weil der trieb in jedem fall verloren ist? die leute im blumenladen haben gesagt, man soll die "wunde" dann mit wachs betupfen.
die seitlichen blätter haben schon wieder etwas satteres grün, aber vielleicht ist das auch einbildung und wunschdenken Wink
schritt für schritt zum perfekten palmen-papa


danke!!!
Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 2961
Beitragvom: Mi 10 Aug, 2011 0:15
Armes Findelkind! Shocked aufpeppeln

Ich wüsch euch alles Gute für die Schöne!!! Ich beete
Nach oben Nach unten

joschos Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 3
Beitragvom: Mi 10 Aug, 2011 1:45
danke!! tolles forum Wink palmi muss gerettet werden!
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 4761
Beitragvom: Mi 10 Aug, 2011 8:28
Hi Joschos und willkommen !
Auch wenn Palmi ja keine Palme ist: sie darf schon hell stehen, halt nur nicht in der prallen Sonne. Und nicht viel giessen, die hat ja kaum etwas, womit sie verdunsten kann. außerdam mags sie es eh gerne eher zu trocken als zu nass.
Aber die Im blumenladen verkaufen die Dracaenas auch als "Drachenpalme" - hab ich selbst gehört.
Und versiegelt hab ich meine auch nicht, sie hat trotzdem wieder ausgetrieben. Musst du auch nicht, bei dem dünnen Stämmchen.
Nach oben Nach unten

joschos Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 3
Beitragvom: So 28 Aug, 2011 11:18
moin leute,
so, kurzer bericht: palmi ist umgetopft seit einiger zeit, erholt sich aber nicht. sie bekommt nun einen "schrumpeligen" stamm von oben her und die blätter scheinen auch nicht mehr so kraftvoll. was soll ich tun? von oben her kürzen?
grüße und danke!

aljoscha
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 932
Beitragvom: So 28 Aug, 2011 11:25
Könntest du vllt. nochmal Bilder einstellen? Zwecks besserer Diagnose?
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

"Retten" von bedürftigen Pf...

Rinny Treffpunkt & Stammtisch 39 Do 12 Jul, 2007 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
firstkajo
Keine neuen Beiträge

Der "Gardenia Jasminoides" ...

vitom Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 06 Aug, 2009 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata verliert viele &qu...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 22 Aug, 2009 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Warum hat meine "Dracaena" ...

HuppiFluppi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 06 Feb, 2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
HuppiFluppi
Keine neuen Beiträge

Dracaena reflexa "Song of India&...

Kennynchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 01 Apr, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kennynchen
Keine neuen Beiträge

Dracaena - Was ist das für ein "...

Firefly Pflanzen & Botanik 5 So 31 Okt, 2010 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Firefly
Keine neuen Beiträge

Wie wird ein "Busch" aus Dr...

Blackpaper Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 18 März, 2010 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum " Dracaena fragans &...

Blumennarr Pflanzen & Botanik 15 Di 06 Sep, 2011 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
adiKevin


Beachte auch zum Thema "Misshandelte" Palme retten?-->Dracaena - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012