Yucca - Brauche Rat

Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Liebe Greenies,

vor wenigen Tagen habe ich die Yucca, die ihr auf dem Foto seht, geschenkt bekommen.
Ich habe mich nur gefragt, ob der Topf vielleicht ein bisschen klein ist. Soll ich die Yucca jetzt noch umtopfen oder packt sie das in diesem Topf bis zum nächsten Frühjahr? Da würde ich sie sowieso umsetzen.
Und wenn ich sie das nächste Mal umsetze, soll ich die beiden Stämmchen dann ein bisschen weiter auseinander setzen oder ist der Pflanze egal wie dicht die Stämmchen stehen?

Grüßle, Mäusle

PS.: Weiß jemand die genaue Bezeichnung dieser Yucca?
IMG_2897.JPG
IMG_2897.JPG (203.22 KB)
IMG_2897.JPG
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

So wie ich es sehe, steht deine Yucca im Torfsubstrat des Züchters. Das taugt für sukkulente Pflanzen überhaupt nichts: erstens speichert es zu lange Wasser und zweitens lässt es sich, wenn einmal ausgetrocknet, nicht wieder befeuchten.

Also am besten sofort umtopfen in torffreie Kakteenerde mit Bims- oder Lavabeimischung. Vorher das alte Torfsubstrat vorsichtig entfernen, eine gute Drainageschicht auf dem Topfboden nicht vergessen und nach dem Pflanzen erst mal nur leicht befeuchten. Die Stämme sind wahrscheinlich schon ineinander gewachsen, also lass sie, wie sie sind.

Am besten, du stellst sie ins Freie, dann wächst sie buschiger, sie kann gut bis Ende Oktober in der Sonne stehen - aber erst, nachdem sie 14 Tage im Halbschatten ans Tageslicht gewöhnt wurde.

Gruß
Horst

PS: Yucca elephantipes heißt sie...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Der Bruder meines Freundes hat neulich genau so eine zweistämmige (bzw. sind es ja nur zwei Stammstecklinge) Pflanze gekauft. Bei ihm war es aber eine Drachenbaum-Art (Dracaena).

Da mir der Topf auch zu klein vorkam und zudem das Substrat suspekt war, hab ich die zwei Stämme umgetopft.
Dabei musse ich feststellen, dass das noch recht junge "Stecklinge" waren, die bis jetzt nur sehr wenig Wurzeln gebildet hatten. Beim Austopfen fiel der ganze Ballen auseinander, da er noch über hauptnicht durchwurzelt war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls du sie Umtopfst, gehe bloß vorsichtig vor.

LG Theresa
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Hallo Horst, hallo Theresa,

vielen Dank für die Antworten. Woran erkennt man denn, ob ein Substrat Torf enthält? Ich habe hier ein Bild von dem Substrat gemacht und finde, dass es nicht so torfig aussieht wie bei der einen oder anderen Pflanze im Baumarkt.
Was ich hätte: Neudohum (torffreie Blumenerde) und Perlite. Ist das besser?
Soll die Pflanze dann gleich in einen größeren Topf oder geht es nur darum das Substrat zu wechseln?

@Horst: Ins freie Stellen geht leider leider nicht: Stadtwohnung ohne Balkon. Und auf dem Bürgersteig würde garantiert der nächste Hund dranpieseln. Aber die Yucca steht am Südfenster.

Grüßle, Mäusle
IMG_2898.JPG
IMG_2898.JPG (300.38 KB)
IMG_2898.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Dein Substrat ist eindeutig stark torfhaltig. torf erkennst du daran, dass er an den trockenen Stellen so leicht hellbraun ist und als ganzes irgendwie "dicht" aussieht. Nicht so dunkelbraun wie normale Erde eben sein sollte. Merk dir am besten das Aussehen von diesem Substrat, dann erkennst du es auch wieder
Hier ist noch was zur schädlichen Wirkung von Torf auf Sukkulenten: Enttorfung
Du musst aber nicht so vorgehen wie in der Anleitung, einfach die Erde zwischen den Wurzeln rausbröseln, da brauchst du kein Wasser. Und nach dem Umtopfen unbedingt 1 - 2 Wochen nicht gießen, sonst können eventuell verletzte Wurzeln zu faulen beginnen.

Ich würde das neue Substrat so ca. 1/3 Neudohum, 1/3 Perlit und 1/3 irgendwas anderes Mineralisches machen. Das "andere Mineralische" kann z.B. Aquarienkies sein, den man in der Zooabteilung in den meisten Baumärkten finden. Der hat den Vorteil, dass er schon gewaschen und kalkfrei ist. Noch besser wäre Bims oder Lavagranulat, aber das wirst du nicht im Baumarkt bekommen, sondern speziell bestellen müssen. Muss aber nicht unbedingt sein, mit Aqua-Kies wird sie sich sich auch wohl fühlen

Jenachdem, wie viele Wurzeln sie hat, würde ich sie auch schon in einen größeren Topf setzen. Wenn sie erst ganz wenige hat, kannst du es so lassen, ansonsten würde ich einen Topf wählen, der so viel größer ist, dass es optisch eben passt...

LG und viel Spaß mit der Yucca,
Daniel
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Das ist reiner Torf mit Styromull! Woraus die Neudorff-Erde besteht, weiß ich nicht, aber sie ist bestimmt besser. Lava, Bims oder feinen Aquarienkies würde ich Perlite vorziehen, evtl. wirst du im Zoohandel oder in einem Baumarkt fündig.

Wenn der Ballen voll durchwurzelt ist, was ich bezweifle, nimm einen Topf, der zwei Nummern größer ist.

Gruß
Horst