Bodendeckerrose als Hecke

Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Hallo liebe Greenies.

Ich möchte in meinem Vorgarten gerne eine niedrige Hecke anpflanzen, um die lieben Vierbeiner daran zu hindern denselben als Klo zu missbrauchen.
Der Vorgarten liegt in Richtung Westen und bekommt ab etwa 17Uhr bis Sonnenuntergang alles an Sonne ab was noch da ist. Bis jetzt wächst da wo die Hecke hin soll nur Rasen.
Da mich Buchsbaumhecken zu sehr an Friedhof erinnern kam mir bei meiner Internetsuche nach einer Alternative die Idee eine niedrig wachsende Rosenhecke anzulegen. Hunde laufen auch bestimmt nicht gerne durch eine stachelige Hecke...
Mir schwebt die Sorte "Fairy Prince" oder "Aspirin" vor, da diese regenfeste Blüten haben sollen.
Nun meine Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
- Muss ich den Boden vorher besonders behandeln?
- Wie viele Pflanzen setzt man ungefähr pro lfm?
- Mit welchen Pflanzen kann man die Hecke (immerhin ungefähr 10m lang) optisch auflockern? (-> Lavendel gegen Mehltau?)
- Muss ich die Rosen im Winter besonders schützen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe und Anregung, da ich ein absoluter Rosen-Neuling bin.

Swenja2008

hallo,
ganz ehrlich würde ich zur Hundeabwehr, Stand an der Strasse, hübschem Laub und im Herbst Hagebutten eher die Glanzrose (rosa nitida) empfehlen. Sie ist bis -35 grad frostfest, kommt mit kärgeren Böden aus, ist stachelig und hat hübsches Laub, im Herbst leuchtend rot-gelb.
Sie ist eine robuste Wildrose und kann Ausläufer bilden, die man einfach, wenn sie nicht gewünscht sind, abstechen kann.

Mit den von dir ausgesuchten Sorten hättest du in jeder Hinsicht mehr Arbeit, bis hin zu Ausfällen bei Frost oder Trockenheit z.B.

Liebe Grüsse
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

von den beiden von Dir genannten Sorten würde ich hier in Nord-Deutschland nur die Rosa ´Aspirin-Rose´ empfehlen. Sie ist bei uns resistent gegen Mehltau und Sternrußtau. Sie hat einen ziemlich aufrechten, etwas höheren Wuchs und eignet sich deshalb auch von dieser Seite gut für den Zweck. Alle Sorten mit "Fairy" halte ich für überholt, wenn nicht sogar für gartenuntauglich, weil zu krankheitsanfällig. Könnte bei euch im Süden aber vielleicht etwas anders sein.
Rosen möchten einen durchlässigen, tiefgründigen, nährstoff- und wasserhaltefähigen Boden. Als Bodenvorbereitung sollte die Pflanzfläche etwas tiefer gelockert und reichlich Kompost mit eingearbeitet werden. Richtigen Dünger würde ich aber erst nächstes Jahr anwenden.
Lavendel passt zu Rosen pflegerisch eigentlich überhaupt nicht. Er hält auch weder Läuse noch Pilzkrankheiten von den Pflanzen fern. Er möchte zwar auch Sonne, braucht aber, um nicht unschön zu werden, einen trockenen, mageren Boden. Also genau gegenteilig zu den Rosen. In England, wo die Idee herkommt, werden die Lavendel entweder regelmäßig stark zurückgeschnitten oder alle 2 Jahre ausgetauscht. Es sieht nur gut aus.
Als Auflockerung könnte ich mir z.B. spätblühende Clematis (Viticella-Hybriden) vorstellen, die man alle paar Meter mit in die Hecke pflanzt und die dann durch Rosen wächst. Im Frühjahr werden sie, wie die Rosen, etwas stärker zurückgeschnitten. Auch Storchschnäbel und Glockenblumen passen. Als blaublühenden Strauch mit ähnlichen Ansprüchen fällt mir nur Hibiscus syriacus ein. Den kann man im Frühjahr auch etwas runterschneiden (aber nicht so stark wie die Rosen). Ausserdem ist er nicht so dicht, so das die Rosen nach feuchter Witterung trotzdem relativ schnell abtrocknen können.
Die Kleinstrauch-Rose (finde ich besser als Bodendecker-Rosen) werden fast alle mind. 50 cm breit, also dürften 2 Pflanzen/lfdm reichen. Dichter hat wieder Probleme mit dem Abtrocknen zur Folge.
Wenn Du die Rosen beim Pflanzen schon 3 Finger breit mit der Veredlungsstelle unter die Erde bringst, brauchst Du im Herbst nicht anhäufeln, dann ist kein weiterer Winterschutz nötig. So mache ich es jedenfalls und es klappt wunderbar.

edit: bei Rosa nitida habe ich die Erfahrung gemacht, das sie an nicht vollsonnigen Standorten schnell Sternrußtau bekommt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

boden vorher 30cm bis 50cm umgraben

starkwüchsige sorten 2-3 pflanzen pro m2
schwachwüchsige 4-5 pro m2

container war kann jeder zeit gesetzt werdene= vorher kräftig giessen, pflanzloch weit und tief ausheben, wasser rein, container entfernen, rose so einsetzen das die veredelungstelle 3-5cm unter die erde kommt,mit erde auffüllen,gut festtreten, giessrand lassen und dann nochmal kräftig giessen

wurzelnackt, entweder sehr zeitiges frühjahr, oder herbst einpflanzen: 24std wässern, dann weiter wie oben

im winter anhäufeln um vor frost und kälte zu schützen

begleitpflanzen zu rosen= lavendel Gaura lindheimeri Salvia nemorosa 'Blaukönigin' Verbena-bonariensis Delphinium elatum 'Morgentau' Pennisetum alopecuroides 'Herbstzauber'ThymianSalbei-Arten BartblumeSilberraute

Plantsman

Moin,

ein paar Anmerkungen zu Rose233611 Tipps:

- Pflanzlöcher sollten nicht vorher schon gewässert werden. Es gibt einen schlechteren Bodenschluss der Wurzeln. Lieber Erde gut lockern und dann nach dem Pflanzen ordentlich schlammig machen. Dabei entsteht sogar automatisch ein Giessrand. Auch das Festtreten kann dann entfallen. (Alles Praxiserprobt)
- Wurzelware von Rosen nur im Frühjahr länger wässern. Wenn sie im Herbst frisch aus der Erde kommen, könnte man sie damit sogar töten. Die werden bei Herbstpflanzung sofort gepflanzt und dann angeschlämmt.
- bei tiefer Pflanzung ist Anhäufeln nicht nötig.
- Lavendel, Salbei, Pennisetum, Thymian, Bartblume und Silberraute sind Steppenpflanzen, die nicht wie Rosen gepflegt werden sollten, da sie dann deutlich weniger Winterhart sind und auch noch gerne auseinanderfallen.
- Gaura und Verbena bonariensis sind nicht ganz ortstreu, weil sie erstens nicht ganz winterhart sind und zweitens sich wieder versamen müssen, dann sind sie aber meist nicht mehr da, wo man sie haben wollte.
- Delphinium sind sehr anspruchsvoll. Passen zwar gut zu Rosen, mögen aber keine Konkurrenz oder dichte Pflanzung, wie in einer Hecke und brauchen ordentlich Pflege (Düngung, Teilung, Pflanzenschutz).
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
na was für ein glück, das meine rosen nicht wissen, das ich sie wohl seit 8 jahren falsch einpflanze und sie trotzdem wachsen

Plantsman

Ok,

nicht falsch ...... anders. Was sagt ´ne Kollegin von mir: "jeder Gärtner hat seine eigene Methode und hält sie für die einzig Richtige". Also, mach weiter so und hör nicht auf mich. Ist besser für Deine Pflanzen .

Swenja2008

hallo,
ich so mal ganz als Rosen ling würde jetzt nach soviel Info gar nicht vor Lesen zum Pflanzen kommen.

Wurzelnackte Rosen nach Anleitung zu pflanzen ist schon eine Geschichte für sich.

Ich würde die ausgesuchte Sorte von einer guten Gärtnerei als bewurzelte Containerrosen liefern lassen, dazu ein paar Säcke gute Rosenerde aus der Gärtnerei, einen Graben anlegen-mit Rosenerde auffrischen-Pflanzen rein-Wässern und fertig.
...oder wollte hier irgendjemand einen Park anlegen?

Liebe Grüsse
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Ihr seid der Wahnsinn!
Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Die Idee mit der Clematis als Begleitspflanze finde ich gut, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Clematis hängen in meiner Vorstellung eher weiter oben und nicht in Hecken.
Glockenblumen finde ich auch schön.
Und Thymian riecht so lecker...
Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Hat denn jemand eine "Aspirin" und ist die auch einigermaßen stachelig?

Wenn ich mich entschieden habe und es soweit ist kann ich ja mal Bilder machen.

Plantsman

Moin,

@Swenja, eigentlich haben rose23611 und ich doch nur die Fragen von Luzi beantwortet .

Die abgepackte Rosenerde ist auch nur etwas stärker aufgedüngtes Torfkultur-Substrat mit etwas Lehmbeimischung. Da ist Kompost eindeutig besser, weil dem Gartenboden doch viel ähnlicher....... und deutlich billiger.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Bodendeckerrosen können durchaus so buschig wachsen, dass sich Hunde davon abgeschreckt fühlen. Dazu sollte man sie aber nicht unbedingt mehr stutzen, sondern wirklich nur verblühte Blütenstände abschneiden.

Was die zusätzliche Bepflanzung mit Lavendel und Co angeht, einfach diese seperat in einen größeren Pflanzring mit entsprechendem Boden setzen. Die Bodendeckerrosen dann einfach entsprechend um den Ring ziehen.

Übrigens glaube ich nicht, dass sich Hunde wirklich von Rosen abgeschreckt fühlen.