Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Wer kann mir HIER weiter helfen ???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat meine Sukkulente?

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 24 Jul, 2011 19:07
Anzeige

Hallo.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe auf meiner Sukkulente braune Flecken entdeckt.
Hat sie einen Mangel? Oder zu viel oder zu wenig Wasser? Ich weiß es nicht.

Lg. Julia

Anzeige

Bild Was hat meine Sukkulente? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_8675.JPG - von Jimjau
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
712.38 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_8675.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

schnittie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 24 Jul, 2011 19:20
Hallo JimJau

sieht fast wie Sonnenbrand aus, bei meiner Agave trat dies auf als sie vom letzten Regen noch Wasserflecken auf den Blättern hatte und dann die Sonne wohl unbemerkt voll draufknallte.
Wo steht sie denn?
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 24 Jul, 2011 19:36
Mhh... sie steht direkt vor der Balkontür (Süd-Ost). Aber eigentlich ist sie von oben an nie nass. Wir gießen sie nur von unten.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 24 Jul, 2011 22:37
So ich möchte hier mal was Klar stellen, Wasser an sich kann nur in den Seltensten Fällen für >>Verbrennungen<< sorgen. Das machen immer nur die Dünge Salze, die Entziehen die Blattzellen beim Verdunsten des Wassers, Gewebeflüssigkeit.
Nach einer Mangel erscheinung sieht es mir Momentan nicht aus, es sieht mier mehr danach aus das die Blätter Verholzen (?).
Hast du mal nach Schädlingen gesucht?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 25 Jul, 2011 19:46
Moin,

seid wann steht sie denn vor dieser besagten Balkontür? Das ist mit einiger Sicherheit ein Sonnenbrand. Ein Verholzen der Blätter kann ausgeschlossen werden, denn das passiert bei Aloe nicht. Alte Blätter sterben ab und bleiben bei einigen Arten als "Mantel" am Stamm, aber so junge Blätter...... neee.
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jul, 2011 23:19
Sie steht da schon über ein Jahr und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden.

Wenn es wirklich ein Sonnenbrand ist, dann wächst sie doch jetzt trotdem normal weiter oder? Bleiben die Brandstellen dann für immer?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jul, 2011 23:22
Moin,

da die neuen Blätter nicht betroffen sind, muss es irgendwann in einer heissen, sonnigen Phase vor Wochen passiert sein. Die Flecken bleiben, aber die Pflanze überwächst derartige Schäden ohne Probleme und nach einiger Zeit bemerkt man sie kaum noch.
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jul, 2011 23:25
Dann ist ja gut. Smile Muss ich mal drauf achten, wenn es nicht größer wird und sich nicht verbreitet, wird es das dann wohl doch irgendwie sein.
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon, sie stirbt bald.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Stapelien u.a. sukkulente Ascleps

snif Pflanzen & Botanik 0 Di 30 März, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Sukkulente!

Seline Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 03 Jan, 2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Sukkulente? :S

cold_reading Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 26 Jun, 2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
cold_reading
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Sukkulente ? - Aloe b...

Fero Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 10 März, 2011 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Fero
Keine neuen Beiträge

Sukkulente

Chiva Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 27 Jul, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Sukkulente ?

vonne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 07 Aug, 2008 1:44 Letzten Beitrag anzeigen
spice
Keine neuen Beiträge

Sukkulente??

Reni13 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Sep, 2009 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Sukkulente

abbaotto Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 25 Okt, 2010 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente ist das ?

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 31 Do 21 Mai, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
plantjojo
Keine neuen Beiträge

geschossene Sukkulente

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 11 Mi 19 März, 2008 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe

Beachte auch zum Thema Was hat meine Sukkulente? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012