Suche Pflanzen für Matschwiese

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Hallo, ihr Lieben,
ein Teil meines Gartens (ca 2x5 Meter) liegt im Schatten und hat sehr lehmigen Boden, jeder Tropfen Wasser bleibt tagelang hängen.
Der Boden ist schön dunkel und sicher fruchtbar, aber da wächst nur Klee, noch nicht mal Moos will dorthin!

Was könnte ich dort pflanzen?
Ich habe schöne Farne gesehen, aber selbst die mögen keine Staunässe.
Wenn alles nicht hilft, muss ich irgendwie eine Drainage anlegen,
aber ich würde den Platz lieber für winterharte (Zone 7b) Pflanzen nutzen.
Trittfeste Bodendecker und ein paar sumpftaugliche Pflanzen wären prima.
Blüten: 21977

snif

ist der Flecken denn das ganze Jahrüber feucht, also vermutlich irgendwie grundwasssernah oder so, oder nur staunass, wenn's grad geregnet hat?

An einem helleren Flecken hätt ich Sumdotterblume und Trollblume vorgeschlagen. Im Schatten... hm.

Falls es auch halbschattige Flecken hat, da ging vielleicht das Sumpfvergissmeinicht, Myosotis scorpioides
Beinwell (Symphytum officinale) würde da bestimmt auch wachsen, breitet sich aber recht kräftig aus

Schau mal hier, da ist eine Liste. Allerdings nicht nach Lichtverhältnissen geordnet, musst halt bei den einzelnen Pflanzen jeweils auf die Sonnenangabe schaun
da wäre der Riesenwinterschachtelhalm Equisetum hyemale var. robustum (braucht ne Rhizomsperre!)
auf der anderen Seite der Wachstumsgeschwindigkeit die kleine Götterblume Dodecatheon pulchellum (wird gern von andren überwachsen...)
Vielleicht wär's auch für die eine oder andere Ligularia noch hell genug
das Tafelblatt sollte dort recht eindrucksvoll wachsen (Astilboides tabularis), da brauchste fast nichts andres mehr
Gaissma*er empfiehlt auch noch ein Staudenpaket für wechselfeuchte Standorte, allerdings "bis Halbschatten"

Kannst auch andere Online-Gärtnereien abklappern, oft bieten die ja Schlüssel, nach denen gesucht werden soll - also wie feucht, wie hell, was für Boden...

Persönlich würde ich möglichst viele einheimische Pflanzen verwenden und vielleicht ein, zwei Hingucker (wie das Tafelblatt) "zwischenstreuen". An jeder Pflanzenart hängen etliche Tierarten, die auf sie angewiesen sind. Anders gesagt -je mehr einheimische Pflanzen man im Garten hat, desto lebendiger wird er
Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, rauszukriegen, welche Pflanze nun woher stammt, weil die meisten Gärtnereien zwar nach Pflege, nicht aber nach Herkunft sortieren. Aber es lohnt sich wirklich, etwas drauf zu achten!

lilamamamora

Danke!
Gaissmayer, Horstmann, Zauberstaude und Pflanzen-vielfalt hab ich schon durchsucht.
Ich wollte halt auch Erfahrung aus der Praxis.

Die Staunässe muss vom Boden kommen, Zufahrt und Mülltonnen liegen 30 - 50 cm tiefer.
Aber zur Zeit regnet es ja auch SEHR viel.

snif

ah, oki

stimmt, es ist grad extrem feucht.

Da kommen bestimmt noch mehr Vorschläge... wie dunkel ist es denn? wirklich schattig, ja?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Lila,

Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus)
Kalmus (Acorus calamus)
Sumpfdotterblume
Rohrkolben

Für Mädesüß (Filipendula ulmaria) könnte es zu dunkel sein.

Ein trittfester Bodendecker für Sumpf ist ein Widerspruch in sich, finde ich...
Blüten: 40

Hesperis

lilamamamora

AH - Danke, das wird immer interessanter!
Die Ecke hat nie direkte Sonne, ist aber sonst hell.

Zitat geschrieben von matucana
Ein trittfester Bodendecker für Sumpf ist ein Widerspruch in sich

Hihi, das stimmt natürlich. Aber es ist ja kein Moor-Sumpf, sondern nur sehr feucht.
Es ist eine Abkürzung zum hinteren Gartenteil, da gehe ich schon öfters mal durch.
Deshalb sollte es nicht ganz mit Riesenpflanzen zuwuchern.

snif

da würde sich eigentlich ein Pfad aus Natursteinplatten anbieten. Also nicht dicht an dicht gelegt, nur Trittsteine in bequemer Schrittentfernung

lilamamamora

Natursteinplatten sind schön - und sauschwer!!!
Ich hab erst mal mit unromantischen Beetplatten angefangen.

snif

das ist allerdings richtig *ächz*
Aber egal, was. Hauptsach, man kann drauftreten
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo lila,

kann dir noch zu ein paar Farnen raten, die dauerhaft feuchten bis fast nassen Boden mögen:
Onoclea sensibilis (Perlfarn), breitet sich durch Ausläufer aus - bei mir in nur leicht feuchtem Boden allerdings leider kaum, Mattheucia struthiopteris (Trichterfarn), breitet sich ebenfalls durch Ausläufer aus, schöne große trichterförmige Büschel - die allerdings, wenn sie mal etwas Trockenheit ertragen müssen schnell angewelkt aussehen und sich davon auch nicht mehr erholen, allerdings im nächsten Jahr wieder frisch austreiben, als wär nix gewesen, Thelypteris palustris (Sumpffarn), ebenfalls Ausläufertreibend, allerdings schon eher was für den Teichrand, ebenso wie Marsilea quadrifolia (Kleefarn), auch ausläufertreibend, ein wunderschöner, einheimischer, aber leider sehr selten gewordener Farn in nassen Wiesen, hab ich auch am Teichrand ausprobiert.
Man findet ihn ganz selten mal bei Wasser- und Teichpflanzen in gut sortierten Staudengärtnereien - oder Gartencentern, wenn man Glück hat

Beste Grüße,

der Gartenplaner

lilamamamora

Ah - der Kleefarn ist toll, den probiere ich wohl mal aus.