Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Nützling oder Schädling

Nächstes Thema anzeigen:

gift??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

15 Jahre alter Kakteendünger

lim.mat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 23:37
Anzeige

Ahoi,

ich habe vor kurzem einen Kakteen-Dünger geschenkt bekommen, der schon mehr als ein Jahrzehnt auf'm Buckel hat.

Es handelt sich zum "Substral Kekteen-Nahrung" von Henkel (!). Aus Recherchen haben ich herausbekommen, dass Henkel die Marke Substral zum 01.01.2001 verkauft hat. Folglich ist die Flasche mindestens 10 Jahre alt. Von der Schenkerin sogar ca. 15 Jahre geschätzt.
Inhaltstoffe sind übrigens 2,5% Stickstoff, 5% Phosphor und 5% Kali.

Darf man diese "Spezial-Nahrung mit ausgewogener Nährstoffkombination" trotz dem vorangeschrittenen Reifegrad noch mit gutem Gewissen verwenden oder gebe ich meinen Kakteen damit völlig den Rest?

Vielen Dank im Voraus.
Jens

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 23:40
Ich persönlich würde den nicht mehr nutzen... kann mir nicht vorstellen das der noch okay ist Nachdenken

Was heißt eigentlich deinen Kakteen endgültig den Rest geben? Nicht das ich neugierig wäre Pfeifen
Nach oben Nach unten

lim.mat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Jul, 2011 23:54
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

Was heißt eigentlich deinen Kakteen endgültig den Rest geben? Nicht das ich neugierig wäre Pfeifen
Meinen Kakteen geht's eigentlich blendend, abgesehen von dem Schimmel auf der Substratoberfläche.
(PS: Nein, ich mache aus meinen Kakteen keine Sumpfpflanzen. Ich sag nix )
(--> http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=76533)

Schöne Grüße
Jens
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 17 Jul, 2011 0:32
Wenn das Substrat in dem Thread für deine Kakteen ist.... solltest du das wechseln Pfeifen ...die meisten Stachler mögen lieber mineralisches Substrat Anxious

Ich hab ja auch nicht gesagt das du die ersäufst Ich sag nix

HaHaHa
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 3:45
Mal 'ne ganz praktische Frage: was kann denn mit Dünger passieren, der alt ist?
Die Mineralien können ja nicht verschwinden. Bilden sich da evtl. Salze/Kristalle, die von der Pflanze nicht mehr aufgenommen werden können? Oder kann sich da sogar etwas für Pflanzen Schädliches bilden?
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 14:03
Also ich habe eine 20 Jahre alten Dünger (Mit DM Preis) beim aufräumen gefunden und habe in wie ein normaler Dünger verwendet und die Pflanzen leben immer noch.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

10 Jahre alter Benjaminicus

thor Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 So 08 Apr, 2007 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Grashüpfer
Keine neuen Beiträge

17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 40 Mi 14 Sep, 2011 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lisbeth78
Keine neuen Beiträge

20 Jahre alter Kirschbaum muss beschn...

8er-moni Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 01 Feb, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

15 Jahre alter Gummibaum braucht eure...

philipp--93 New GREENeration 17 Sa 29 März, 2008 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
philipp--93
Keine neuen Beiträge

Schäumender Kakteendünger

Koralle Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 03 Jan, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

60 Jahre DDR

Gast Aus aller Welt & Off Topic 2 Fr 06 März, 2009 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

2 Jahre

inkalilie Treffpunkt & Stammtisch 18 Fr 16 Feb, 2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
antasa
Keine neuen Beiträge

3 Jahre alt - Ruscus

dim Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 18 Jun, 2008 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
dim
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

Mel Pflanzen & Botanik 52 Mi 08 Okt, 2008 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Malwine
Keine neuen Beiträge

Palmfarnableger ca. 150 Jahre alt

tigerfischulli Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 25 Apr, 2007 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe

Beachte auch zum Thema 15 Jahre alter Kakteendünger - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu 15 Jahre alter Kakteendünger - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com