Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Maden loswerden....?

Nächstes Thema anzeigen:

Weisse Tierchen auf Drachenbaum

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vorsicht vor Sonnenbrand!

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2007 16:12
Anzeige

Hallo!

Hier nochmal ein Beispiel fuer die Rotfaerbung aufgrund von Sonne: mein Pleiospilos simulans.

Na, welches ist wohl die der Sonne zugewandte Seite? Mr. Green

LG,
Kiroro

Anzeige
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 0:25
Hallo Kiroro,

genauso eine Rotfärbung hat mein Aloe-Keimling erlitten... (3mm hoch)
Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 13:32
Auch ich habe etwas zum Abschrecken zu liefern......

Leider

Ich überlege echt schon, die Yucca wieder reinzuholen... was meint ihr? Dabei stand sie nur morgens und Abends in der Sonne. Ansonsten unterm Sonnenschirm!!!!

Bild Vorsicht vor Sonnenbrand! Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Rotfärbung eines Elefantenfusses - IMG013.JPG - von Sachsensternchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
62.68 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
IMG013.JPG
Beschreibung:
Rotfärbung eines Elefantenfusses

Bild Vorsicht vor Sonnenbrand! Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - verbrannte Yucca - IMG014.JPG - von Sachsensternchen
0
54.3 KB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
IMG014.JPG
Beschreibung:
verbrannte Yucca

Bild Vorsicht vor Sonnenbrand! Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - verbrannte Yuccablätter - IMG015.JPG - von Sachsensternchen
0
52.68 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
IMG015.JPG
Beschreibung:
verbrannte Yuccablätter

Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 13:39
schneide ich das verbrannte einfach ab???
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 18:30
gibt viele die das machen, allerdings etwas vorsicht kann schimmel, bakterien und andere schädigungen verursachen!! ich würde einfach warten bis das blatt ganz abgestorben ist...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 05 Mai, 2008 20:37
Ich krame den Beitrag mal hoch! Ist momentan wieder sehr aktuell Pfeifen
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Mai, 2008 20:42
ich hab ne Geschäftsidee HaHaHa ich entwickel ne Sonnencrem für Pflanzen HaHaHa

Ich werd morgen fast alle meine Pflanzen nach draußen verfrachten.....erstmal hinter eine Thuja-Hecke, da sind sie geschützt Mr. Green
Nach oben Nach unten

nize Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 15:35
ich weis, uralt, *schäm* aber Muzze, was ist mit deiner Sonnencreme für Pflanzen??? Nachdenken hab gerade festgestellt, dass mein eigentlich schattig stehendes Drachenbäumchen nen fiesen Sonnenbrand bekommen hat *schnief* wahrscheinlich bekommen die Pflanzen nach dem wochenlangen Dauerregen einfach nen Licht-SCHOCK?! heule gleich
reinholen oder draußen lassen? erholt das Bäumchen sich wieder?

Bild Vorsicht vor Sonnenbrand! Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 102_4781.JPG - von nize
0
40.32 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
102_4781.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sady Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 21:43
Hallo Nicole,

eine halbe Stunde direkte Sonne reicht für ein derartiges Schadbild bei so einem Drachenbäumchen! Wenn du keinen grösseren Schaden in Kauf nehmen willst, solltest du es wieder reinstellen. Sonst sind die Stämme ganz fix nackich!
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Apr, 2011 14:16
Hallo,

zu gegebenem Anlass: Besteht die Sonnenbrandgefahr auch für Keimlinge? Bisher habe ich mein ZGH immer in direkter Sonne stehen (Südfenster), dadurch unterliegen auch Keimlinge der direkten Sonneneinstrahlung, ebenso jene, die ich bereits aus dem ZGH entfernt und daneben gestellt habe. Ich hatte jedoch die Idee, dass durch das Glas und das Plastikgehäuse des ZGH die schädlichen UV-Strahlen gefiltert bzw. abgeschwächt werden, da ja auch die Lichtintensität stark minimiert wird. Ist das richtig?

Lg
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 02 Apr, 2011 14:58
Mir sind in so einer Situation die sämlinge eher "verkocht", sprich: Es ist zu heiß geworden. viel zu warm .
Aber generell dämpft natürlich ein Fenster die Intensität des Sonnenlichts, wie stark müßte allerdings auch vom Fenster abhängen. Wir haben hier 60er-Jahre-altbau-Doppelfenster. Die heizen dann bei voller Sonneneinstrahlung mächtig ein.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Apr, 2011 16:40
Wir haben hier etwa 16 Jahre alte doppelverglaste Fenster, die zwar auch wärmer werden, das Raumklima jedoch nicht stark negativ beeinflussen. Den Keimlingen scheint der Standort jedenfalls bisher gut zugefallen, wenn ich ihr Wachstum richtig deute Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand?

Florella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 09 Aug, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Florella
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand

Joonas Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 09 Aug, 2008 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

ist es ein sonnenbrand?

deadly nightshade Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 13 März, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
deadly nightshade
Keine neuen Beiträge

Mandarinen! Vorsicht!

Mel Aus aller Welt & Off Topic 30 Sa 01 Dez, 2007 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand bei Physalis?

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 04 Apr, 2009 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Orange - Sonnenbrand?

daemon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 12 Mai, 2008 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
daemon
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 25 Mai, 2009 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Vorsicht! illegale Wichtelpost!

Taddy Advent & Weihnachten 26 Mo 08 Dez, 2008 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Vorsicht bei engen Übertöpfen

nazareno Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 03 Apr, 2007 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Irene

Beachte auch zum Thema Vorsicht vor Sonnenbrand! Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012