Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Ziergehölzer verpacken

Nächstes Thema anzeigen:

Lieferanten Palmen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keimbereitschafts Kontrolle bei Kühlschrank-Stratifikation?

Tulipier Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 22:08
Anzeige

Hallo erst mal
ich bin beim informationen über Stratifizieren über folgende Textstelle von Hesperis gestolpert:
"...Dann können die verschiedenen Arten im Frühjkahr keimen wie sie wollen und du mußt die Keimbereitschaft nicht kontrollieren wie beim Stratifizieren im Kühlschrank..."
was muss man da machen?

wäre dankbar für antworten!

mfg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 22:31
Also zumindest meine Mandeln sind schon im Kühlschrank gekeimt. Vielleicht machen das andere Samen auch? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Tulipier Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 11:10
Hallo...

Im Kühlschrank gekeimt???
Das ist doch gegen die Natur...
Die Keim sperre ist doch dazu da, um zu verhindern dass die samen bei Kälte keimen oder die gekeimten Pflanzen bei Kälte wieder eingehen...

Was haste denn mit den Mandeln gemacht, dass die keimen?

MfG Tulipier
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 11:23
Auch meine Taglilien(Hemerocallis)-Samen keimen öfters im Kühlschrank, vor allem, wenn sie nicht so trocken gelagert werden.

Ich hab die entsprechenden dann einfach schnell gesät und sie kommen eigentlich immer problemlos. Wink

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 11:26
Tulipier, guck mal in den Thread, den ich verlinkt hab, da ist alles genau beschrieben (auf "meine Mandeln" klicken) Wink
Aber das wichtigste mal in Kürze: Ich hab sie in feuchten Sand gelegt, in den Kühlschrank gestellt und da "vergessen".
Nach oben Nach unten

Tulipier Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 11:51
Wie lange haste sie denn etwa "Vergessen"?
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 12:00
Ich weiß nicht genau, weil ich sie ehrlich gesagt wirklich vergessen hab Embarassed
Aber ich schätze mal etwas über zwei Monate. Ich habe seit ca. einem Monat eine zweite Ladung Mandeln sowie Nektarinenkerne im Kühlschrank, da ist noch nix gekeimt, also auf jeden Fall länger. Ich buddel sie einfach ab und zu mal aus um zu schauen ob sie schon Würzelchen haben.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 13:42
Hallo Squirin,
muß ich meine Kirschkerne irgendwo reingeben oder sonst wie beim keimen im Kühlschrank untestützen
(Sand, Erde .???)
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 13:46
Hallo Gast,
lies dir doch mal diesen Thread nochmal genauer durch, da hatte ich das schon mal geschrieben Wink Ich habe feuchten Sand verwendet.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 11:12
Hallo Tulipier,
bei diesem Beitrag ging es um eine umfangreiche Liste von Pflanzenarten, bei denen die genauen Bedingungen zur Stratifikation nicht genau bekannt waren oder es auch widersprüchliche Aussagen gab.
Man müßte daher eine bestimmte Zeit kühlen und es dann mit der Aussaat versuchen, d. h. probieren ob die Samen schon keimbereit sind. Das meinte ich mit "Keimbereitschaft prüfen".
Dass Samen im Kühlschrank keinem kommt gelegentlich vor und liegt daran, dass er mit oft 8°C zur Saatgutlagerung einfach zu warm ist, zum Stratifizieren geht´s grade noch so.
Bei einer Aussaat im Freien wird der Kühlebedarf meist reichlich erfüllt, die Pflanzen keimen im Frühjahr ohne dass man rumprobiert.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Tulipier Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Jun, 2011 12:30
BESTEN DANK FÜR DIE VIELEN aNTWORTEN!!!!!!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kühlschrank? wieso Kühlschrank?

Lizzy Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Sa 20 Okt, 2007 0:53 Letzten Beitrag anzeigen
kite1988
Keine neuen Beiträge

Kontrolle im Winterquartier

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 06 Feb, 2012 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Stratifikation

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 15 Jun, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Stratifikation

GoldenSun Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 10 Feb, 2007 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Stratifikation Bergmammut

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 11 Jul, 2010 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Kaltkeimung-Stratifikation

Wurzel2000 Pflanzen & Botanik 3 Sa 06 März, 2010 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Stratifikation Fächer Ahornsamen

anuschka01 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 02 Nov, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Stratifikation richtig gemacht

Danny Ocean Tipps & Tricks 30 Mi 18 Nov, 2009 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Stratifikation notwendig bei Maerua s...

lissi2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 25 März, 2009 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Kind
Keine neuen Beiträge

Samen im Kühlschrank

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 24 März, 2006 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
jenny

Beachte auch zum Thema Keimbereitschafts Kontrolle bei Kühlschrank-Stratifikation? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012