Sukkulent: Wie heißt sie? Kalanchoe blossfeldiana

ChasingRainbows

Habe diese Pflanze vor 3-4 Jahren mal in einem mini-Töpfchen geschenkt bekommen und irgendwie auf dem Wasserboiler in der Küche vergessen. Sie stand dort recht hell, aber gegossen wurde sie äußerst selten. Aus den Augen aus dem Sinn...

Als ich sie bekamm, saß sie in ihrem Topf war nicht besonders klein oder groß. Aber irgendwann bekam sie dann zwei ca. 20cm lange kahle Äste, deren Enden aber noch grün waren, die hab ich jetzt spontan abgeschnitten und eingetopft in der Hoffnung so wieder eine ansehnliche gesunde Pflanze zu bekommen. Wenn ich mich recht erinner, hat sie geblüht als ich sie bekommen hat, rot meine ich.

Ich glaub die Teile sind recht popülär, aber aus meinem Bekanntenkreis wusste auch keiner wie sie heißen.
20110614-08.jpg
20110614-08.jpg (168.63 KB)
20110614-08.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Genau, die gibts unter anderem auch in rotblühend. Die Bewurzeln eigentlich recht einfach, das klappt bestimmt!

ChasingRainbows

Ahhhh danke!

Das hier kommt dem was ich abgeschnippelt hab schon sehr Nahe. BILD Dachte meine Boiler-Pflanze wäre vor durst mutiert, aber das ist es bestimmt!

Gibt es da einen Trick, wie man an der Pflanze diese langen, kahlen Stiele vermeidet oder ist das einfach Sorten abhänig? Bei der Google-Suchseite die daylily verlinkt hat sind ja viele schön dicht gewachsene Exemplare.

Tantabiddy

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "recht hell" meinst, aber eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass das Lichtmangel ist - dann fangen Pflanzen an, so sparrelig in die Länge zu wachsen. Insbesondere gilt das, wenn die Relation Wärme - Licht nicht stimmt, also wenn die Pflanze sehr warm, aber zu dunkel steht. Könnte das sein?

ChasingRainbows

Das kann schon sein.
In der Wohnung wird es im Sommer seeehr warm - 4.OG unterm Dach...
Und "recht hell" ...ja, die Pflanze stand halt nicht in der Ecke vom Arbeitszimmer sondern auf Kopfhöhe so ca, 1,20m von einem Südfenster entfernt.

Tantabiddy

Für eine Pflanze ist das schon relativ viel, über einen Meter vom Fenster weg. Vor allem im Winter, wenn Licht eh Mangelware ist, aber die Heizung die Räume auf Sommertemperaturen hält. Versuch doch einfach mal, Deine Ableger gleich auf die Fensterbank zu stellen. Man liest zwar oft, Kalanchoe würden nur blühen, wenn sie nicht mehr als 6 Stunden Licht am Tag hätten, aber ich halte das für ein Gerücht; meine kriegt viel mehr Licht ab und blüht eigentlich fast immer.

ChasingRainbows

Danke, das werde ich probieren.
Sie steht momentan direkt auf der Fensterbank und soll da auch erstmal bleiben.
Und sie hat ja jetzt auch eine größeren Topf und passt gar nicht mehr auf den Boiler