Hallo Elfenblume,
hab' Deinen Thread mit großem Interesse verfolgt, weil ich auch immer wieder Tulpen habe, die nicht so wirklich blüheifrig sind. Ich habe ja vor viereinhalb Jahren ein Häusle mit Garten gekauft und da war es zum Teil wirklich spannend, was da dann im Frühjahr so alles zum Vorschein kam... Es waren viele, viele Tulpenblätter und wenige Tulpenblüten. So wußte ich mehr als zwei Jahre lang nicht, welche Farben die Tulpen haben könnten. Nachdem aber einige der Tulpenzwiebeln ziemlich schattig standen ([Nadel-]Bäume und Sträucher waren ordentlich gewachsen) habe ich die Zwiebeln vor zweieinhalb Jahren ausgegraben und an anderer Stelle wieder eingesetzt. Dabei war mir auch aufgefallen, dass viele der Zwiebeln doch etwas zu tief eingesetzt waren. Und siehe da, im nächsten Frühjahr (2005) blühten dann doch wirklich viele der Tulpen - nur, Schreck lass nach, es waren alles gelbe Tulpen... - auch 2006 hatte ich viele, viele Tulpenblüten. Dieses Jahr scheinen sie zum Teil wieder eine Pause machen zu wollen.
Zitat geschrieben von elfenblume
Ich habe auch den Eindruck, dass langstielige Tulpen nicht so oft blühen.
das geht bei mir schon auch ein bissle in diese Richtung oder ich sehe auch einen anderen Effekt, nämlich dass eigentlich langstielige Tulpen zwar blüh-freudig bleiben, aber dabei regelrecht "schrumpfen". So ist es mir zumindest mit meinen selbergesetzten lila Tulpen mit weißem Rand ergangen die sind mittlerweile nicht mehr besonders hoch (aber immer noch sehr hübsch).
Ich denke, da kann man fast nichts anderes machen, als ein bissle rumexperimentieren, was bei den vorhandenen Boden- und Klimaverhältnissen am besten funktioniert.
Lieben Gruß
orlaya