Tulpen ohne Blüten, nur noch Blätter, düngen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

elfenblume

Ich bin gerade eben Mitglied geworden. Ich ärgere mich über meine Tulpen, die gerade mal 1 Jahr blühen, danach kommen nur noch die Blätter zum Vorschein. W
ahrscheinlich ist unser Waldboden das Problem. Muß man Tulpen düngen? Wenn ja, wann ist die beste Zeit?
Gruß Elfenblume
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Herzlich Wilkommen,

düngen "muss" man die eigentlich nicht...

Hast du die Tulpenzwiebeln im Boden gelassen? Eigentlich kommen die jedes Jahr und bei Zuchttulpen ist das so das sie die neue Zwiebel unter der alten entwickeln.

Vllt sind die Tulpenzwiebeln einfach nur zu tief in der Erde und deswegen bekommen die wohl keine kraft mehr Blüten zu entwickeln.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Elfenblume

Leider werden die meisten Tulpen von Natur aus nur ein paar Jahre alt, aber es gibt einige Sorten- Gruppen die langlebiger sind als andere, z. B: die edlen lilienblütigen Tulpen, botanische Tulpen oder Greigii- Tulpen.
Man kann aber auch die anderen Tulpen dadurch länger blühfähig halten indem man sie entweder den Sommer über ausgräbt und trocken lagert, oder ihnen Sand ins Pflanzloch gibt, so das das Wasser gut abläuft.
(Tulpenzwiebeln ist es bei uns im Sommer zu nass, vorallem wegen dem Wässern der Blumenbeete)
Auch sollte man die Blätter nach der Blüte einziehen lassen und nicht abschneiden und eine Flüssigdüngergabe im Knospenstadium ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Dann bräuchten sie noch einen sonnigen Standort und nicht zu viel Konkurenz im Zwiebelbereich. Beachtet man all das, leben die meisten Tupen um Jahre länger, als wenn man sie einfach in Erde pflanzt und sich selber überlässt.

lg robert

elfenblume

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde sie nach dem Einziehen erst mal ausgraben.
Viele Grüße
Elfenblume
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Elfenblume,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr oder weniger sortenabhängig ist, ob Tulpen auch im 2. Jahr wieder blühen. Ich habe Tulpen, die schon viele Jahre lang zuverlässig blühen, andere einmal und nie wieder...
Welche Sorten das jeweils sind, kann ich leider nicht sagen, weil die meisten Zwiebeln Geschenke von anderen Gartenbesitzern waren.
Gruß
Irene

Jondalar

Ja es ist wirklich so.... Besonders Papagein- Tulpen oder gefüllte würde ich nicht empfehlen. Bei denen sind die Blüten odt in den Folgejahren nur noch kümmerliche Abbilder dessen was sie sein sollten, ungeflammt und ungefüllt.
Oder diese beliebte und wirklich edle "Queen of Night" die fast schwarz blüht, die muss ich jedes Jahr wider neu setzen weil ich sonst auf sie verzichten müsste....
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe kürzlich in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß man Tulpen noch mit Laub ausgraben soll und sie an einer schattigen Stelle im Garten trocknen soll und dann ab in den Keller bis zum Oktober. Was stimmt denn nun?

Gruß...jenny

Jondalar

So kann man es auch machen aber dann nicht direkt nach der Blüte sondern ein paar Wochen später bevor es von selber einzieht sonst ist e auch wider zu früh.
Ich grabe meine gar nicht aus, sondern habe sie alle in Sand gebettet und pflege sie so gut wies geht. Das funktioniert bisher auch prima. Die Tulpia turkestanica hat sich sogar schon ausgesäht, aber bis die babys blühen das kann noch dauern....

elfenblume

Vielen Dank für all eure Beiträge. Komischerweise kommen die Papageientulpen bei mir jetzt zum zweiten Mal, und die einfacheren lassen sich nicht mehr blicken. Wir haben hier auch Waldboden, also keine Staunässe.
Ich habe auch den Eindruck, dass langstielige Tulpen nicht so oft blühen.
Gruß Elfenblume
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Elfenblume,

hab' Deinen Thread mit großem Interesse verfolgt, weil ich auch immer wieder Tulpen habe, die nicht so wirklich blüheifrig sind. Ich habe ja vor viereinhalb Jahren ein Häusle mit Garten gekauft und da war es zum Teil wirklich spannend, was da dann im Frühjahr so alles zum Vorschein kam... Es waren viele, viele Tulpenblätter und wenige Tulpenblüten. So wußte ich mehr als zwei Jahre lang nicht, welche Farben die Tulpen haben könnten. Nachdem aber einige der Tulpenzwiebeln ziemlich schattig standen ([Nadel-]Bäume und Sträucher waren ordentlich gewachsen) habe ich die Zwiebeln vor zweieinhalb Jahren ausgegraben und an anderer Stelle wieder eingesetzt. Dabei war mir auch aufgefallen, dass viele der Zwiebeln doch etwas zu tief eingesetzt waren. Und siehe da, im nächsten Frühjahr (2005) blühten dann doch wirklich viele der Tulpen - nur, Schreck lass nach, es waren alles gelbe Tulpen... - auch 2006 hatte ich viele, viele Tulpenblüten. Dieses Jahr scheinen sie zum Teil wieder eine Pause machen zu wollen.

Zitat geschrieben von elfenblume
Ich habe auch den Eindruck, dass langstielige Tulpen nicht so oft blühen.

das geht bei mir schon auch ein bissle in diese Richtung oder ich sehe auch einen anderen Effekt, nämlich dass eigentlich langstielige Tulpen zwar blüh-freudig bleiben, aber dabei regelrecht "schrumpfen". So ist es mir zumindest mit meinen selbergesetzten lila Tulpen mit weißem Rand ergangen die sind mittlerweile nicht mehr besonders hoch (aber immer noch sehr hübsch).
Ich denke, da kann man fast nichts anderes machen, als ein bissle rumexperimentieren, was bei den vorhandenen Boden- und Klimaverhältnissen am besten funktioniert.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

nun weiß ich endlich warum meine tulpen nicht blühen.
die einzige tulpe die immer wieder blüt ist die wildtulpe.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Dann werde ich noch ein wemig warten und sie dann rausnehmen. Sie isnd jetzt eh alle verblüht weil es so heiß war. Sollte ich die dann in Sand oder so langern oder einfach ohne alles in eine Kiste?

Gruß...jenny

elfenblume

Hallo Orlaya,
danke für die Weitergabe deiner Erfahrungen, Jetzt sind schon ganz schön viele Tipps zusammengekommen. Wie tief sollte man Tulpenzwiebeln eigentlich setzen? Wenn ich meine demnächst rausnehme, werde ich dann auch mal kontrollieren, wie tief die Nicht blüher in der Erde waren.
lb Elfenblume
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ich meine IFA über Schnitttulpen mache, habe ich mitte Juni Samen abgelesen. In euren Beiträgen habe ich gefunden dass man sie am Besten im Herbst aussäät. In was für ein Substrat am Besten? ?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo ballerina

samen sät man am besten in spezieller anzuchterde/kokohum/seramis/perlite aus alles erden oder granulat was nicht gedüngt ist
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2