Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Geldbaum vertrocknet bzw krank?

Nächstes Thema anzeigen:

Kentia wird braun?!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe

das_tina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 10:56
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, mit der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt. Mein Freund hat einen Riesenbambus. Er hat ihn selbst aus Samen gezogen.. das ist jetzt ca. 1 Jahr her glaube ich. Der Bambus wächst auch, hat einen sonnigen Platz und bisher war auch alles ok. Nur seit ein paar Monaten macht er uns ein bisschen Sorgen.

Der Bambus wächst, die Blätter die neu kommen sind auch grün, aber die "älteren" Blätter werden dunkel und trocken. Es hat sich auf den Blättern eine etwas rötliche Schicht abgesetzt und zwischen den einzelnen "Abschnitten" scheint es fast als wenn dort kleine Spinnenweben sind. Kleine Tierchen die sich bewegen könnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.

Ich lade auch gleich noch ein paar Bilder hoch, damit ihr euch das einmal anschauen könnt. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für uns hat, denn mein Freund hängt schon sehr an diesem Bambus.

Vielen Dank und liebe Grüße, das_tina

Anzeige

Bild Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0001.JPG - von das_tina
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
292.85 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_0001.JPG
Beschreibung:

Bild Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0002.JPG - von das_tina
0
136.16 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_0002.JPG
Beschreibung:

Bild Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0005.JPG - von das_tina
0
102.11 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_0005.JPG
Beschreibung:

Bild Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0006.JPG - von das_tina
0
164.82 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_0006.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:04
hallo

unter dem deutschen namen "riesenbambus" gibts viel verschiedene sorten, welcher ist eurer denn genau Nachdenken

Dendrocalamus giganteus

Dendrocalamus strictus

Phyllostachys heterocycla

Phyllostachys bissetii

um nur einige zu nennen, die in deutsch als riesenbambus bezeichnet werden Wink
Nach oben Nach unten

das_tina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:13
Danke erstmal, für die schnelle Antwort.

Mein Freund hat die Samen damals online bestellt. Die Beschreibung dafür war "Riesenbambus Giant Dendrocalamus giganteus Samen". Hätte ich vorher mit hinschreiben sollen, tut mir leid.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:27
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Bambus, aber ich würde als erstes mal Spinnmilben abklären. Habt Ihr eine Lupe im Haus?
Nach oben Nach unten

das_tina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:35
Eine Lupe haben wir leider nicht, aber ich hab grad mal ganz genaz hingeschaut. Auf den Blättern sind überall winzig kleine weiße Punkte zu sehen. Sie bewegen sich zwar nicht, aber es sich unglaublich viele. Ich habe hier im Forum schon etwas über Spinnmilben gelesen. Ich denke mein Freund und ich werden heute abend mal zum Gartencenter hier in der Nähe fahren und uns dort mal nach einem geeigneten Mittel umschauen. Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:41
der müsste in ein gewächshaus, wo er die für ihn besten klimatischen bedingen hat, luftfeuchte/wärme

ganzjährig um die 20 grad eine luftfeuchte von 60%-90%, dadrunter stellt er sein wachstum ein und wird anfällig für schädlinge und krankheiten

und er wird in unserem klima nie so riesig werden, wie auf den fotos Wink

http://www.bambus-lexikon.de/dendro....mp;sword_list[]=giganteus

das erreicht man nur in einem tropenhaus
Nach oben Nach unten

das_tina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:46
Das er nicht so groß wird ist uns auch klar, es war für meinen Freund eigentlich mehr ein Versuch als alles andere... ^^ Es wäre nur halt Schade, wenn er uns nun eingehen würde wegen sowas. Es würde uns freuen wenn er einfach grün bleiben würde und schön aussieht ;-D Aber so wie er im Moment aussieht ist das natürlich leider alles andere als schön. Aber wir schaun einfach mal, vielleicht haben wir ja Glück und er erholt sich wieder ;-D
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 11:57
Wink wenn er die spinnmilben los ist, kann man durch tägliches besprühen mit regenwasser, wasserschale zum verdunsten aufstellen, schon mal die luftfeuchte erhöhen

ich wollte es auch nur mal erwähnen Engel , denn es gibt viele, die denken, das sie dann 30m hohen bambus haben werden Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

Nil Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 10 Mai, 2009 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Nil
Keine neuen Beiträge

Hilfe . Mein Riesenbambus hat Spinnmi...

BANanenfinn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 05 Apr, 2011 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

Minimyself Pflegen & Schneiden & Veredeln 26 So 26 Sep, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Bitte Um Hilfe

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Tiere & Tierwelt 23 So 24 Jan, 2010 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe!!!

pinguinii04 Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 16 März, 2008 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 14 Aug, 2009 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Sa 26 Feb, 2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

bitte um hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 05 Mai, 2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Bitte um Hilfe.

green_fips Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 03 Jun, 2011 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
green_fips
Keine neuen Beiträge

bitte um hilfe

Gast Pflanzen & Botanik 23 Mi 30 Apr, 2008 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira

Beachte auch zum Thema Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com