Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Solanum - Enzianstrauch schneiden

Nächstes Thema anzeigen:

Buddhas Hand veredeln

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

pags Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Dez, 2011 0:11
Anzeige

Das Drama geht fröhlich weiter... ich bin mit meinem Latein am Ende... die Yucca nebendran treibt sogar neu aus und diese trocknet aus Heul

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Tanja170584 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Dez, 2011 19:32
So, habe mich dann auch mal registriert!
Also meine Yucca sieht genauso aus wie deine, nur das meine drei abgesägte Stämme sind und an den Seiten treiben. Ich finde im Moment sieht es bei mir so aus, als würden es die kleineren zwei nicht überstehen, denn die Triebe werden fast komplett gelb. Na ich denke wir müssen Ruhe bewahren und abwarten!
Nach oben Nach unten

Tanja170584 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Dez, 2011 19:42
So siehts bei mir aus............

Bild Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!? Seite 3 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG1904.JPG - von Tanja170584
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
555.59 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
CIMG1904.JPG
Beschreibung:

Bild Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!? Seite 3 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG1905.JPG - von Tanja170584
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
548.2 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
CIMG1905.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pags Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:39
Meine Yucca links im Bild, war anfangs auch eine 3 stämmige Yucca.
Nachdem ich den kleinsten Stamm, der eh kurz vorm sterben war rausgeholt hab und die anderen umgetopft hab, kam die wieder richtig gut. Ich denke die haben sich da gegenseitig geschadet damals... aber keine Ahnung, ob das auch bei Deiner das Problem sein könnte.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 21:05
@ pags: Bei deiner bin ich mir sicher, dass die ein Problem im Wurzelwerk hat. Trotz WInter würde ich die Austopfen, kontrollieren und deutlich durchlässiger topfen. Wenn du die Ursache beheben kannst sollte die Durchhalten und im Frühling draußen wieder gut kommen.

@ Tanja: Bei deiner tipp ich drauf, dass die
a) zu dunkel steht - weil du sie iM Wohnraum am Fenster zu haben scheinst
b) dabei noch zu nass steht, weil du sie vmtl nach Kauf nicht umgetopft hast und die noch in Torf/Kokoszeug steht und eventuell sogar Nässe zwischen Topf und Übertopf verbleibt - was die Yucca hasst - durch Verdunstung und Fäulnis entsteht da ein äußerst ungünstiges Kleinklima für die Wurzeln - auch ohne dass die dauernd ins Wasser hängen.
c) zu wenig Platz für drei pflanzen in einem Topf is das auch noch - sicher im Moment aber noch nicht der Hauptgrund...

Für den Pflanzenanfänger ist eine Yucca am besten in mineralisch-humosem Substrat kultiviert und dabei auf Unterschale gesetzt, so dass man sie von unten gießen kann.
Am Optimalsten ist für die Pflanze in meinen Augen eine kühle WInterruhe bei +0-15 Grad - steht sie recht kalt kann sie auch bei nahezu Null Licht überwintert werden - dabei nur phasenweise etwas Wässern, sonst trocken halten.

Im Sommer sollten Yuccas raus - die haben in der Wohnung chronisch zuwenig Licht - und auch wenn die das überleben - richtig schön sind sie nicht.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 22:00
ZiFron hat Folgendes geschrieben:

@ pags: Bei deiner bin ich mir sicher, dass die ein Problem im Wurzelwerk hat.

Die nimmt möglicherweise nichts mehr über die Wurzeln auf, weil diese sich durch die lange Zeit draußen zur Ruhe begeben haben. Es ist ein Fehler, eine Pflanze die anschließend ins Wohnzimmer soll so lange draußen zu lassen. Wenn die nach drinnen (warm, dunkel, lufttrocken) kommen, gibt es in der Regel solche heftigen Reaktionen.
Die Yucca (und manch anderer Freiluftsommergast) kann nur dann sehr lange draußen bleiben, wenn sie anschließend ins frostfreie Winterquartier wandert. Soll sie warm überwintert werden, muß sie rein bevor es so kühl wird, dass sie das Wachstum einstellt.

Deshalb sollte die Pflanze jetzt ein Winterruhequartier (hell und kühl) bekommen und nur ganz leicht feucht gehalten werden.

Kann natürlich auch sein, dass die abgesoffen war und die Wurzeln verfault sind. Das läßt sich durch Austopfen ja leicht feststellen. Ich glaube da zwar nicht dran, aber sicher ist halt sicher. Die Pflanze müßte eigentlich einen festen, gut durchwurzelten Ballen haben.

Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 22:34
Okay - das ist eine Möglichkeit, die ich nicht in Bedacht gezogen habe - wäre natürlich auch möglich.

Bloß: Die Wurzeln würde ich persönlich trotzdem kontrollieren; schaden wirds ihr nicht.
Nach oben Nach unten

Tanja170584 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 0:13
Also bei meiner Yucca geht das Trauerspiel schön weiter und die Erde ist immer noch gut feucht. Ich denke, dass ich sie umtopfen und voneinander trennen werde. Was meint ihr dazu? Hauptsache aus der zu nassen Erde oder? Wenn ich das gemacht hab, wie sieht´s dann mit dem Angießen aus? Erstmal lassen bis sie anfängt sich zu erholen, oder leicht angießen?
Nach oben Nach unten

Likka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 14:52
Wichtig: die Blätter vom Zimmerstaub befreien, wenn sie innen steht. Meine Yucca dankt es mir mit einem leuchtenden Grün Smile
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 17:22
@Tanja: Ich würde sie austopfen. Wahrscheinlich kannst du sie nicht trennen, die Wurzeln dürften zu sehr miteinander verwachsen sein. aber einen größeren Topf spendieren. Und dann würde ich sie nicht angießen, zumindest nicht, wenn Du frische Erde nimmst, die hat ja von sich aus eine gewisse Feuchte. einige Zeit warten (?2 Wochen?) und dann vorsichtig angießen. Und nur einen Untersetzer.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Tanja170584 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 22:25
So ich hab sie umgetopft. Die beiden kleinen hab ich zusammen gelassen, die waren sehr miteinander verwurzelt. Die große hat jetzt platz für sich allein. Ja ich hab frische Erde genommen und werde jetzt auch erst mal abwarten, wie es mit ihr weiter geht.
Danke für eure wertvollen Tipps!
Ich werde berichten
Nach oben Nach unten

Tanja170584 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 20:47
Also bis jetzt sieht es so aus als würden alle Palmen überstehen. Sie bekommen keine neuen welken Blätter mehr dazu. Auch werden sie wieder dunkler grün.
Ich hoffe es bleibt so!
Nach oben Nach unten

Tanja170584 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Jan, 2012 18:05
So habe meine Yucca heute zum ersten mal gegossen. Habe den Fingertest gemacht und die Erde war nicht mehr feucht. Habe vorsichtig und nicht zu reichlich gegossen. Mal abwarten wie sie es aufnimmt. Habe diesmal auch von oben gegossen um nicht zu viel zu gießen.
Drückt mir die Daumen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

neue Yucca- Pflanze wie pflegen? Schä...

mai. Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 03 Nov, 2011 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Bonsai richtig pflegen blätter fallen...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 20 Feb, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Exotikblümchen
Keine neuen Beiträge

Margeriten bekommen braune Blätter /g...

Butterblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 15 Jun, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Butterblume
Keine neuen Beiträge

Grüne und rote Blätter- Excoecaria

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 15 März, 2011 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aeonium wirft grüne Blätter

Pflanzenboy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 33 Sa 13 Feb, 2010 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Moja
Keine neuen Beiträge

Roter Ahorn kriegt grüne Blätter ????

kiki898 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 20 Aug, 2009 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 gr...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 25 März, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Calamondin verliert saftig grüne Blät...

Rayne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 17 Apr, 2009 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

ktk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 26 Aug, 2009 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Weiße Calla hat jetzt schon grüne Blä...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 20 Mai, 2009 6:45 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!? Seite 3 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012