Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009

pags

Das Drama geht fröhlich weiter... ich bin mit meinem Latein am Ende... die Yucca nebendran treibt sogar neu aus und diese trocknet aus

Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011

Tanja170584

So, habe mich dann auch mal registriert!
Also meine Yucca sieht genauso aus wie deine, nur das meine drei abgesägte Stämme sind und an den Seiten treiben. Ich finde im Moment sieht es bei mir so aus, als würden es die kleineren zwei nicht überstehen, denn die Triebe werden fast komplett gelb. Na ich denke wir müssen Ruhe bewahren und abwarten!
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011

Tanja170584

Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009

pags

Meine Yucca links im Bild, war anfangs auch eine 3 stämmige Yucca.
Nachdem ich den kleinsten Stamm, der eh kurz vorm sterben war rausgeholt hab und die anderen umgetopft hab, kam die wieder richtig gut. Ich denke die haben sich da gegenseitig geschadet damals... aber keine Ahnung, ob das auch bei Deiner das Problem sein könnte.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

@ pags: Bei deiner bin ich mir sicher, dass die ein Problem im Wurzelwerk hat. Trotz WInter würde ich die Austopfen, kontrollieren und deutlich durchlässiger topfen. Wenn du die Ursache beheben kannst sollte die Durchhalten und im Frühling draußen wieder gut kommen.

@ Tanja: Bei deiner tipp ich drauf, dass die
a) zu dunkel steht - weil du sie iM Wohnraum am Fenster zu haben scheinst
b) dabei noch zu nass steht, weil du sie vmtl nach Kauf nicht umgetopft hast und die noch in Torf/Kokoszeug steht und eventuell sogar Nässe zwischen Topf und Übertopf verbleibt - was die Yucca hasst - durch Verdunstung und Fäulnis entsteht da ein äußerst ungünstiges Kleinklima für die Wurzeln - auch ohne dass die dauernd ins Wasser hängen.
c) zu wenig Platz für drei pflanzen in einem Topf is das auch noch - sicher im Moment aber noch nicht der Hauptgrund...

Für den Pflanzenanfänger ist eine Yucca am besten in mineralisch-humosem Substrat kultiviert und dabei auf Unterschale gesetzt, so dass man sie von unten gießen kann.
Am Optimalsten ist für die Pflanze in meinen Augen eine kühle WInterruhe bei +0-15 Grad - steht sie recht kalt kann sie auch bei nahezu Null Licht überwintert werden - dabei nur phasenweise etwas Wässern, sonst trocken halten.

Im Sommer sollten Yuccas raus - die haben in der Wohnung chronisch zuwenig Licht - und auch wenn die das überleben - richtig schön sind sie nicht.
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von ZiFron
@ pags: Bei deiner bin ich mir sicher, dass die ein Problem im Wurzelwerk hat.


Die nimmt möglicherweise nichts mehr über die Wurzeln auf, weil diese sich durch die lange Zeit draußen zur Ruhe begeben haben. Es ist ein Fehler, eine Pflanze die anschließend ins Wohnzimmer soll so lange draußen zu lassen. Wenn die nach drinnen (warm, dunkel, lufttrocken) kommen, gibt es in der Regel solche heftigen Reaktionen.
Die Yucca (und manch anderer Freiluftsommergast) kann nur dann sehr lange draußen bleiben, wenn sie anschließend ins frostfreie Winterquartier wandert. Soll sie warm überwintert werden, muß sie rein bevor es so kühl wird, dass sie das Wachstum einstellt.

Deshalb sollte die Pflanze jetzt ein Winterruhequartier (hell und kühl) bekommen und nur ganz leicht feucht gehalten werden.

Kann natürlich auch sein, dass die abgesoffen war und die Wurzeln verfault sind. Das läßt sich durch Austopfen ja leicht feststellen. Ich glaube da zwar nicht dran, aber sicher ist halt sicher. Die Pflanze müßte eigentlich einen festen, gut durchwurzelten Ballen haben.

Grüße H.-S.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Okay - das ist eine Möglichkeit, die ich nicht in Bedacht gezogen habe - wäre natürlich auch möglich.

Bloß: Die Wurzeln würde ich persönlich trotzdem kontrollieren; schaden wirds ihr nicht.
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011

Tanja170584

Also bei meiner Yucca geht das Trauerspiel schön weiter und die Erde ist immer noch gut feucht. Ich denke, dass ich sie umtopfen und voneinander trennen werde. Was meint ihr dazu? Hauptsache aus der zu nassen Erde oder? Wenn ich das gemacht hab, wie sieht´s dann mit dem Angießen aus? Erstmal lassen bis sie anfängt sich zu erholen, oder leicht angießen?
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011

Likka

Wichtig: die Blätter vom Zimmerstaub befreien, wenn sie innen steht. Meine Yucca dankt es mir mit einem leuchtenden Grün
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

@Tanja: Ich würde sie austopfen. Wahrscheinlich kannst du sie nicht trennen, die Wurzeln dürften zu sehr miteinander verwachsen sein. aber einen größeren Topf spendieren. Und dann würde ich sie nicht angießen, zumindest nicht, wenn Du frische Erde nimmst, die hat ja von sich aus eine gewisse Feuchte. einige Zeit warten (?2 Wochen?) und dann vorsichtig angießen. Und nur einen Untersetzer.
LG
Ursula
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011

Tanja170584

So ich hab sie umgetopft. Die beiden kleinen hab ich zusammen gelassen, die waren sehr miteinander verwurzelt. Die große hat jetzt platz für sich allein. Ja ich hab frische Erde genommen und werde jetzt auch erst mal abwarten, wie es mit ihr weiter geht.
Danke für eure wertvollen Tipps!
Ich werde berichten
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011

Tanja170584

Also bis jetzt sieht es so aus als würden alle Palmen überstehen. Sie bekommen keine neuen welken Blätter mehr dazu. Auch werden sie wieder dunkler grün.
Ich hoffe es bleibt so!
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2011

Tanja170584

So habe meine Yucca heute zum ersten mal gegossen. Habe den Fingertest gemacht und die Erde war nicht mehr feucht. Habe vorsichtig und nicht zu reichlich gegossen. Mal abwarten wie sie es aufnimmt. Habe diesmal auch von oben gegossen um nicht zu viel zu gießen.
Drückt mir die Daumen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.