Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Unsere Wasserlilie 'Lilly'

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sterbender Apfelbaum?

Gast

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 23:18
Anzeige

Hallo,
ich hatte in meinem Garten einen Apfelbaum. Vor zwei Jahren, blühte er übermäßig, die Blätter aber wuren nicht richtig groß. Später verlor er alle Apfel, als sie noch klein waren, auch bekam er keine Wassertriebe mehr. Im Folgejahr trieb er nicht mehr aus.
Nu scheint mit meinem Klarapfelbaum, der eine paar Meter weiter steht, das gleich zu passieren. Übermäßig viele Blühten und kleine Blätter.
Was kann das sein, Wühlmäuse?

Anzeige
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 23:37
wie alt sind denn diese bäume? hättest du ein gutes foto ?

mfg roland
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 05 Mai, 2011 22:50
Die Bäume sind ca 50 Jahre alt. Eigentlich macht der Baum im Ganzen einen guten Eindruck. Anzumerken ist das "Loch" in der Borke im Stamm (eigentl. kein problem, oder?) eineige Frostrisse vom letzten Jahr und vielleicht Baumkrebs (hat der "gesunde" dritte Apfelbaum aber auch).

Bild Sterbender Apfelbaum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN1141.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
381.49 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
DSCN1141.jpg
Beschreibung:

Bild Sterbender Apfelbaum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN1144.jpg - von Gast
0
273.29 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSCN1144.jpg
Beschreibung:

Bild Sterbender Apfelbaum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN1145.jpg - von Gast
0
159.38 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
DSCN1145.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 07 Mai, 2011 15:08
dr baum macht gar keinen so schlechten eindruck.
allerdings steht er scheinbar etwas in einem kleinen hügel, was mich vermuten lässt, ob das gelände in den letzten jahren vielleicht mal angefüllt wurde und der baum mit seinen wurzeln dadurch etwas zu tief sitzt. ( ist eine reine vermutung aufgrund bild 1 )
sollte das der fall sein, bekämen die wurzeln einfach zu wenig sauerstoff, da zu tief, und das langsame absterben wäre die folge.
ich habe solches schon mehrfach beobachten können.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 23:20
Ich bin mir recht sicher, dass nichts aufgeschüttet wurde, auf jeden Fall nicht in den letzten 10/15 Jahren. Vom letzen Jahr abgesehen hat der Apfelbaum immer reichhaltig getragen.
Auffällig ist, dass in der Umgebung viele große Gewächse Probleme haben/hatten. Zwischen dem Baum und dem bereits gestorbenen, steht ein Fliederbusch, deren großen Stämme seit einiger Zeit nicht gut aussehen an der Borke - ich habe schoen welche abgenommen. Auf der anderen Seite des bereits gestorbenen Apfelbaumes stand ein Birnenbaum, der vor etwa vier Jahren an den letzten Ästen die Blätter verlor. Und dem nahe auf dem Nachbargrunstück ist letztes Jahr eine Vogelbeere gestorben (innerhalb eines Jahres).
Das alles scheint mir nicht ganz natürlich. Als einziger Grund fallen mir da die Wühlmäuse ein - können die einen so einormen Schaden anrichten? (Ich weiß, dass welche im Garten sind).
Und wenn ich die erfolgreich verteiben würde, kann man den angeschlagenen Baum irgendwie retten?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

sterbender Bergmammutbaum

Kurti60 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 09 Dez, 2008 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

fliegen, schimmelige erde, sterbender...

kleinjetta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 28 Nov, 2009 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum

ich67 Pflanzen & Botanik 2 So 20 Mai, 2012 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Azalea
Keine neuen Beiträge

apfelbaum

Rose23611 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 07 Aug, 2006 0:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum

Lugge111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 28 Dez, 2010 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

apfelbaum

taneo007 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 22 Okt, 2007 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Was hat der Apfelbaum?

Sweet_Monty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 07 Jun, 2008 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum in Not?

Mirabilis jalapa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 14 Apr, 2012 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden

Gast Natur & Umwelt 3 Sa 23 Aug, 2008 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Bonsai aus Apfelbaum

Stoffel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 16 März, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater

Beachte auch zum Thema Sterbender Apfelbaum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012