Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phönixpalme geht ein

rockon85 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Mai, 2011 21:52
Anzeige

Hallo,

habe jetzt seit Januar eine 1,60m große Phönixpalme. Am Anfang war sie schön voll und grün. Nach einiger Zeit hatten die unteren Blätter braune Spitzen und starben dann ganz ab. Ich hab gelesen das sowas normal ist und war auch nicht beunruhigt, weil sie immer wieder neu austrieb.
Die neuen Wedel ganz oben fangen jetzt aber auch an braune trockene Spitzen zu bekommen, was ich etwas komisch finde, da diese ganz frisch sind und noch nicht ganz ausgebildet. Mache mir nun Gedanken das die Blätter nun auch jetzt völlig vergammeln.

Die Palme steht direkt am Fenster in einer Ecke...sie bekommt direktes Sonnenlicht von morgens bis ca mittags. Ich gieße sie ca 2x die Woche, jeweils ca 0,3 - 0,5 l (Leitungswasser PH 8 )würde ich schätzen. Letze Woche habe ich auch etwas Flüssigdünger gegeben für Zimmerpflanzen, jedoch weniger als die normale Dosis. Ich habe sie nicht direkt umgestellt, nur vielleicht nen halben m, da sonst das sofa nicht gepasst hätte.

Was könnte da los sein?

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Mai, 2011 21:58
Hallo rockon

einfach Spitze Herzlich Willkommen in Forum einfach Spitze

Nun kannst du ein Foto Foto machen und Posten, wäre echt hilfreich HaHaHa auch um zu wissen um was für eine phoenix palme es sich handelt.
Wie gross ist der Topf in der sie steht?
Wurde sie schon mal umgetopft?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir? palmen mögen es wen man sie mit kalkarmem Wasser besprüht Wink
Denke du gibst ihr zu wenig Wasser (Nur eine Vermutung Nachdenken ) Phoenix Palmen sind echte säuffer Wink
Meine schluckt an warmen tagen locker 1 Liter Wasser, steht aber auch im freien.

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

rockon85 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 17:02
Hallo Wink

Die Palme ist noch im alten Topf, so wie ich sie gekauft habe, also noch nicht umgetopft. Hat aber noch etwas Luft soweit ich das sehen kann. Die Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich hab noch mehrere Pflanzen im Zimmer, die ich regelmäßig gieße und zudem noch ein Terrarium, sowie eine Schale Wasser auf der Fensterbank.
Bilder habe ich eben gemacht, hoffe man erkennt etwas.

LG

pame1.JPG
 Beschreibung:
Standplatz
 Dateigröße:  9.71 KB
 Angeschaut:  1630 mal

pame1.JPG

palme2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.31 KB

palme2.JPG

palme3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.37 KB

palme3.JPG

Nach oben Nach unten

JürgenWi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 17:21
Hallo!

Wenn ich das richtig erkennen kann, ist das eine Phoenix canariensis.

Da mit dem gießen ist so eine Sache. Wenn du sie regelmäßig gießt, kann es eigentlich kein Trockenschaden sein. Schau dir doch mal die Wurzeln an. Wenn sie braun/schwarz aussehen, wäre das kein gutes Zeichen. Dann könnte es sogar sein, das die Erde zu nass ist. Ich halte ohnehin nichts von den Empfehlungen, wie ein bis zweimal die Woche gießen etc. Erst wenn die Erde sich im oberen Topfbereich abgetrocknet ist, dann ist gießen angesagt. Da hilft im Zweifel nur die regelmäßige Fingerprobe.

Wie erwähnt, schau dir bitte die Wurzeln an (noch besser: Foto), dann sehen wir klarer.

Beste Grüße

Jürgen
Nach oben Nach unten

Alternative zu echten Palmen

Micha aus Berlin
Gast

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 12:36
Da ich über dieses Thema gestolpert bin, tun es wahrscheinlich auch Andere...

Mir sind bisher schon 2 Phönixpalmen eingegangen und ich bin es echt Leid, die Dinger sind wirklich empfindlich. Weil ich aber unbedingt ne Pame im Wohnzimmer haben wollte, möglichst stressfrei, habe ich mich mal nach Alternativen umgeguckt.

hier:
http://www.palmen24.de/produkte-lei....n/phoenixpalme/index.html

Habe ich dann eine sehr üppige, konservierte Phönix gefunden. Wobei konserviert heisst, dass die Palme aus echten Pflanzenteilen zusamengebaut ist, aber es ist keine echte Palme in dem Sinne. Da ich aber finde, dass sie besser aussieht als meine vorherigen, echten Palmen, bin ich voll zufrieden Smile

Nur so als Tipp
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme pflege...

Babsi_m_20 Pflanzen & Botanik 8 Fr 27 Jan, 2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Babsi_m_20
Keine neuen Beiträge

Keimling von Phonixpalme

laroe4 Pflanzen & Botanik 1 So 15 Feb, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 25 Okt, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme sondert Harz ab?

Taddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 12 Dez, 2007 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme in den Garten auspflanzen?

walli Pflanzen & Botanik 7 Sa 07 Feb, 2009 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Manrique
Keine neuen Beiträge

PhönixPalme Robelini fault

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 11 März, 2010 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme - Fächer werden braun

SnoopySU Pflanzen & Botanik 4 Mi 14 Feb, 2007 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme - Ausgedörrte, herabhänge...

Stig Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Mi 04 Feb, 2009 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme?

dominik3122 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 05 Aug, 2008 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Phönixpalme? Cycas revoluta

1337 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 26 Jul, 2009 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
1337

Beachte auch zum Thema Phönixpalme geht ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012