Mirabillis Jalapa - Das erste Mal! Hiiiilfeee!!!

redrose

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung in der wunderbaren Welt der Pflanzen.

Ich habe erst seit dem letzten Jahr eine eigene Wohnung und hatte im letzten Jahr nur Geranien auf meinem Balkon, da ich Angst hatte, dass mir alles andere kaputt geht.

Dieses Jahr solls anders aussehen.

Neben meinen Balkonkästen möchte ich auch Kübel bepflanzen und da ich die Wunderblume vom Garten meiner Oma in Griechenland her kenne und diese Blumen einfach himmlisch sind, möchte ich mich daran versuchen sie in Kübeln groß zu bekommen.

Die Samen habe ich vorgestern schon gekauft und wollte sie heute in Töpfe setzen.

Wie groß müssen die Töpfe sein und wieviele Samen können eingesetzht werden?
(Ich habe noch zwei 22er-Töpfe und zwei 28er Kübel hier stehen)

-Welche davon kann ich verwenden?
-Wie ist das wenn sie gewachsen sind?
-Wie groß muss der Kübel für eine Pflanze überhaupt sein?
-Und wieviele Samen soll ich pro Kübel setzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen lieben Dank an euch im Voraus.

Gruß

eure redrose
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die 28er Kübel kannst Du schon nehmen. Ich würde da aber maximal 3 - 4 Samen pro Kübel nehmen.

Im ersten Jahr werden die Rüben und somit die Pflanzen nicht so groß.
Aber in den nächsten Jahren, kanns da schon knapp werden!

Die Rüben müssen aber dann im Herbst raus, bzw. der gesamte Kübel frostfrei bei minimum 5 Grad überwintert werden.

Gluggsmarie

Eine Pflanze pro Kübel, mehr bloß nicht
Die werden auch im ersten Jahr schon sehr groß und wenn die zu eng bepflanzt sind, dann ist die Pflege aufwendiger, der Wuchs weniger schön und mit dem Gießen kommt man eh nicht mehr hinterher.
Was du allerdings machen kannst ist die Samen direkt in den Kübel säen und sobald die ersten richtigen Blätter (nach den Keimblättern) da sind die Schwächlinge entfernen und den stärksten behalten. Mirabilis muss man nicht unbedint vorziehen.

Ich hatte letztes Jahr einen 20er Topf, der war eigentlich auch zu klein. Besser ist daher der 28er, aber bevor du die anderen Töpfe leer lässt, mach da auch mal je eine Pflanze rein

redrose

Vielen Dank Ihr Lieben,

ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe und Hinweise. Man findet ja im Netz nicht genug Infos über diese Pflanze. Vor allem nicht wieviele in einen Kübel sollen!
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man in einen 50er-Kübel 10 Stück setzen kann.
Das kam mir zu viel vor.

Vorziehen wollte ich ja nicht. Ich will sie direkt in den Kübel setzen indem sie anschließend auch bleiben sollen.
Herkunft: Schweinfurt

Taata

Hallöle,

ich wollte auch Wunderblumen im Garten haben, und war aber dabei voreilig. Glaube ich jedenfalls.

Habe Anfang April welche im Blumenkasten ausgesaet, aber es tut sich immer noch nix, garnichts zu sehen

besteht noch Hoffnung das was kommt?!?!?

Grüssle
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Anfang April ist ja nun noch nicht so lange her

Hab nur mal noch etwas Geduld