Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Seramisdünger

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gemahlene Eierschalen als Dünger

Adler11 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2007 14:25
Anzeige

Wenn ich den Garten umsteche, und gemahlene Eierschalen dazugebe, bekomme ich dann einen besseren Nährboden?

Anzeige
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2007 18:23
Hallo Adler11,

Gemahlene Eierschalen = Kalziumkarbonat

Kalziumkarbonat ( CaCO3 ) kommt in der Natur in verschienden Formen vor z.B. in Kalkstein, Marmor, Kreidefelsen und ist auch Bestandteil tierischer Produkte wie Eierschalen, Muscheln, Korallen etc.

Kalk in seinen verschieden Formen verwendet man zum Düngen saurer Böden.
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2007 23:25
also, meine oma hat früher auch immer eierschalen in den boden rein gekraben, wenn sie umgegraben hat.

jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher (ist ja ach schon ein weilchen her), ob sie das ins gemüse und obst beet gemacht hat oder bei den blumen.........

werde meinen vater fragen, ob der noch was weiß, was sie immer gemacht hat und wieso....
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2007 23:37
Hallo,

es kommt immer darauf an, welche Pflanzen man hat bzw pflanzen möchte und welche Ansprüche sie haben. Außerdem natürlich welchen Boden man hat. Es gibt Kalkböden, dann ist die zusätzliche Kalkgabe überflüssig, es gibt saure Böden, da kann Kalk eine positive Wirkung haben, da der pH-Wert angehoben wird (wobei es fraglich ist, ob man bei geringen Mengen geriebener Eierschale schon einen Effekt erzielen kann). Es gibt jedoch auch Pflanzen, die sehr empfinlich auf hohe Kalkgehalte im Boden reagieren, zB wäre es nicht wirklich sinnvoll, den Boden eines Rhododendron mit Eierschalen zu düngen, andere Pflanzen lieben dagegen Kalk und benötigen es auch.. nur bezweifle ich, dass kleine Mengen an Eierschale wirklich einen Effekt ahben können, weil die Pflanzen doch eher tiefer wurzeln und man bei der Vermischung alles noch gut im Boden verteilt..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 7:36
Hallo

Ich kenne das aus meiner Kindheit, da lagen die Eierschalen immer in der Giesskanne mit Wasser, damit wurden dann die Balkonblumen gegossen.... Die waren auch immer schön, ob es aber an den Eierschalen lag kann ich jetzt nicht definitiv sagen Smile

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 8:15
Indigooblau hat Folgendes geschrieben:

Hallo

Ich kenne das aus meiner Kindheit, da lagen die Eierschalen immer in der Giesskanne mit Wasser, damit wurden dann die Balkonblumen gegossen.... Die waren auch immer schön, ob es aber an den Eierschalen lag kann ich jetzt nicht definitiv sagen Smile

Liebe Grüße
Juliana

So kenne ich das auch,
stinkt wie blöd Laughing
Nach oben Nach unten

Pflanzenliebe Sonja Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 15:44
HAllo! Ich hab das mal irgendwo gelesen. Man soll die Eierschalen einfach kleinmachen und in ein Großes Schraubglas(eventuell vonSauren Gurken) geben und zudrehen, NAch 4-6 Wochen kann man damit seine Pflanzen gießen.
Hab es mal probiert, aber ob es was gebracht hat kann ich nicht mehr sagen.
Jetzt hatte ich vor, die Eierschalen in einer alten Kaffeemühle oder im Mixer ganz klein zu machen und dann auf die Wiese zu streuen.Der regen bringt ja die Nährstoffe dann schön weit in den Boden. Denn ich habe vorher mit der Gabel ein paar löcher ins Gras gemacht. Man soll ja den Rasen mit Kalk düngen, also kann das ja nicht so falsch sein.
lieben Gruß Planzenliebe Sonja
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 15:58
Hallo Jutta,

ich kann mich dabei an keinen schlechten Geruch erinnern. Oder vielleicht habe ich es ja auch nur verdrängt.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

GFB Vahid Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 22 Okt, 2008 11:40
kann ich eierschalen auch beim ficus benjamin anwenden
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 22 Okt, 2008 11:44
GFB Vahid hat Folgendes geschrieben:

kann ich eierschalen auch beim ficus benjamin anwenden

Nein, der verträgt nicht allzugerne Kalk!

Bei den Ficusen und Kalk hab ich so meine Erfahrung! Pfeifen
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 23 Okt, 2008 8:12
aus eigener erfahrung kann ich von eierschalendüngung bei kalkboden nur abraten: seit wir die schalen nicht mehr auf den kompost geben, haben sich div. probleme eindeutig gebessert.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 23 Okt, 2008 8:18
Ich kenn das auch, Eierschalen ins Gießwasser,ich habs mal probiert aber wie Jutta schon sagt es stinkt wie blöd,habe es auch dann nicht mehr gemacht
Nach oben Nach unten

GFB Vahid Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Okt, 2008 8:44
vielen dank freunde Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Dünger aus Eierschalen oder Hefewürfel

grüner garten Tipps & Tricks 9 Mi 22 Aug, 2007 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
grüner garten
Keine neuen Beiträge

dünger?

mimoeschen Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 06 Okt, 2009 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Dünger

Sarracenia purpurata Tipps & Tricks 9 So 15 Jun, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Dünger

Elfensusi Pflanzen & Botanik 22 Do 31 Aug, 2006 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Dünger

Renchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 15 Feb, 2008 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 03 Aug, 2006 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lexy New GREENeration 4 So 31 Okt, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Dünger

JJ Tipps & Tricks 16 Do 06 Apr, 2006 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dünger

Der Interessierte Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 31 Mai, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Gemahlene Eierschalen als Dünger - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012