Fragen zu Kräutersamen in der Wohnung aussäen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Ich habe meinen grünen Daumen erst neu entdeckt und habe jetzt auch ein wenig über Kräuter gelesen. Ich habe jetzt meinen ersten Versuch der Samenanzucht gestartet. Jedoch weiß ich nicht ob ichs richtig gemacht habe und zusätzlich wirft es noch ein paar Fragen auf. Ich fang einfach mal an.

Also ich habe zunächst einfache Blumenkästen genommen, welche kein Loch haben. DArin habe ich zunächst eine Schicht mit 2cm Kies bedeckt. DAnn habe ich die Kästen mit Kräutererde halb voll gemacht. DAnn eine kleine Schicht Blähton und wieder Kräutererde bis fast zum Rand. Da hab ich dann die Samen/Saatscheiben ausgelegt und noch mit einer kleinen Schicht Erde bedeckt. Anschließend gegossen.

So hier die Fragen.
1. Haben die Kräuter eine Chance so in der Wohnung in diesen Töpfen zu wachsen?(Habe gelesen dass der Topf ein Loch haben muss) Habe Thymian, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Minze und Zitonenmelisse gesät. Jede Sorte in eigenem Topf

2. Der Platz ist halbsonnig. Wie oft muss ich giessen und wie viel. Habe jetzt gelesen 1x die Woche und habe auch gelesen 3x die Woche.

3. Muss ich Düngen? WEnn ja wann und wie?(Flüssig oder trocken)

4. Muss ich die Pflanzen irgendwann umtopfen bzw nach draussen in den GArten umsiedeln?

DAnke für die Hilfe. Über weitere Tipps für einen Einsteiger bin ich sehr dankbar.

Flo
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo und herzlich willkommen,

also, wie oft man gießen muss, hängt von vielem ab, dass kann man nicht so pauschal sagen. Am besten ist einfach die Fingerprobe, d.h. Finger tief in die Erde stecken, um zu sehen, ob auch untere Erdschichten trocken sind. Die obere Schicht sieht sehr schnell trocken aus, unten im Topf ist aber dann oft noch viel Feuchtigkeit, wenn man dann wieder gießt, faulen die Wurzeln schnell, die Pflanze geht ein.
Dasselbe passiert auf Dauer in einem Topf ohne Löcher. Überschüssiges Wasser muss nach unten ablaufen können. Deshalb am besten ein paar Löcher in den Topf bohren und in einen Untersetzer stellen - gibts im Baumarkt in allen Größen und Formen. Erhitzte Stopfnadel eignet sich gut zum Durchlöchern von Plastiktöpfen.
Ob die drinnen oder draußen besser gedeihen, hängt stark von der Pflanze ab, auch davon, ob diese einen Schatten- oder Sonnenplatz bevorzugt usw. Also am besten mal genau beschreiben, um welche Pflanzen es sich handelt. Generell werden sich die meisten aber sicher im Sommer zumindest draußen wohler fühlen.
Viel Spaß mit den neu entdeckten grünen Daumen!

Paulizei

Also danke erstmal für deine Antwort

Also das mit den Löchern werde ich baldmöglichst nachholen.

Ist das mit dem Kies untendrinnen jetzt eigentlich sinnvoll was ich gemacht habe oder war es für die Katz?

Also meine Platz bekommt eigentlich keine direkte Sonne ab, ist neben der Terrassentüre. Dort habe ich Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Thymian, Koriander, BAsilikum und Minze angepflanzt.

Wäre nett von dir wenn du mir dazu ein kurzes Feedback gibst zwecks ins freie bringen oder dortlassen und wann ins freie bringen usw.

Ist das jetzt eigentlich die richtige Zeit für das säen?
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo!!
Es ist jetzt die richtige Zeit zum säen. Du kannst deine Töpfe noch mit Folie (z.B Frischhaltefolie) abdecken und mit der Stecknadel ein paar Löcher stechen dann bleibt die Feuchtigkeit besser drin und sie keimen schneller.Ich würde sie erst ins freie bringen wenn sie gekeimt sind

Paulizei

Also danke erstmal. Es waren Blechkisten und ich hab jetzt Löcher reingebohrt. Ist immernoch ganz schön Wasser rausgekommen.

Ich hab ja unten in den Kisten ca. 2cm Kies gelegt weil ich dachte dass ich dann keine Löcher bohren muss. Ist dies jetzt schädlich oder kann ichs so lassen?

Was passiert mit dem Wasser das in den Untertöpfen ist? Soll es drin bleiben damit sich die Kräuter Wasser holen wenns sies brauchen? Können sie es überhaupt holen wenn unten Kies in der Kiste ist?

Flo
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Paulizei (was für ein lustiger Nickname!)
Das mit der Kieselchicht war nicht falsch, denn du hast somit eine Drainage-Schicht angelegt. Man macht das v.a. in großen Kübeln- meistens mit Tonscherben von zerdepperten Töpfen

Ich würde dir raten, das Wasser aus den Untersetzern zu entfernen, weil du ja Kräuter und keine Sumpfpflanzen großziehen möchtest. Nasse Füße mögen die wenigsten Pflanzen. Deine Kräuter vermutlich auch nicht.

Paulizei

Alles klar. Vielen Dank. Ihr seid echt super.
Hab alle Kräuter letzte Woche gepflanzt. Der Oregana kommt schon. Der REst lässt noch auf sich warten. Vermutlich stehen sie zu schattig