|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Brauche Hilfe bei der Vorgartenplanung |
|
|
 |
 |
bille100  Azubi

|
 |
vom: Sa 31 März, 2007 18:34 |
|
|
Anzeige
Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier. Wir sind vor 2 Jahren in unser Haus eingezogen und wollen jetzt unseren Vorgarten umgestalten. Die Pflasterarbeiten sind beendet. Der Rasen ist umgegraben, Kompost ist aufgebracht, eigentlich kann gepflanzt werden. Wir wissen auch, was wir gerne mögen, z. B. Fächerahorn, Felsenbirne, Zaubernuss. Kornelkirsche, Gräser und Stauden sollen auch mit rein, ein paar Steine, die Wege sollen von Kriechpflanzen am Rand überwachsen werden. Ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit GaLa-Bauern, die allerdings alle sehr unterschiedlich beraten haben. Der eine wollte große Bäume wegen der großen Pflasterfläche (Nachbarn?), der andere Rosen, kein Vorschlag war so richtig optimal. Und ich habe Schwierigkeiten, die großen Gehölze, die ich ja schon ungefähr weiß, irgendwo/wie anzuordnen. Kann mir dabei jemand von euch helfen?
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 1.47 MB - Angeklickt: 237 mal |
Titel: unser Vorgarten 001.jpg |
Beschreibung: rechte Seite Vorgarten mit Eingangsbereich |
|
 |
| 1.31 MB - Angeklickt: 166 mal |
Titel: unser Vorgarten 002.jpg |
Beschreibung: linke Seite Vorgarten (in das Dreieck sollte der große Baum!?) |
|
 |
| 1.93 MB - Angeklickt: 141 mal |
Titel: unser Vorgarten 005.jpg |
Beschreibung: kleines Beet am Haus |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bille100  Azubi

|
 |
vom: Sa 31 März, 2007 19:57 |
Der Vorgarten liegt an der Nord-Westseite. Begrünen finde ich gut, für den Eingangsbereich rechts neben der Treppe hatte ich auch schon daran gedacht. Und/oder zwischen den beiden Fenstern, das Beet ist ja eh recht schmal.
Weitere Abstellflächen benötigen wir nicht, der ganze Krempel steht in der Garage. Ich möchte auf jeden Fall die Fenster möglichst frei halten, weil es in der Küche (linkes Fenster) eh schon so dunkel ist.
Ansonsten: Boah, ihr seid ja echt schnell mit Antworten, toll
P.S: Der bepflanzte Bereich rechts auf dem Bild gehört auch noch mit dazu. Die Forsythie und die Weide kommen weg (auch da sind sich die Fachleute bemerkenswert uneinig), der Buchs (2 Stück) soll irgendwie mit integriert werden, aber ohne beschneiden, ich mag ihn lieber natürlich.
PPS: Die Garagentore bleiben NICHT in der Farbe!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bille100  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: So 15 Apr, 2007 11:37 |
Sporti hat Folgendes geschrieben:
Hey bille,
es stimmt erstmal das Rindenmulch den Boden sauer macht aber das man nur noch Rhodos Pflanzen kann ist blödsinn eine Schicht von 3-5cm ist in Ordnung allerdings lieben die meisten Stauden nicht wiklich Rindenmulch das hat aber mehr was mit der Wurzeltiefe und Wurzelhals zu tun.Du scheinst von allen gerne was zu haben wollen beachte bitte die einzelnen Ansprüche der Pflanze und stelle danach die Gruppen zusammen sonst hast nicht lange freude an ihnen.
Das kann auf dem Bild täuschen aber deine Baumverankerung sieht nicht sehr stabil aus bei einer zu losen Anbindung werden bei Wind jedes mal die feinen Haarwurzeln abgerissen diese sind wichtig für die Wasser und Nährstoffversorgung aber ACHTUNG den Kokosstrick o.ä. nicht zu fest das schnürrt die Epidermis ein, Bänder sind besser geeignet zwar kein ÖKO Stoff aber die Kräfte werden auf eine größere Auflagefläche verteilt l.g.Sporti
|
Hallo Sporti,
ich habe bei der Auswahl der Stauden darauf geachtet, dass sie für den Nord-West-Standort geeignet sind. Nur die habe ich überhaupt erst genommen. Und natürlich die, die mir gefallen. Allerdings habe ich ja von den Stauden nichts gekauuft, von daher denke ich, dass ich auch bei einigen Sachen in Ruhe abwarten kann, ob sie es da tun oder nicht. Die Baumverankerung haben wir nach den Anweisungen der Baumschule gemacht, ich hoffe deshalb, dass sie so ok ist. Die Pfähle sind mit dem Vorschlaghammer ziemlich tief im Boden und wir haben mit diesen Achterschlingen mit Kokosstrick den Baum festgebunden. Er wackelt auch bei Wind nicht hin und her. Hast du noch eine Idee für das Beet hinten, s.o.? Danke
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sporti  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
weltenthronerbin  Azubi

|
 |
vom: Sa 28 Apr, 2007 10:28 |
Hallo zusammen!
Nun ist der Thread ja doch schon ein paar Tage alt - aber ich hoffe mal, daß ich hier nun wieder anknüpfen kann.
Ich selbst habe ein ähnliches Problem wie Bille....
Mein Vorgarten soll zum Steingarten werden. Leider fehlen meinem Mann und mir sämtlich die Erfahrung und dasWissen, wie wir denn nun vorgehen sollen....
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Also: Bisher haben wir die alte Grasnarbe entfern, auch um auf ürsprüngliche Geländekante zu kommen....d.h. Momentan liegt die Mutterbodenschicht und einige Sandschichten frei...(ich bin selbst erst hier her gezogen - mein Mann sagte mir, daß die Böden hier alle recht sandig sind....in der niederlausitz)
So stehe ich nun da und betrachte Stunden um Stunden diesen Vorgarten und warte auf eine Eingebung....kann ich denn direkt auf diesen Boden nun Bodendecker pflanzen?
Ich werde heute mal die Digi-Cam nutzen und stell noch Bilder rein.....
Wäre echt prima, wenn ihr mir helfen könntet!
Übrigens haben mein Mann und ich auch nichts dagegen, für ein oder zwei Jahre ein Werbeschild von nem Landschafts-,gärtner im Garten aufzustellen - sollte also jemand unter euch sein, der das professionell macht, werben wir natürlich liebend gern!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Sa 28 Apr, 2007 16:24 |
Hallo
Wenn der Boden sandig ist, dann ist das ideal für viele Steingartenpflanzen.
Die Frage ist nun erstmal, willst du das es wie ein natürlicher Steingarten aussieht, mit Vorbild Alpinum, oder willst du die Steingartenpflanzen einfach nur flächig als Bodendecker verwenden? (Ich würde ersteres empfehlen weil es wirklich wie in der Natur ausschaut)
Ich kann dir mal Bilder von meinem Steingarten machen, der nach Vorbild der Natur gestaltet ist. Ein erstes Foto hab ich schon mal, von dem Bereich den ich erst vor zwei Tagen neu angelegt habe. Ich hab einfach Erde mit Sand gemischt, das ganze angerecht, ein paar Steine reinplatziert und dann die Pflanzen zwischen die Steine gesetzt, so das sie alle Platz zum Wachsen haben. Eigentlich nicht schwierig..., aber interessanterweise sind viele Fachleute zu blöd um so was harmonisch hinzukriegen (*sorry*)
Fotos vom Rest des Steingartens folgen so bald wie möglich.
Auf diesem Foto sind hauptsächlich die Küchenschellen gut zu erkennen (Pulsatilla) mit Blüten und Samenbäuschchen. DIe werden ungefähr noch fünfmal so breit.
 |
| 199.2 KB - Angeklickt: 198 mal |
Titel: gartenstein.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|