Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen im Keller mit Kellerfenster

neu
Gast

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 14:25
Anzeige

Hallo Leute,
Ich habe einen schönen großen Kellerraum (dient als Praxis), 28 m2 mit 2 Kellerfenster (wenn Sonne scheint braucht man gar kein Licht aufdrehen).
Ich hätte gerne eine schöne große Pflanze für diesen Raum, habe aber keine Ahnung welche Pflanze diese Bedingungen aushalten würde.

Habt Ihr einen Tipp, oder wäre jegliche Pflanze dem sicheren Tod geweiht, wenn sie in einen Kellerraum kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sabine

Anzeige
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 14:27
Hallo Sabine! Freu mich
Ich denke schon, dass sich da Pflanzen finden lassen, die dafür geeignet sind, wenn sie direkt am Fenster zu stehen kommen.
Wichtig wäre nur noch zu wissen, nach welcher Himmelsrichtung das Fenster rausgeht. Nachdenken
Und welche Temperaturen herrschen da so?

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 14:34
Hallo Theresa,
danke für die schnelle Antwort. Smile
Raum hat min 14 grad kann aber beheizt werden. Fenster haben beide SW Ausrichtung.
Hilft das?
GLG
Sabine
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 14:47
Das hilft auf jeden Fall! Freu mich
Schau mal ein Efeu würde diese Temperaturen und Lichtverhältnisse ganz gut vertragen, mein ich. Und da gibt es ganz tolle Sorten:
http://www.efeu-ev.org/index.php?op....amp;id=919&Itemid=950
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich nicht so der Zimmerpflanzenexperte bin, aber die anderen werden sicher noch ganz tolle Ideen für dich haben.
Hast du schonmal die Suchfunktion bemüht? Wenn du Zimmerpflanze and Schatten eingiebst, müsstest du auch einiges finden.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 14:50
Hallo Sabine!
Sabine hat Folgendes geschrieben:

Ich habe einen schönen großen Kellerraum (dient als Praxis), 28 m2 mit 2 Kellerfenster (wenn Sonne scheint braucht man gar kein Licht aufdrehen).

Wie "Licht aufdrehen"??? Shocked Shocked Wie soll das denn gehen? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Nachdenken

Wie wäre es mit Chlorophytum comosum, der Grünlilie?
- pflegeleicht (kann auch mal "vergessen" werden)
- anspruchslos
Weiß-bunte Sorten wollen aber mehr Licht als die normal grünen!

Hmm... eine "schöne große Pflanze"...
Warum fällt mir nur gerade die Monstera ein? d'oh!
Die wuchert aber ziemlich. Weiß ja nich, wie weit du "groß" difinierst Wink

Und sonst vielleicht Ficus?

Pflanzen hin oder her, im Winter könnte dein Kellereckchen trotz allem ziemlich dunkel sein. Also besser über das Anbringen einer Pflanzenleuchte gleich mit überlegen. Wink
Und dein Gießverhalten spielt natürlich auch ne große Rolle, bei der Auswahl der Pflanze(n). Wie würdest du dein Gießverhalten denn so einschätzen?
- viel
- wenig
- pi mal Daumen?

Und dann können wir weiter über Pflanzen sprechen. Wink

lG
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 14:57
Danke Theresa,
werde Suchtipp ausprobieren - und auch danke für die Info bez. Efeu.
glg
Sabine
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 15:38
Hallo,
Pflanzen die bei geringem Lichtanspruch auch mal kühl stehen können:
Monstera deliciosa, Schefflera arboricola, Ficus elastica, Aspidistra elatior, Howea forsteriana, Asparagus falcatus, Clivia miniata, Hoya carnosa...
Kann sein dass man die im Sommer bei Sonne etwas vom Fenster abrücken sollte.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 15:42
Hallo Henrike,
danke für Deine Tipps:

RE Licht aufdrehen - wenn die Sonne scheint, ist Raum hell genug, allerdings, wenn nicht, muss unbedingt Licht aufgedreht werden, da sonst zu Dunkel. D.h. wenn es draußen bewölkt ist, oder regnet, ist der Raum an sich (ist ja ein Kellerraum und hat eben nur Kellerfenster) relativ dunkel. Beide Fenster sind zwar im SW, aber.....
Efeu spricht mich an, Grünlilie ist mir fast zu klein, Monstera wuchtert ganz schön (grins.)
Bin selbst überrascht, dass ich all diese Pflanzen bereits bei mir zu Hause habe - die stehen, aber im schönen sonnigen Wohnzimmer (SW Ausrichtung).
Ficus benjamin mag ich zwar sehr, aber ich glaube nicht, dass er den "schattigen" Raum überleben würde.

Ich gieße meine Pflanzen regelmäßig (also hätte ich gesagt gutes Gießverhalten, allerdings bin ich beruflich öfters unterwegs und da gibt es keinen, der das dann für mich macht.)

RE Winter - tja - da wird der Raum für jegliche Pflanze wahrscheinlich zu dunkel sein - danke für den Tipp mit der Pflanzenlampe. Smile Klingt sehr naheliegend, habe aber bis jetzt gar nicht darüber nachgedacht (am besten gleich mit Zeitschalter).

danke nochmal
LG
Sabine
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 15:48
Ein Raum der im Winter bei Lichtmangel auch kühl ist, ist besser als ein beheizter dunkler Raum. Wenn die Pflanzen dann wenig gegossen und nicht gedüngt werden, passen die einzelnen Bedingungen wieder zusammen, die Pflanze ruht dann und wartet auf bessere Zeiten.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 15:49
Kein Problem! Wink

Allerdings glaub ich, dass ich ein Problemchen hab... ich hab nämlich noch immer keinen blassen Schimmer, was du mit "Licht aufdrehen" meinst Nachdenken Weißt du, ich kenne nur die Redewendung "Heizung aufdrehen" Freu mich
Willst du vielleicht sagen, Licht im Raum anschalten?
-> Das bringt nix, ist für die Pflanzen nicht gut genug. Die brauchen rotes und blaues Licht (bitte nicht falsch verstehn und jetzt farbig beleuchten Ich beete ), Licht aus der Zimmerlampe ist entweder nur rot oder nur blau. Pflanzen brauchen aber ein ausgewogenes Verhältnis an blau und rot.

LG
Henrike
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 16:06
Hallo Sabine,
was hälst Du denn von einer Zamioculcas zamiifolia? Die kommt auch mit dunkleren Standorten ganz gut zurecht. Oder eine Efeutute? Du kannst auch mal hier klicken, links dann einfach das anhäkeln, was den Standortbedingungen am nächsten kommt, danach auf "Suchen" und es werden Dir dann rechts entsprechende Pflanzen angezeigt.
Viele Grüße,
Jacke
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 16:42
WOW,
herzlichen Dank an alle - ihr habt mir wirklich super tolle Tipps gegeben. Kann diese Seite wirklich nur empfehlen.

@Jacke - super danke für den Link und danke für Zamioculcas zamiifolia (suche den Namen dieser Pflanze schon ewig lange!)

@H.-S. - super Liste danke für die vielen Links - konnte mir die Pflanzen dadurch besser vorstellen.

@Henrike - sorry - kein Wunder: Licht aufdrehen = Licht anschalten. Ist ein typisch österr. Terminus. Hätte Pflanzenlicht gekauft (also nicht nur "normales" Licht verwendet).

Nochmals herzlichen Dank an alle.

Liebe Grüße
Sabine
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 22:28
'Licht aufdrehen' stammt noch aus der Zeit, als die Deckenbeleuchtung tatsächlich über Drehschalter aufgedreht und abgedreht wurde. Der Ausdruck blieb, auch wenn es mittlerweile kaum mehr Drehschalter gibt - zumindest hier in Wien 'dreht' man das Licht auf, anstatt daß man es einschaltet Smile

Und jetzt wieder ontopic: Ja, Zamioculcas zamifolia kommt auch mit wirklich düsteren Ecken sehr gut zurecht. Ich hab hier welche, die gut und gerne 1,5 Meter hoch sind und sich häufig vermehren. Das sieht recht hübsch aus.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 23:25
Ich würde noch Fatshedera empfehlen, und Fatsia japonica.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Pflanzen im Keller mit Kellerfenster - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012