Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Efeuranken

Nächstes Thema anzeigen:

Hilffee!!! Bei jungen bäumen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Zitronenbaum stirbt!

Therru
Gast

Beitragvom: Di 20 Sep, 2005 14:25
Anzeige

Also, folgendes Problem,
es fing an mit meiner Paprika Pflanze, da waren so weißliche Weben an den Blattstielen, wie Spinnweben nur sahen sie irgendwie flauschiger aus und feiner und darin wohnten so kleine weiße Pünktchen.
ich nehme an das waren Lebewesen.
Die Paprika habe ich dann entsorgt aber jetzt sind die Weben mit lebendigem Inhalt auf meinen Zitronenbaum ausgewandert. Und der sieht mittlerweile gar nicht gesund aus.
Hat viele Blätter verloren und die kleinen grünen unfertigen Zitronen auch.
Was sind das für gemeine Wesen und was kann ich dagegen tun?
Das Zitronenbäumchen ist mir sehr teuer und das war es auch.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 26 Sep, 2005 13:17
Hi,

es sind Spinnmilben.

Das alte mittelchen
1L Wasser 2-3 Esslöffel Speiseöl einen spritzer Spüli.

Damit alles gut einsprühen (Erde mit Zeitung abdecken)
nach 2 - 3 h alles wieder abduschen.

Nach 1 Woche widerhohlen.

Und dann öfters mal kontrollieren.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

Re: Mein Zitronenbaum stirbt!

Gast

Beitragvom: Do 27 Okt, 2005 21:58
Therru hat Folgendes geschrieben:

Also, folgendes Problem,
es fing an mit meiner Paprika Pflanze, da waren so weißliche Weben an den Blattstielen, wie Spinnweben nur sahen sie irgendwie flauschiger aus und feiner und darin wohnten so kleine weiße Pünktchen.
ich nehme an das waren Lebewesen.
Die Paprika habe ich dann entsorgt aber jetzt sind die Weben mit lebendigem Inhalt auf meinen Zitronenbaum ausgewandert. Und der sieht mittlerweile gar nicht gesund aus.
Hat viele Blätter verloren und die kleinen grünen unfertigen Zitronen auch.
Was sind das für gemeine Wesen und was kann ich dagegen tun?
Das Zitronenbäumchen ist mir sehr teuer und das war es auch.
Sind es vielleicht Spinnmilben ? Ganz kleine Spinnen ?
Nach oben Nach unten

mimibe
Gast

Beitragvom: Sa 29 Mai, 2010 20:35
ich hab schon öfters meine pflanzen mit einer ölmischung besprüht, aber iwie hab ich das gefühl dass das meinen pflanzen nicht so gut getan hat. Die haben dann immer gelbe flecken bekommen.
Kann es sein dass das öl die öffnungen im blatt verstopft und die pflanze nicht mehr atmen/photosynthese machen kann??
Aber ich weiß auch nicht wie man sonst läuse und milben bekämpfen kann Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum-stirbt

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 30 Sep, 2009 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

mein zitronenbaum

Alex101 Pflanzen & Botanik 11 Do 02 Jul, 2009 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

hilfe mein zitronenbaum blüht

Gast Pflanzen & Botanik 3 Di 02 März, 2010 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

hilfe mein armer zitronenbaum

maisha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 21 Apr, 2010 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

Gast Tipps & Tricks 28 Mo 05 März, 2012 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hilfe-mein Zitronenbaum klebt

Morgenstern Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 19 Feb, 2011 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Mein Kakao stirbt

Nina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 28 Dez, 2006 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Stirbt mein Flieder?

Nicole479 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 27 Aug, 2009 0:24 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Mein Gartenhibiskus stirbt ab!

Erdwespe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 12 Aug, 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

stirbt mir mein Gingko weg?

kleines_abc Pflanzen & Botanik 20 Mo 29 Mai, 2006 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Mein Zitronenbaum stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012