Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Bodendecker - was ratet ihr?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!!

regi76 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 14:21
Anzeige

Hallo Gärtnerfreunde Smile

Hier kommt ein Laie und braucht dringend Eure Hilfe!! Wink
Wir letztes Jahr unser Haus fertig gebaut und die Hecke von einem Gärtner machen lassen. Naja, nun haben wir eine sehr teure Buchshecke, die etwa 70 cm hoch ist aber noch Jahre dauert bis ein Sichtschutz gewährleistet ist.. Die Buchshecke gefällt uns sehr, aber der langsame Wuchs war uns irgendwie nicht so bewusst. Nun fühlen wir uns etwas ausgestellt und möchten für die nächsten Jahre einen zusätzlichen Sichtschutz, der uns etwas mehr Privatsphäre gibt.
Nun meine Frage.. Zwischen Buchshecke und Nachbar Einfahrtsstrasse sind etwa 40 cm Erde. Wer hat eine gute Idee, was wir da pflanzen könnten? Ich habe an Ziergräser oder Bambus gedacht, der dann hinter dem Buchs auf etwa 2m wächst... Von aussen wäre das Gras sichtbar und vom Sitzplatz der Buchs im Vordergrund und dahinter als Sichtschutz die Gräser/Bambus.. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr sonst eine gute Idee??
Wir reden von ca. 20 Meter...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 14:30
Kannst du eventuell ein Foto von dem besagten Stück einstellen, welches du bepflanzen möchtest?
Dann können wir uns ein genaueres Bild davon machen.
Danke.
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 14:36
Hallo

ich mach mal einen Bunten Vorschlag da ich annehme das es nur eine Vorübergehende Maßnahme ist

Ziermais

Lebt nur ein Jahr und Wächst schnell und wird 1,20 - 1,50 cm Hoch und in verschiedenen Farben erhältlich und Günstig da man ihn aussähen muss
Nach oben Nach unten

birkenbaumblatt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 19:48
Hallo,
wenn du den Buchs beschattest, wächst er noch langsamer Nachdenken
Der Ziermais hört sich gut an, aber nicht übertreiben, damit der Bux genügend Licht bekommt.
lg
Nach oben Nach unten

regi76 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 21:29
...klingt nach einem kreativen Vorschlag Smile) Toll! Ich stell gleich noch ein Foto ein...
Nimmt man mit dem Ziermais dem Buchs nicht die Kraft um zu wachsen (Wurzel kommen sich in die Quere oder so..?)
Wie schnell wächst der Ziermais?
Ich freue mich auf Eure Antworten und zahlreichen Vorschläge!

Smile))))

..die versprochenen Fotos Freu mich

Bild 2 und 3 soll nur zur Info sein, damit ihr euch das Gesamtbild vorstellen könnt.
Die Hecke geht von der Nachbarsstrasse (Bild 1+4) dann weiter entlang der Quartierstrasse, welche etwa 2 Meter unter uns liegt (Steinmauer 2 Meter hoch).

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge Smile))

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Bild Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung - Hecke zur Nachbarstrasse (Sichtschutz gesucht, da ebenerdig mit Nachbar!) - IMG_0262.JPG - von regi76
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
994.33 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
IMG_0262.JPG
Beschreibung:
Hecke zur Nachbarstrasse (Sichtschutz gesucht, da ebenerdig mit Nachbar!)

Bild Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung - Hecke zur Quartierstrasse (Steinmauer) - IMG_0312.JPG - von regi76
0
929.47 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
IMG_0312.JPG
Beschreibung:
Hecke zur Quartierstrasse (Steinmauer)

Bild Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung - Hecke zur Quartierstrasse (Steinmauer) - IMG_0311.JPG - von regi76
0
1.01 MB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
IMG_0311.JPG
Beschreibung:
Hecke zur Quartierstrasse (Steinmauer)

Bild Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung - Hecke zur Nachbarsstrasse (Sichtschutz gesucht, da ebenerdig mit Nachbar!) - IMG_0309.JPG - von regi76
0
1.06 MB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
IMG_0309.JPG
Beschreibung:
Hecke zur Nachbarsstrasse (Sichtschutz gesucht, da ebenerdig mit Nachbar!)

Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 21:37
hallo,
mais finde ich auch eine gute idee, schnellwachsend und preiswert. auch verschiedene sonnenblumen hätten die gleiche wirkung. nur kann es an exponierten lagen probleme mit wind geben, denn die können beide auch umkippen/umknicken.
mais und sonnenblumen sind starkzehrer, brauchen also nahrhafte erde. buchs wächst in meiner nähe an südlich exponierten sommergrünen waldhängen mit magerem boden und profitiert als immergrüne von herbst bis frühling von der direkten sonne. ich denke also nicht, dass der buchs mit einer solchen schattierung im sommer/frühherbst probleme hat zu wachsen (lichter schatten mit etwas sonne ist ok) oder zu wenig nährstoffe haben, da sie mehr als genug von der maisdüngung abbekommen.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 21:47
buchshecken sind in der wuchstärke eher bescheiden - bis zum sichtschutz vergehen sicher einige jahre.
die idee mit bambus oder höheren gräsern halte ich nicht für besonders günstig, denn wie willst du später nach einigen jahren die wurzeln derselben aus den buchswurzelballen wieder entfernen???
an den stellen, an denen sichtschutz nötig ist, würde ich mir einjährige pflanzen säen oder einpflanzen. ziermais wurde genannt - ich würde eventuell sonnenblumen bevorzugen.

übrigens kommt buchs ganz gut mit beschattung klar, ja man kann ihn sogar als schattenverträglich bezeichnen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 22:29
Ich würde vorschlagen, mit relativ billigem Holz und ein wenig Bast ein Gestell in Wunschhöhe zu basteln und daran einjährige Kletterpflanzen wachsen zu lassen. Die genaue Auswahl der Pflanze muß aber sorgfältig erfolgen, damit sie einerseits Sichtschutz gewährt, andererseits aber nicht den buchs zuwuchert.
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 22:33
Ganz ehrlich:
was hälst du denn von einem einfachen Sichtschutz, sowas wie diese Matten aus Schilf oder ähnlichem Material, ist ja nicht für immer.
Nach oben Nach unten

regi76 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 22:42
Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge! Smile Etwas aus Holz zu basteln gefällt uns nicht so, da wir ein sehr modernes Haus ohne sichtbare Holzelemente haben (wir sind nicht so die Holzwürmer..) Wir haben uns schon überlegt in Gruppen Metallplatten (z.b. 5x 30cm breit/150cm hoch) zu stellen.. Aber dazwischen gibt es doch noch einige Meter für Pflanzen resp. Mais/Sonnenblumen etc...

Habt ihr eine Ahnung wie schnell die genannten Pflanzen Mais & Sonnenblume wachsen (Aussaat wann?)?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich freue mich auf Eure Feedbacks.

Smile
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 22:52
vorsicht mit metallplatten - sind die buchs direkt vollständig abgedunkelt, so kannst du auf dieser seite mit verkahlungen rechnen.
außerdem wird metall in der sonne glühend heiß - dies führt möglicherweise zu verbrennungen der pflanzen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

regi76 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 23:30
okay, das ist ein Argument Wink Ich habe soeben mit meinem Mann diskutiert - wir könnten uns auch Metallrahmen gefüllt mit Holzstecken vorstellen vielleicht kombiniert mit Ziermais oder Sonnenblumen... Was meint ihr dazu?

Smile
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 15:39
Hmm, was spricht bei einem modernen Haus gegen Holz?? Frage

Auch wenn ihr sonst da nicht so drauf steht.

Ein vergleichsweise einfaches Gestell als eine Art Paravent schadet ja nicht. Und mit Metallflächen im Garten wäre ich, wie meine Vorredner schon schrieben, vorsichtig. Es könnte sich ein Nachbar dadurch gestört fühlen, selbst wenn ihr diese Flächen optisch nicht völlig schließt.

Alternativer Weise höchstens eine Metallpergola (kleine Fundamente aus Beton geben Stabilität!) stellen und diese mit einjährigen Pflanzen (Bohnen, Wicken) beranken lassen. Und an der Terrasse selbst Rosen oder Clematis sprießen lassen.Die Idee mir dem Ziermais finde ich auch nicht schlecht.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 0:08
Ganz ehrlich wenn ihr ein "modernes" Haus habt wäre mein Vorschlag den Buxs anderweitig zu verarbeiten und Bambus "Fargesien" zu setzen. Das ist schick. Buxs ist eh nicht meine Kragenweite eher zur Beeteinfassung oder Grab.
LG
Nach oben Nach unten

Garten Gott Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 1:11
Habt ihr einen Hund? HaHaHa
LG

Wenigstens an der Terassenseite würde ich auch Bambus setzen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Buchshecke

Junie Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Mi 19 Dez, 2007 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Lavendel bei Buchshecke?

regi76 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 10 März, 2011 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Buchshecke zur Burgmauer formen/schne...

Bux-Bunny Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 29 Jan, 2011 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Ziergräser

garachico Tiere & Tierwelt 1 Mo 28 Jul, 2008 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ziergräser düngen????

Susi_Frosch Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 08 Aug, 2006 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Ziergräser für die Wohnung?

Mascarpone Pflanzen & Botanik 13 Fr 17 Feb, 2012 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mascarpone
Keine neuen Beiträge

Drei Ziergräser

Pflänzli New GREENeration 2 Mi 26 Nov, 2008 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Pflänzli
Keine neuen Beiträge

Ziergräser vermehren

Waldfrau Pflanzen & Botanik 1 Sa 27 Jan, 2007 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Ziergräser für den Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 10 Sep, 2007 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ziergräser und grazile Pflanzen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 15 Okt, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012